Solarpanels ein/ausschalten

  • was kann passieren, wenn man ein Solarpanel einfach mit einem Schalter zum ein/ausschalten versieht?


    Ich habe auf meinem Sprinter 2 Carbest 80 W Panels. I.a. verwenden wir das Womo für Wochenendtrips oder stehen irgendwann auf einem Campingplatz. Und dann hängt das Teil daheim erst mal an Landstrom, beim Fahren werden die Batterien über die Lichtmaschiene geladen und dann stehen wir maximal 2 - 4 h an einem Ort (der einzige Verbraucher ist ein 50 W = knapp 4 A Kühlschrank an 200 Ah Batterien).


    Nachdem mir aus unerklärlichen Gründen 1 Panel kaputt ging, kam ich auf der letzten Tour zu der Überlegung die beiden Panels erst mal über je ein einfaches Amperemeter zu kontrollieren und dann je nach Bedarf einzeln einzuschalten.


    Frage an die Experten: kann dann dem ausgeschalteten Panel etwas passiern? Einer Batterie oder einem Generator ohne Stromabnahme passiert ja auch nichts.


    Gruß
    grünersprinter

  • Wenn ein Panel noch verpackt im Laden steht geht es auch nicht kaputt oder wenn es nachts im dunkeln steht wird nicht mehr passieren als das es sich langweilt.
    Sorry, war jetzt ironisch aber Abschalten macht keinen Sinn.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Glaub mir, ob ein Panel abgeschaltet ist oder nicht macht keinen Unterschied.
    Lediglich die nachgeschaltete Elektronik merkt etwas davon.
    Einen Verschleiss gibt es bei einem Solarpanel nicht lediglich eine Ermüdung nach vielen Jahren des Betriebs.
    Ein defektes Panel ist meist auf einen schleichenden Produktionsfehler zurückzuführen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • was kann passieren, wenn man ein Solarpanel einfach mit einem Schalter zum ein/ausschalten versieht?


    Ich habe auf meinem Sprinter 2 Carbest 80 W Panels. I.a. verwenden wir das Womo für Wochenendtrips oder stehen irgendwann auf einem Campingplatz. Und dann hängt das Teil daheim erst mal an Landstrom, beim Fahren werden die Batterien über die Lichtmaschiene geladen und dann stehen wir maximal 2 - 4 h an einem Ort


    Wozu hast du bei dieser Nutzung überhaupt Solar auf dem Dach? Die 20kg kannst du auch sparen.

  • Glaub mir, ob ein Panel abgeschaltet ist oder nicht macht keinen Unterschied.
    Lediglich die nachgeschaltete Elektronik merkt etwas davon.


    Genau so ist es. Ich habe einen Schalter (Natoknochen) zwischen Panel und meinem Votronic Triple. Der dient dazu, bei im Winter getrennter Lithiumbatterie zu verhindern, dass der Triple bei Dämmerung im 30-Sekunden-Takt neu startet, feststellt dass zu wenig Strom reinkommt, und sich wieder abschaltet.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!