Hat jemand die 2-teilige Hindermann Hecktürisolierung

  • Hallo Horst, ich habe die. Ich habe sie aber noch nicht bei Minusgraden getestet. Einfach hinzumachen und auch wieder weg. Nur nicht von innen, wenn die Türen zu sind. Das stört mich ein wenig, weil ich sie nicht mal schnell wegschieben kann, um hinten zum Fenster rauszuschauen. Aber es zieht nicht mehr rein, sie verrutscht auch nicht und die Türen sind mit etwas Druck auch gut zu schließen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Kantop habe ich für aussen/hinten nichts gefunden. Ehrlich gesagt ist mir hinten aber die Innenisolierung lieber.
    Vorne bekomme ich die Hindermann Lux (außen).
    Die 2-teilige Hindermann ist aber zumindest auf den Bildern oder im Video in nullkommanichts montiert und sieht sauer aus.

  • Ich habe das Ding schon seit Jahren im Einsatz. Funktioniert gut und das auch bei Minusgrade. Isoliert gut und macht es im Bett im Winter schön kuschelig. Befestigt wird das Ding mit eingenähten Magneten an der Türinnenseite und hält auch gut. Ein guter Tipp. Du solltest die Punkte an denen die Magnete an der Tür anliegen vorher mit Steinschlagfolie aus dem KFZ Bedarf abkleben ansonsten gibt es Kratzer auf dem Lack wenn du die Hecktürisolierung anbringst und in Position rückst.


    Volker

  • Die zweiteilige ist zwar einfacher anzubringen... ich selbst bevorzuge die einteilige. Wenn es saukalt ist muss man ja doch auch hin und wieder an das Material unterm Bett. (Sessel, Schneeketten,...) Wenn bei den zweiteiligen die Tür aufmachst ist ruck-zuck die ganze schöne warme Innenluft weg in den Orbit. Nicht so bei der einteiligen, die über dem Bett den Wohnraum verschließt, während unten ans Zeug kommst.
    Der Montagevorteil bei dem zweiteiligen ist "relativ" wenn man vor dem Winter anbringt und nach dem Wiunter ausbaut :)


    Denke mal dass das Material identisch ist. Mit der Isolation bin ich doch recht zufrieden und ist ein echter Vorteil für den hinten schlafenden, weil man nicht direkt an der eiskalten Hecktüre liegt.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Danke euch für die schnellen und sachlichen Antworten.
    Die einteilige gefällt mir nicht so gut.:affehand: sorry.
    Leider scheinen aber alle recht dünn zu sein.:mannhand:
    Habe mir vorgestellt, die dünnen 2 teiligen Hindermann, zusätzlich mit einer 7-lagen universal Thermomatte aufzurüsten. Diese ist zusätzlich ca. 10mm stark. Werde mir jedenfalls die nächsten Tage für hinten die 2 teilige und für vorne die Lux bestellen.


    Danke an alle
    Horst

  • Hallo,
    habe die 2teilige bestellt und wieder zurück geschickt. War mir zu unsicher ( Halt und Kratzer durch die Magneten) mit den Türen.
    Haben die 1teilige und bin super zufrieden damit.
    Man kann die Türen öffnen und die kalte Luft
    Zieht nicht gleich durch den ganzen Kasten.

  • ... Frage des Unwissenden?
    Ist sowas von Nöten wenn eine gute Heizung das Wohlbefinden fördert?
    Mir fehlt das Einsatz Szenario bei gut eingestellter Wärme?
    Erinnert mich irgendwie an die Stoffschlange vor der Wohnungstür, welche vor Zugluft schützen soll? :rolleyes:
    Wann benötige ich eine Hindermann Hecktür Isolierung?
    Ich hab keine Ahnung?

  • Wir haben hinten eine zweiteilige dicke Fleecedecke an einer Querstange wie einen Vorhang angebracht. Die isoliert ganz hervorragend. Kostenpunkt 2x3,99€.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ich habe da eine magische unsichtbare Zauberdämmung aus Luft...


    klingt seltsam. Aber ich finde das schon wichtig, bei der Frage ob man eine Hecktürisolierung braucht.
    Ich setze das mal in Bezug zu einem Pössl der jüngeren Jahre. Der hat keine besonderen Anstrengungen bei der Dämmung und auch keine extra Dichtung an der Tür, sondern nur einen Luftauslass der Truma. Bei mir kommt einfach nur warme Luft an der Stelle raus an der es kalt werden könnte. Das Ergebnis ist folgendes.

    • Es ist schön warm
    • Mir gefrieren nicht die Türen ein. Es gibt da tolle Bilder mit Eispanzer an der Tür. So was will ich nicht haben.


    • der Ausblick aus dem Heckfenster ist so wie er sein soll. Man kann raus sehen, wenn man möchte.


    • Die Anschaffungskosten sind 0 €. Die Mehrkosten am Gasverbrauch sind nicht darstellbar. Ich nehme 10 Euro an pro Campingjahr, wenn man bei Kälte unterwegs ist.


    • Das Volumen (Platzbedarf) der nicht vorhandenen Thermofolie ist Null.
    • Der Aufwand des des Ein- und Auspackens, evtl im feuchten Zustand, ist Null


    Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Ich habe das mal ausgereizt, ab wann es irgendwie subjektiv unangenehm wird im Bett. Ich kann da weder Kältestrahlung, noch Zugluft oder so wahrnehmen, auch nicht bei Minus 15 Grad. Vielleicht liegt es daran, dass ich allein liege und nicht ganz so nah an der Hecktür bin. Aber ehrlich gesagt, ich kann der Hecktürisolierung nichts abgewinnen.


    Ich will niemanden umstimmen. Es ist eher so, dass ich gerne verstehen würde, warum die Dinger so interessant sind.


    PS: Ich beziehe mich nur auf das Heck. Vorne am Fahrerhaus halte ich eine Aussenisolierung für den harten Winter für völlig richtig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Zuweilen geht es ja auch hierbei "einfach nur um die Wurst" (also "worum es zumeist nur geht")


    z.B. dieser Wurst hier:


    in die Haupt-Kältebrücke eingesteckt sieht sie dann so aus:


    und wenn's noch nicht reicht, kommt dann noch eine weitere Wurst dazu:
    (z.B. Billigfleecedecke für € 5,00, wird gerne auch mal als "Kniewärmer" für draußen "verbraucht")


    So haben wir letztendlich auch eine 2-teilige Hecktür"isolierung", Mann ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • iIch will niemanden umstimmen. Es ist eher so, dass ich gerne verstehen würde, warum die Dinger so interessant sind.


    .


    Wenn man zu zweit in ein 1,40m breiten Bett liegt ist das nicht grad fürstlich, also angenehmer wann man ans Velours kommt.
    Wenn man im Winter beide Hecktüren zum Wechsel der Gasflachen aufmacht bleibt die Wärme drinnen, es zeiht nicht und es kann keiner reinschauen.
    Wenn es regnet kann man die Hecktüren öffnen ohne das das Bettzeugs naß wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!