Hallo, ich habe einen Weinsberg Carabus 631 me , Erstzulassung 11/14, Alte Front.
Ich habe die Starterbatterie seit 1 Jahr.
Aufbaubatterie sind Gelbatterien und 100 Watt Solar auf dem Dach.
Das klappt auch bestens.
Nur die Starterbatterie saugt sich leer.
Habe schon die Radioanschlüsse erneuert mit Schalter.
Mein Händler hat auch keine Idee mehr.
Hat jemand so was schon mal gehabt ?
Ach ja , Fiat Ducato 250 l ,130 PS, Euro5.
Danke erstmal...
Starterbatterie hält nur 6 Tage, jemand einen Tip?
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Moin Ralf,
sechs Tage sind ein bisschen schnell - selbst sechs Wochen täten mich stören.
Du könntest ggf. per Multimeter (besser mit Ampèrezange, aber die liegt mal nicht eben im Werkzeugkasten rum) prüfen, ob die Batterie durch einen stillen/heimlichen Verbraucher entladen wird. Ich würde mal stark darauf tippen. Das kannst du mit einem baumarktüblichen Multi-Messwerkzeug für 10€ tun, indem du die Fahrzeugbatterie abklemmst und erst mal 30min wartest, damit die Bordelektronik/Steuergeräte im Ruhemodus sind. Alle Verbraucher abschalten, auch die Fahrerhausbeleuchtung etc. Nach der Wartezeit zwischen abgeklemmter Minusklemme und Minuspol das auf höchsten Bereich Widerstand (Ohm) gestellte Multimeter mit dessen Prüfspitzen schalten; kleine Leimklammern o.ä. helfen, die Prüfspitzen und Plusklemme des Fahrzeugs/Pluspol der Batterie verbunden zu halten - besser ist eine zweite Person, so klappt's auch ohne ungewollten Kurzschluss. Auf dem Messinstrument sollte nicht mehr als ein Wert von 50 kOhm angezeigt werden. Ist es deutlich mehr, z.B. dreistellig, "lutscht" da irgendein Stromdieb fleißig an der Batterie. Nächster Schritt wäre, Sicherung für Sicherung der an der Fahrzeugbatterie hängenden Strompfade herauszunehmen, das Multimeter zu beobachten und die herausgenommene Sicherung wieder einzusetzen. Tat sich bei Sicherung XY nichts, ist die nächste dran. Wenn du Glück (im Unglück) hast, fällt der Ruhestrom beim Ziehen einer Sicherung; in deren Strompfad würdest du dann im Sinne einer Eingrenzung der möglichen Ursachen den Dieb finden.
Im ungünstigeren Fall ist es ein nicht abgesicherter Verbraucher; hier wäre für mich dann der Weg zum Fachbetrieb, z.B. Boschdienst angesagt. Der Händler muss nicht zwingend einen KFZ-Elektriker/-Elektroniker in seiner Werke haben. Der kann natürlich auch ruckzuck mit einer Profi-Zange herausfinden, ob zu hoher Ruhestrom anliegt und die Quelle diagnostisch eingrenzen. Das kostet zwar AW-Sätze, ist aber u.U. zielführender als eine Ferndiagnose am Notebook... Viel Erfolg bei der Ursachenforschung/-behebung!
VG
Sven -
Moin Ralf,
egal, was du versuchst, sei vorsichtig! Auch 12V können die Bude abfackeln! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier von den Spezis noch Lösungswege aufgezeigt bekommst. Aber tu nur, was du auch verstehst; ansonsten tatsächlich lieber Boschdienst.
Grüße aus der Nachbarschaft
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Schau mal ob sich der Bus schlafen legt.
Dazu beide Leseleuchten der originalen Innenbeleuchtung im Fahrerhaus einschalten und das Fahrzeug ordnungsgemäß absperren.
Nach ca. 15 Minuten gehen alle Steuergeräte in den Schlafmodus und die Innenbeleuchtung erlischt. -
Hallo Ralf, behalte mal dein Radio bei der Fehlersuche im Auge.
Ich hatte den Effekt auch schon. Das Radio hat die Batterie leergesaugt, weil beim Einbau die falsche Plus-Leitung angezapft wurde. Lösung bei mir: Radio an nur bei "Zündung ein". Danach war das Problem gelöst.
Viel Erfolg!
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Was Sven oben in #2 geschrieben hat, funktioniert so nicht. Ein Messgerät, das in den Stromkreis eingeschleift wird, muss auf einen Strombereich (mA oder A) gestellt werden. Es misst dann direkt den Strom.
An dieser Stelle auf einen Wiederstandsbereich gestellt ergibt nur irgendeine sinnlose Anzeige.Und - aufpassen, dass Ihr keinen Kurzschluss verursacht. Damit ist nicht zu spaßen!
Gruß
Matthias -
funktioniert so nicht.
???
Der Widerstand des Gesamtsystems? Zeigt doch ob noch irgendwo ein Verbraucher drin ist. -
Zum Beispiel trägt eine korrodierte Kabelverbindung zu einem höheren Widerstand bei, sagt aber nichts über den fliessenden Strom aus.
Ausserdem macht es keinen Sinn einen Widerstand zu messen, wenn ich mit dem Gerät auch Strom messen kann. Bis 10 Ampere geht das mit einem handelsüblichen Multimeter.
Ansonsten kann ich für den Hausgebrauch das Voltcraft VC 330 empfehlen. Handlich, mit ausreichendem Messbereich für Haus und Kasten.@Ralf6416 Ist die Batterie schon geprüft worden? Vielleicht hat die einen weg?
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Hallo moin ,
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ja ich habe die Batterie prüfen lassen, alles OK .
War sogar beim Boschdienst.
Mein Händler hat aber auch schon geprüft und sagt das selbe. -
Ich würde mal eben einen Batterietrennschalter einbauen, am besten so versteckt das ihn Diebe nicht gleich finden.
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Ja ich habe die Batterie prüfen lassen, alles OK.
Heisst das jetzt, dass die Batterie nicht mehr entladen wird? Wenn ja - was war denn der Grund für die Störung?
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Dann habe ich aber ja das Problem, das die ZV nicht mehr arbeitet.
Wie komme ich dann in WoMo?. -
Krümelmonster 46:
Das sollte heissen, die Batterie ist in Ordnung.
Der Fehler ist immer noch vorhanden. -
Der Fehler ist immer noch vorhanden.
Na dann: Fröhliches Suchen! Es gibt einen stillen Verbraucher, der die Batterie entlädt...
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Da hilft nur Messgerät dran hängen und nacheinander die Sicherungen ziehen.
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War sogar beim Boschdienst.
.....und finden nicht den Fehler, warum die Batterie nach sechs Tagen leer ist?
Ein Boschdienst? o_OOder wurde nur die Batterie überprüft?
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Dann habe ich aber ja das Problem, das die ZV nicht mehr arbeitet.
Wie komme ich dann in WoMo?.Wie kommst du ins Auto wenn die Batterie des Schlüssels leer ist?
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Du hast nicht zufällig so einen Bluetooth Adapter am OBD?
Nicht das der das ganze System wach hält. -
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ratet mal mit Rosental....
es wäre doch immer wieder extrem zielführend, wenn der TE die Rahmenbedingungen so exakt wie möglich beschreiben würde. 19 Beiträge(inkl. Blödsinn) und noch lange keine Lösung in Sicht.
Tut euch selbst und den Helfenwollenden doch den Gefallen.Kommt mir so vor wie: Mein Computer ist kaputt. Über so ne Diagnose freut sich jeder Support.
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