Geldbuße in Frankreich hoch

  • Es geht hier um Frankreich.


    Nee, echt jetzt? Ich habe schon Norwegen, Lettland, Polen, Schweiz, Deutschland gesehen.
    Wieder mal nicht den ganzen Thread gelesen, was ?;)

  • In FR stehen sowohl die festen, als auch die mobilen Anlagen ohne Personal.


    Radarpistolen ohne Personal ?
    Ich hatte neulich in D das Vergnügen, mit 5km überm Limit in eine Radarfalle "gerauscht" zu sein. Zur Beweissicherung standen zwei Uniformierte an der Pistole, und hundert Meter weiter stand eine halbe Hundertschaft zum Abkassieren bereit. Weil ich keine Karte dabei hatte und Barzahlung nicht erlaubt war, wurde eine Überweisung handschriftlich ausgefüllt, was mindestens eine halbe Stunde gedauert hat, weil die Damen und Herren sich damit nicht wirklich auskannten.

  • Nur weil du deinen Kram nicht einstecken hast? Da sollte "der Staat" einfach eine Rechnung schicken. Selbstverständlich mit Bearbeitungsgebühr. Evtl. haben dann in Zukunft alle ihr Geld / Karten dabei. Unsere Staatsdiener sind viel zu langmütig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nur weil du deinen Kram nicht einstecken hast? Da sollte "der Staat" einfach eine Rechnung schicken. Selbstverständlich mit Bearbeitungsgebühr. Evtl. haben dann in Zukunft alle ihr Geld / Karten dabei. Unsere Staatsdiener sind viel zu langmütig.


    Bargeld ist immer noch ein gültiges Zahlungsmittel in D. Wenn die Polizei Anweisung hat, keins mehr anzunehmen, ist das nicht mein Problem, und den Mehraufwand für die Überweisung muss der Staat tragen.

  • Radarpistolen ohne Personal


    Die Festen: meist Kasten auf Mast in Grau. Säule in rund gibt es auch.


    Die Mobilen: da gibt es graue rechteckige Kästen ähnlich der Optik eines Trafoschranks und es gibt weisse, die wie ein "Keil" aussehen ähnlich einem Ballasttank, wenn sich die Strasse teilt. Blitzer mit Bedienpersonal oder mit aufgepflanztem Stativ habe ich nicht sehen können.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Speziell zu Frankreich noch eine positive Meldung:


    Vor 3 Jahren bin ich etwas schneller als üblich ab Südfrankreich zurück nach D.


    An einer Anzeigentafel für die Geschwindigkeiten fiel mir fast das Herz in die Hose als da auf einmal mein Autokennzeichen auftauchte: " D-XX 1234 vous etes top vite" das hat gepasst.


    Es kam nie eine kostenpflichtige Verwarnuing o.ä.



    Passiert jedem mal.


    Gute Fahrten!

  • Die Festen: meist Kasten auf Mast in Grau. Säule in rund gibt es auch.


    Die Mobilen: da gibt es graue rechteckige Kästen ähnlich der Optik eines Trafoschranks und es gibt weisse, die wie ein "Keil" aussehen ähnlich einem Ballasttank, wenn sich die Strasse teilt. Blitzer mit Bedienpersonal oder mit aufgepflanztem Stativ habe ich nicht sehen können.


    um der zerstörungswut in FR etwas entgegenzusetzen sind die neuesten anlagen auf einem ca. 4 m hohen mast angebracht. habe während der heimfahrt 2 davon gesehen.

  • Wenn Polizeibeamte vor Ort bei einer Verwarnung kein Bargeld mehr annehmen dürfen, dann ist das zwar ziemlich fragwürdig, mir aber letztlich egal. Ich zahle dann per Überweisung und zwar nur den Verwarnungsbetrag ohne irgendwelche Gebühren. So sind die Regeln jedenfalls hier in NRW.


    Verwarngeld ist in Deutschland immer ohne Gebühren. Wenn du diese aber nicht bezahlst wird ein Bußgeldbescheid daraus und der ist mit Gebühren und Auslagen versehen.
    Der Bußgeldkatalog gilt nicht nur in NRW sondern für ganz Deutschland. Kann man übrigens alles auf der Internetseite des KBA (Kraftfahrtbundesamt) sehen.

  • Der Bußgeldkatalog gilt nicht nur in NRW sondern für ganz Deutschland. Kann man übrigens alles auf der Internetseite des KBA (Kraftfahrtbundesamt) sehen.


    Ja, das ist mir klar. Aber dass Polizeibeamte bei einer Verwarnung kein Bargeld mehr annehmen dürfen, ist nicht einheitlich geregelt.
    Ich wusste das z.B. gar nicht, was die nette Beamtin zu der Feststellung veranlasste, dass ich wohl nicht so oft verwarnt werde, womit sie Recht hatte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!