Freigabe BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75 R16 115/112S auf Ducato Maxi

  • Habe die BF AT KO2 seit 23.000 km auf dem Kastenwagen.
    Bis auf ein Brummen bei der Einfahrt in eine Ortschaft bei ca. 50 km/h ist bei uns nichts lauter.
    Meine Meinung, ein ganzjährig komfortables Fahren.
    Vielleicht mal den Luftdruck prüfen, sollte um die 3,8 Bar liegen.


    Gruss Volker

  • sollte um die 3,8 Bar liegen.


    Vorsicht bitte mit solchen Aussagen - nicht jeder hat nur 1680 kg Achlast auf der HA. Der Luftdruck sollte entsprechend der Tabelle eingestellt werden und nicht unnötig auf Maximum.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,
    Also das mit den Geräuschen hat sich gegeben. Mussten wohl eingefahren werden :) Klar im Bereich zwischen 60-80 km/h hört man den Unterschied aber OK!
    Also alles gut. Habe die Reifen auch mal auf nasser Fläche getestet. Kann hier keinen Unterschied zu den M&S Reifen feststellen. Fazit: Bisher zufrieden!!
    Etwas Lenkerzittern bei manch Autobahnbelegen festzustellen...
    mfg

  • Hallo Rudi,


    Ich dachte bei 3,8bar sind nach der verlinkten Tabelle ca. 1800kg möglich (1789kg bei 3,75bar).

    Vorsicht bitte mit solchen Aussagen - nicht jeder hat nur 1680 kg Achlast auf der HA. Der Luftdruck sollte entsprechend der Tabelle eingestellt werden und nicht unnötig auf Maximum.


    Und VA oder HA sehe ich da keinen Unterschied. Oder wie ist die zu lesen?L
    Gruss Thomas

  • VA und HA macht keinen Unterschied, der Luftdruck muss aber, wie oben geschrieben, zur Achslast passen. Da sich diese je nach Modell und Auf-/Ablastung unterscheiden, war mein Hinweis, dass Pauschalaussagen gefährlich sind, selbst wenn es in diesem Fall rechnerisch gerade so passt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich fahre die BFG mit dem Luftdruck 3,9 Bar. Sicherlich könnte man auch auf 4 Bar gehen.


    Ich finde die Reifen mit dem Luftdruck angenehmer als die Originalbereifung mit über 5 Bar, das war einfach Knochenhart.


    Inzwischen habe ich über 10000 km gefahren und bin total begeistert von diesen Reifen.


    Die Freigabe war nicht nötig, da der LI mit 1215 kg pro Reifen die Hinterachse abdeckt.


    Im Fahrzeugschein steht zwar ein höherer LI der ist aber nicht zwingend.


    Immer wieder hört man, dass diese Reifen sehr laut sind, vermutlich werden da AT Reifen mit den MT verwechselt. Ich empfinde sie nicht lauter als ein Ganzjahresreifen.


    Ob Alu oder Stahl ist wohl reine Geschmackssache. Matt Schwarze Stahl hätte ich genommen, hätte ich keine Alus gehabt.

  • Ok, danke für die Info.


    Kevi,

    Hallo,
    Habe mir jetzt auch die Goodrich in 225 inkl. Alu's draufgeschraubt. Optik ist sehr gut aber die Laufgeräusche...na ja!
    ....
    Gruss Kevi[/ATTACH]


    Habe bei mir auch im Oktober auf einen NOKIAN WEATHERPROOF gewechselt, ist auch ein relativ grobstolliger GJ Reifen und der Bus ist nun auch etwas lauter als mit den
    original Michelin.
    Sind das bei dir die Proline PV/T? Auf die hab ich auch gewechselt, gefallen mir recht gut für das Geld. Hast auch die falschen Nabendeckel bekommen die auf der VA nicht passen? Habe das reklamiert und direkt von Proline anstandslos passende zugeschickt bekommen.

  • Kann den BF Goodrich AT empfehlen, ist seit 14tkm auf unseren Vlow, möchte keinen anderen Reifen mehr haben. Es ist mein dritter Satz Reifen, mit rund 80tkm auf zwei Autos, alles prima.
    Luftdruck 3,8bar, fährt sich klasse.


    @YEP Welche Reifengröße hast du? Danke!

  • Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr die BF Goodrich montiert und eigentlich nichts Negatives bemerkt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rubbeln sie nach meinem Empfinden etwas stärker.


