5kg oder 11kg Gas Flasche

  • hallo,


    ich nehme der Handhabung halber lieber 3 x 5 kg Flaschen mit, als 2 x 11 kg.
    Eine Flasche hängt immer am "Netz" für Kühli und Heizung/Kochen, die andere hat einen Schnellanschluß für Kochen und Grillen outside.


    Da man den Inhalt schwer schätzen kann, waren vorher natürlich immer beide Flaschen (ob 5 oder 11 kg ) zur gleichen Zeit alle.
    Jetzt habe ich wie beschrieben 3 x 5 kg, und somit immer eine Reserve........schnell getauscht und auch leichter im Gaskasten zu verstauen.....


    Wie handhabt ihr das so??

  • die wenigsten können 3 x 5 kg in den Gaskasten packen.


    Ich nehme 2 x 11, weil es da niemals Reste gibt.
    Benutzen, umklemmen, austauschen. Ganz mechanisch ohne Umschaltgedöns.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Zwei 11 kg Alugas-Flaschen an Multimatik CPU mit Fernanzeige.
    Die der Gaskastentür am nähesten stehende Flasche ist die Hauptflasche.
    Sobald die Fernanzeige anzeigt, dass die Reserveflasche genutzt wird, tauschen wir die Hauptflasche und die Multimatik springt wieder auf die Hauptflasche um.

  • Fürs grillen und draußen kochen gibt es Gassteckdosen, damit ist immer nur eine Flasche angeschlossen bzw. leer.
    Ob man den Flaschentausch dann durch manuelles umklemmen oder einen automatischen Umschalter(MultimatikCPU/DuoControl) erledigt, sei jedem selbst überlassen.

  • Die Vorteile von AluGas Flaschen haben ein "denken" über Stahlflaschen, egal in welcher Größe bei mir persönlich keine Zulassung gefunden.
    Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Argumenten an.

  • Bezugnehmend auf die Eröffnungsfrage:


    AluGas gibt es nicht in 5 Kilo Flaschen und mir war der Vorteil von 11 Kilo AluGas Flaschen wichtiger in der Handhabung.


    Und wenn die Frage darauf abzielt wie es andere händeln, dann bezieht sich meine Antwort darauf, mir über (mehrere) 5 Kilo Stahlflaschen keine Gedanken gemacht zu haben.


    Zudem es auch Platz dafür geben muß.

  • Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich habe nur eine Gastankflasche.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich hab 2x 11kg, einmal mit Anschluß D und einmal mit ES.
    So kann ich hier und im Süden tauschen.
    In F habe ich überbrückt.
    Im Norden brauchte ich - weil Sommer - nicht zu heizen,
    dann reicht das Gas bei mir eh gefühlt " ewig ", weil ich außer Kaffee wenig koche.


    Jetzt überlege ich langfristig, entweder einen Gastank einbauen zu lassen, oder ein Zusatz-Dieselheizung,
    weil ich dann " ohne zu denken " frei stehen könnte.
    So bin ich schon mal morgens um 03:00 Uhr weitergefahren, hauptsächlich, weil mir zu kalt war ...

  • Moin,
    hängt auch immer vom Verbrauch ab.
    Heizt man mit Gas, denke ich sind 11KG schon angebracht. Vor allem, wenn auch bei Kälte unterwegs sein will.
    Denn die Heizung ist der größte Gas-Verbrenner.


    Bei unserem Umbau plane ich eine Dieselheizung und Kompressorkühlschrank. Wenn überhaupt Gas rein kommt, dann wird ein 5kg-Flasche zum Kochen ewig reichen.


    Gruß
    Thomas

  • Der Vorteil Nummer eins in 11 kg als graue Eigentumsflasche in Stahl ist ihre Verbreitung.
    Ich habe vor Jahren in Kroatien einem kroatischen Dauercamper am CP eine (deutsche) graue 11kg Eigentumsflasche abgenommen, weil er sie irgendwie nicht mehr brauchte.
    Diese Flasche (also deren Nachfolger) habe ich sogar mal in Neapel getauscht bekommen.


    Einen Nachfolger dieser Flasche habe ich vor einigen Wochen als meine zweite, noch volle 11er Flasche einem anderen Camper abgetreten am Gardasee. Er wollte mir zwar seine Alugasflasche gegen Wertausgleich (sehr wohlwollend gerechnet) überlassen, aber ich kann damit gar nichts anfangen.


    ich mag es wenn Systeme kompatibel sind.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja, so ist das eben mit allen Dingen der persönlichen Bedürfnisse.
    Die weite Verbreitung und Kompatibilität einer Stahlpulle, zu den Vorteilen der AluGas Flaschen.
    Ich denke das ist auch in Abhängigkeit zum Nutzen und Reiseverhalten eines jeden selbst zu bringen.
    So auch die Verwendbarkeit von 5 Kilo oder 11 Kilo Flaschen, oder gar die Gasbetankung in Tankflaschen.

  • Hallo Dani,


    so mache ich das auch - 11 kg Alu-Tankflasche und gut ist. Ich bin unterwegs zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und Masuren. Um das Thema "Gas" musste ich mir bisher kein einziges Mal Gedanken machen...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!