Starterbatterie hält nur 6 Tage, jemand einen Tip?

  • Hallo, ich habe einen Weinsberg Carabus 631 me , Erstzulassung 11/14, Alte Front.
    Ich habe die Starterbatterie seit 1 Jahr.
    Aufbaubatterie sind Gelbatterien und 100 Watt Solar auf dem Dach.
    Das klappt auch bestens.
    Nur die Starterbatterie saugt sich leer.
    Habe schon die Radioanschlüsse erneuert mit Schalter.
    Mein Händler hat auch keine Idee mehr.
    Hat jemand so was schon mal gehabt ?
    Ach ja , Fiat Ducato 250 l ,130 PS, Euro5.
    Danke erstmal...

  • Moin Ralf,


    sechs Tage sind ein bisschen schnell - selbst sechs Wochen täten mich stören.


    Du könntest ggf. per Multimeter (besser mit Ampèrezange, aber die liegt mal nicht eben im Werkzeugkasten rum) prüfen, ob die Batterie durch einen stillen/heimlichen Verbraucher entladen wird. Ich würde mal stark darauf tippen. Das kannst du mit einem baumarktüblichen Multi-Messwerkzeug für 10€ tun, indem du die Fahrzeugbatterie abklemmst und erst mal 30min wartest, damit die Bordelektronik/Steuergeräte im Ruhemodus sind. Alle Verbraucher abschalten, auch die Fahrerhausbeleuchtung etc. Nach der Wartezeit zwischen abgeklemmter Minusklemme und Minuspol das auf höchsten Bereich Widerstand (Ohm) gestellte Multimeter mit dessen Prüfspitzen schalten; kleine Leimklammern o.ä. helfen, die Prüfspitzen und Plusklemme des Fahrzeugs/Pluspol der Batterie verbunden zu halten - besser ist eine zweite Person, so klappt's auch ohne ungewollten Kurzschluss. Auf dem Messinstrument sollte nicht mehr als ein Wert von 50 kOhm angezeigt werden. Ist es deutlich mehr, z.B. dreistellig, "lutscht" da irgendein Stromdieb fleißig an der Batterie. Nächster Schritt wäre, Sicherung für Sicherung der an der Fahrzeugbatterie hängenden Strompfade herauszunehmen, das Multimeter zu beobachten und die herausgenommene Sicherung wieder einzusetzen. Tat sich bei Sicherung XY nichts, ist die nächste dran. Wenn du Glück (im Unglück) hast, fällt der Ruhestrom beim Ziehen einer Sicherung; in deren Strompfad würdest du dann im Sinne einer Eingrenzung der möglichen Ursachen den Dieb finden.


    Im ungünstigeren Fall ist es ein nicht abgesicherter Verbraucher; hier wäre für mich dann der Weg zum Fachbetrieb, z.B. Boschdienst angesagt. Der Händler muss nicht zwingend einen KFZ-Elektriker/-Elektroniker in seiner Werke haben. Der kann natürlich auch ruckzuck mit einer Profi-Zange herausfinden, ob zu hoher Ruhestrom anliegt und die Quelle diagnostisch eingrenzen. Das kostet zwar AW-Sätze, ist aber u.U. zielführender als eine Ferndiagnose am Notebook... Viel Erfolg bei der Ursachenforschung/-behebung!


    VG
    Sven

  • Moin Ralf,


    egal, was du versuchst, sei vorsichtig! Auch 12V können die Bude abfackeln! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier von den Spezis noch Lösungswege aufgezeigt bekommst. Aber tu nur, was du auch verstehst; ansonsten tatsächlich lieber Boschdienst.


    Grüße aus der Nachbarschaft :)

  • Schau mal ob sich der Bus schlafen legt.
    Dazu beide Leseleuchten der originalen Innenbeleuchtung im Fahrerhaus einschalten und das Fahrzeug ordnungsgemäß absperren.
    Nach ca. 15 Minuten gehen alle Steuergeräte in den Schlafmodus und die Innenbeleuchtung erlischt.

  • Hallo Ralf, behalte mal dein Radio bei der Fehlersuche im Auge.


    Ich hatte den Effekt auch schon. Das Radio hat die Batterie leergesaugt, weil beim Einbau die falsche Plus-Leitung angezapft wurde. Lösung bei mir: Radio an nur bei "Zündung ein". Danach war das Problem gelöst.


    Viel Erfolg!

  • Was Sven oben in #2 geschrieben hat, funktioniert so nicht. Ein Messgerät, das in den Stromkreis eingeschleift wird, muss auf einen Strombereich (mA oder A) gestellt werden. Es misst dann direkt den Strom.
    An dieser Stelle auf einen Wiederstandsbereich gestellt ergibt nur irgendeine sinnlose Anzeige.


    Und - aufpassen, dass Ihr keinen Kurzschluss verursacht. Damit ist nicht zu spaßen!


    Gruß
    Matthias

  • Zum Beispiel trägt eine korrodierte Kabelverbindung zu einem höheren Widerstand bei, sagt aber nichts über den fliessenden Strom aus.
    Ausserdem macht es keinen Sinn einen Widerstand zu messen, wenn ich mit dem Gerät auch Strom messen kann. Bis 10 Ampere geht das mit einem handelsüblichen Multimeter.
    Ansonsten kann ich für den Hausgebrauch das Voltcraft VC 330 empfehlen. Handlich, mit ausreichendem Messbereich für Haus und Kasten.


    @Ralf6416 Ist die Batterie schon geprüft worden? Vielleicht hat die einen weg?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Da hilft nur Messgerät dran hängen und nacheinander die Sicherungen ziehen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ratet mal mit Rosental....


    es wäre doch immer wieder extrem zielführend, wenn der TE die Rahmenbedingungen so exakt wie möglich beschreiben würde. 19 Beiträge(inkl. Blödsinn) und noch lange keine Lösung in Sicht.
    Tut euch selbst und den Helfenwollenden doch den Gefallen.


    Kommt mir so vor wie: Mein Computer ist kaputt. Über so ne Diagnose freut sich jeder Support.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!