Tischfuß verlängern Knaus Boxlife

  • Hallo an alle.


    Unten habe ich ein Bild angehängt. Nein es ist kein Nudelholz sondern ein Tischfuß welcher beim Boxlife unten im Tisch eingesteckt wird.


    Nun habe ich im Boxlife einen freihängenden Tisch, welcher zwar nicht schlecht ist, aber trotzdem in manchen Situationen nicht stabil.


    Nun ist da so ein Tischfuß für den Umbau zum Bett dabei. Ich bräuchte aber eine Verlängerung für die normale Nutzung des Tisches.


    Material ist denke ich Aluminium eloxiert. Außenmaße 50 mm. Innenmaße kann ich nicht sagen, da ich die Endkappen nicht abbekomme.


    Jemand ne besondere Idee? Ich würde gerne den Fuß auch ein wenig in der Höhe verstellen möchten, da die Endausbauidee ist, den Tisch in die Küchenzeile vor dem Knaus einzuhängen. Da könnte man dann mit geöffneter Schiebetüre draußen sitzen.


    In anderer Sache habe ich Knaus schon angeschrieben. Hierbei auch das mit dem Tisch erwähnt und einen Vorschlag hinterbreitet.


    Natürlich von Knaus nicht mal den Eingang bestätigt bekommen bzw. eine Antwort.


    Sollte also in den neuen Modellen mal ein längerer Tischfuß dabei sein, die Idee kam von mir bzw. hatte sie schon andere.

  • Der Tischfuß hat eine große Ähnlichkeit mit einem Fuß aus dem Malibu. Die gibt es auch mit einem per Gewinde verstellbaren Fuß (wenn man die Option Einhängeleiste am Küchenblock gewählt hat).

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @Robbi12


    1. Was du da fotogfiert hast IST die Verlängerung und hier der Link zu dem kompletten Tischfuß


    2. Das mit dem Gebrauch bei geöffneter Schiebetür (ich denke, darüber bist du dir klar) erfordert natürlich so dann einen ebenen Boden bei immer gleicher Beladung, oder ein jedmaliges Schrauben an der Beinlänge zu dessen Längenanpassung ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Robbi,
    Schau mal beim gelb blauen Schwedendesigner nach.Die haben einen weit verstellbaren Tischfuß.
    Wesentlich preiswerter als vom Yachtzubehör.
    Gruß
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Der Link war ein Beispiel Rainer
    Natürlich gibt's das günstiger.
    Deshalb hatte ich ja geschrieben, er möge mal selber suchen.


    Wobei "Rosenzausel" ja jetzt die Frage sowie das Rätsel gelöst hat.

  • Das mit dem Gebrauch bei geöffneter Schiebetür (ich denke, darüber bist du dir klar) erfordert natürlich so dann einen ebenen Boden bei immer gleicher Beladung,


    Verstehe ich leider nicht Ralph.
    Ich kann meinen Tisch auch außen einhängen.
    Was meinst du mit dieser Aussage?


    LG Otti

  • Verstehe ich leider nicht Ralph.
    Ich kann meinen Tisch auch außen einhängen. ...
    LG Otti


    Klar geht das, wird so auch von einigen Serienausbauern per Einhängeschiene am Küchenblock bereits genau so umgesetzt.
    Funzt auch einwandfrei auf dem Hallenboden und unter dem Hallendach jeder Messe :)


    Draußen sieht es dann zuweilen ETWAS anders aus:
    - Der Boden im Tischbeinbereich ist nicht auf gewünschter Tischbeinhöhe (mal steigt er an, mal fällt er ab, also in der Höhe "nachschrauben").
    - Der Kastenwagen selbst ist auf Grund der Beladung nicht immer "gleich hoch", sonst gäbe es nicht Threads/Beiträge mit "Hinterachse liegt auf Anschlag auf".
    - Nach einer so dann gewünschten "Höherlegung" sucht der TE dann nach einem Zwischenstück, so in etwa L.4cm. Unterlegung verschieden starker Brettchen kann dann aber auch helfen.
    - Wollte ich (weshalb immer auch, sei's Mücken, "nasser Wind", Windschutz an der Kochplatte, kurzzeitiger Sichtschutz) "mal eben kurz" die Schiebetür bissl zuziehen wollen, muss so erst der Tisch abgebaut werden. Ohne Küchenblock fällt er schließlich um wie ein "halbes Schwein".
    - Insektenschutztür ist so dann ....überflüssig, weil nicht zugleich mit dem Einhängetisch verwendbar.


    Da wäre es sicherlich sinniger, sich unter die Tischplatte vier EInhängeclipse für ein flach zusammenlegbares Scherengestell unterschrauben zu wollen, den Tisch so überall dort wo grad gewünscht (oder wo die Sonne abends noch hin kommt) stellen zu können.


    Sind so aber auch nur meine[!] Gedanken, möchte ja niemanden vom Tischfußlängenverstellschrauben abhalten wollen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich werde auch bald vor dem Problem stehen den Tisch mit einem kompletten Fuß abzustürzen.
    Da ich ihn erstmal nur drinnen benutze schätze ich das ich beim Baumarkt einfach eine Runde Stange aus Holz passend zusägen werde. Sollte aber genauso für draußen funktionieren und kostet nicht viel.


    Wenn kaputt hat man gleich Holz für ein kleines Lagerfeuer ..

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Heute habe ich das Tischbein angepasst.
    Als Rundholz habe ich eine Geländerstange aus Fichte verwendet. Hat keine 10€ gekostet und war nach ner guten halben Stunde erledigt.

  • Wenn du unten noch eine Einschlagmutter reinmachst kannst du einen Ausgleichsfuss reinschrauben. Für den Höhenausgleich. Dann ist er auch geländetauglich für draussen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So. Nun auch von mir das Neue. Einen Tischfuß von Element System (teleskopierbar) gekauft. Preis 18 Euro. Die Kappe abgemacht. Vom ursprünglichen Fuß die Montagekappe entfernt und in den neuen Tischfuß reingemacht. Mit Heißkleber fest. War beim original auch. Passt super.


    Kleinster Nachteil. Das Original 400 Gramm. Das Neue. 1300 Gramm. Das kann ich verschmerzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!