    Jetzt habe ich aber doch Fragen:

    Dieses geforderte "C" für Transporterreifen ist bei dem Reifen ja nirgends angegeben.
    Gibt es da keine Probleme bei TÜV oder Versicherung?
    Die Gutachter schauen ja immer, welcher Reifen montiert ist und wieviel Profil, bei jedem Gutachten.


    Und 2. Müssen die Reifen jetzt tatsächlich eine Freigabe haben und ist die mitzuführen oder gar eine Eintragung in den Schein?


    Sabine

  • 1. Nein. Der LI = Loadindex zählt
    2. Eine bereits eingetragene Größe. D. H. beim Maxi / Heavy die Größe aus dem Threadtitel, muss nicht eingetragen werden, weil sinnlos. Egal ob der Reifenbäcker, Conti, Michelin, BFG, Longling oder Nikolaus heißt.



    Das kann man hier im Forum aber beides mindestens schon 10 Mal lesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke, habe ich aber so nicht gefunden. Dass die Größe nicht eingetragen werden muss und dass der Loadindex berechnet werden kann, ist mir klar. Im Schein steht eben das C.
    Mir geht es hauptsächlich um die Versicherung. Wenn ein Unfall wegen Reifenplatzer passieren würde, dann grenzt ist ein nicht den Eintragungen entsprechender Reifen doch möglicherweise schon an Vorsatz?

  • Wie soll man dir da noch helfen? Wenn du so viel Angst hast, dann geh doch zum TÜV. Die verdienen an deiner Sorge gerne ihr Geld und tragen dir den anderen Reifen ein. Im Notfall tragen die dir auch deine Lammfellbezüge ein.
    Oder möchtest du unbedingt hier die Antwort, trag bloß ein?
    Es gibt halt nicht nur die "Angst fressen Seele auf" Antworten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ruft bei Michelin an und bekommt nach 10 Minuten eine Freigabe für sein Fahrzeug.
    C, sowie andere Zusatzbezeichnungen wie Fr, Xl, M+S oder was auch immer im CoC zusätzlich zu der Größe und LI steht, ist als reine Empfehlung zu verstehen.
    Man muss aber bereit sein bei HU durchzufallen weil manchen Prüfingenieure mit der Thematik gar nicht auskennen und sich dafür auch wenig interessieren. Argumentation in meinem Fall war, dass ich für LT Reifen (LT = Light Truck, eigentlich gleichwertig zu C) eine spezielle Felge brauche. Und Desweiteren, wenn C drin steht, dann ist damit auch C gemeint und solange die Reifenbezeichnung mit CoC nicht übereinstimmt, so ist diese auch nicht zulässig und kann somit nicht eingetragen werden. Auch folgte ein Hinweis, dass ich die HU somit nicht bestehen würde.
    Ich habe für diese "Beratung" nichts bezahlen müssen, merkte mir aber, diese Prüfstelle gefälligst zu meiden. Sollte ich künftig trotzdem an so einen kompetenten Prüfer geraten, würde er von mir die Bezahlung für die aus diesem Grund nicht bestandene HU erst einklagen müssen. Es sei denn er bekräftigt seine Argumentation mit einer EU Richtlinie oder einem entsprechenden Gesezt. Mir ist kein offizielles Dokument bekannt wonach neben Größe, LI und Geschwindigkeitsindex auch andere Zusatzbezeichnungen übereinstimmen müssen.


    Ich habe in anderem Forum (ich glaube die Moderatoren würden den Link entfernen da man hier Links auf andere Foren nicht duldet) mehr dazu geschrieben und Schreiben von GTÜ und Reifenhändlerverband dazu verlinkt.
    LG
    Tommy

  • Bis auf ein Brummen bei der Einfahrt in eine Ortschaft bei ca. 50 km/h ist bei uns nichts lauter.
    Meine Meinung, ein ganzjährig komfortables Fahren.


    Also das mit den Geräuschen hat sich gegeben. Mussten wohl eingefahren werden :) Klar im Bereich zwischen 60-80 km/h hört man den Unterschied aber OK!
    Also alles gut.


    ch empfinde sie nicht lauter als ein Ganzjahresreifen.


    ???

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie soll man dir da noch helfen? Wenn du so viel Angst hast, dann geh doch zum TÜV. Die verdienen an deiner Sorge gerne ihr Geld und tragen dir den anderen Reifen ein. Im Notfall tragen die dir auch deine Lammfellbezüge ein.
    Oder möchtest du unbedingt hier die Antwort, trag bloß ein?
    Es gibt halt nicht nur die "Angst fressen Seele auf" Antworten.

    Keine Angst, nur schlechtes Karma bei Versicherungen
    Und das mit den Lammfellbezügen überlege ich mir noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!