Das gefällt mir ausgesprochen gut. Durch Zufall heute im Netz entdeckt.
LG
Wolfgang
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Durch Zufall heute im Netz entdeckt.
LG
Wolfgang
Ja, sehr schick. Mit entsprechendem "Bootseigner"-Aufschlag. Huiii
Sieht gut aus, aber der Preis sieht auch gut aus.
Sehr coole Optik und gegenüber dem Victrom Kram, den ich mir leider gerade gekauft habe, auch sehr preiswert. Dafür hat Bmv712 + Color Control GX noch ein paar nette Zusatzfunktionen.
hat Bmv712 + Color Control GX noch ein paar nette Zusatzfunktionen.
Welche?
LG
Wolfgang
Der Solarlader und der Wechselrichter übermitteln über den Bus ihre aktuelle Leistung. So kann ich nicht nur die Nettobilanz sehen, sondern Solaterttag, AC Verbrauch und DC Verbrauch getrennt, etc.
Ist natürlich nicht Lebenswichtig, aber eine nette Spielerei. Die Displaygrafik sieht auch sehr gut aus.
Hat das schon jemand verbaut?
Hallo Peter,
ist zwar noch etwas früh, aber hast Du schon Erfahrungen mit dem Philippi Teil?
Hast Du das Teil direkt von Philippi-Systeme?
Danke
Uli
Hallo Uli,
ich habe auf meinem Boot seit 4 Jahren den Philippi Batteriemonitor.
Ich kann nur positives berichten.
Und nun auch im Womo.
Sicherlich gibt es Leute die so ein Spielzeug nicht brauchen aber mir ist es das wert.
Gruß
Peter
Warum wird jetzt hier von Philippi geschrieben, ich denke es geht um Simarine?
Zudem Philippi sogar teurer ist und ziemlich "retro" aussieht und nicht per App auslesbar ist.
(380 Euro mit Display und 300A Shunt, Simarine 350 Euro mit Display und 300A Shunt.)
Wer nicht so tief in die Tasche greifen will und mit ein paar Abstrichen leben kann, habe gestern dieses von China bekommen
https://www.ebay.de/itm/Coulom…ksid=p2060353.m2749.l2649
für 25€
Geht mit Hall Stromwandler also kein Shunt
Zählt in beide Richtungen (das machen die billigen nicht alle)
Nachteile
-nur 1 Stelle hinter dem Komma, alles unter 0,1A also etwa 1,2 W wird nicht erfasst.
-Man kann die Ladeschlussspannung einstellen. Wird diese Erreicht, zeigt das Teil sofort 100% an. Der Ah Zähler wird also auf die vorher eingegebene Batteriegröße gesetzt. Normalerweise hat man dann erst etwa 70% und erst nach ein paar h oder wenn der Ladestrom zurück geht sollte das rückgesetzt werden.
Einen Faktor für den Ladeverlust gibt es auch nicht. Die Anzeige wird also ungenauer, wenn längere Zeit nicht voll geladen wird.
Aber mit den ganzen Einschränkungen kann ich eigentlich gut leben:D
Oder für den gleichen Preis gibt es mit ein paar mehr Spielereien den hier:
Schade, der kann nur 50A :oops:
Nö, der kann mehr gibt nur unterschiedliche.
Verbaut habe ich den VAT-1300
Der kann 300A
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F143385361614
Oder für den gleichen Preis gibt es mit ein paar mehr Spielereien den hier:
Aber mit Shunt. der von mir verlinkte ist Kontaktlos. Kann man z.B auch über die + Leitung stülpen. Geht deshalb auch nicht kaputt, wenn du 300A ziehst, verarbeitet dann nur 50.
Ja klar, das habe ich vergessen zu schreiben.
Alles anzeigenWer nicht so tief in die Tasche greifen will und mit ein paar Abstrichen leben kann, habe gestern dieses von China bekommen
https://www.ebay.de/itm/Coulombmeter-Voltmeter-Amperemeter-DC-300V-50A-Digitaler-Wattmeter-Power-w-Shunt/333315393788?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
für 25€
Geht mit Hall Stromwandler also kein Shunt
Zählt in beide Richtungen (das machen die billigen nicht alle)
Nachteile
-nur 1 Stelle hinter dem Komma, alles unter 0,1A also etwa 1,2 W wird nicht erfasst.
-Man kann die Ladeschlussspannung einstellen. Wird diese Erreicht, zeigt das Teil sofort 100% an. Der Ah Zähler wird also auf die vorher eingegebene Batteriegröße gesetzt. Normalerweise hat man dann erst etwa 70% und erst nach ein paar h oder wenn der Ladestrom zurück geht sollte das rückgesetzt werden.
Einen Faktor für den Ladeverlust gibt es auch nicht. Die Anzeige wird also ungenauer, wenn längere Zeit nicht voll geladen wird.
Aber mit den ganzen Einschränkungen kann ich eigentlich gut leben:D
Uralt-Thema, aber für mich aktuell:
Ich habe zwei von diesen ChinaTeilen aus meinem Boot übrig (Boot weg, Teile nie eingebaut).
Soweit ich weiß sind aber die SHUNT-Messteile für Gleichstrom und die zum "überstülpen" (wie du es sagst), also die Kontaktlosen Magnetfeld-Sensoren nur für Wechselstrom.
Hattest du das damals ausprobiert mit der 12V + Leitung an der (12V-) Batterie?
Ich bin am überlegen, die beiden Dinger bei mir ins Auto zu basteln (wenn der Kasten denn endlich irgendwan kommt), weniger wegen Batteriemonitoring, mehr zur Spielerei und hauptsächlich um einen Überblick über den derzeit fließenden Strom (sowohl Landstromverbrauch als auch 12v-Verbrauch im Kasten) zu bekommen, allein schon wegen der Absicherungen...
Chrischan
Soweit ich weiß sind aber die SHUNT-Messteile für Gleichstrom und die zum "überstülpen" (wie du es sagst), also die Kontaktlosen Magnetfeld-Sensoren nur für Wechselstrom.
Hattest du das damals ausprobiert mit der 12V + Leitung an der (12V-) Batterie?
Nö, gibt auch welche mit Hallsensoren. Die funktionieren auch bei DC. Ich habe das Teil eingebaut. Nachteil war nur das sehr kurze Verbindungskabel vom Messgerät zum Wandler. Das hab ich auf 1m verlängert. Den Wandler hab ich im der Plus Leitung aber theoretisch geht der auch problemlos im der Minusleitung. Eins ist allerdings blöd. beim laden steht - in der Anzeige und beim entladen + sonst geht der Zähler verkehrt herum
Okay, verstehe. Ich habe einen optisch anderen Kram, da ist der "kontaktlose" nur für AC.
Danke!
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