Schneeketten

  • Hei, ich hab Schneeketten in unserer Größe gefunden bei den Kleinanzeigen. Die Reifengrösse ist mit angegeben, aber es steht extra drauf Für PKW. Sind also zu leicht für einen Kasten? Muss man nach extra Schneeketten für schwere Fahrzeuge guggn?

  • Moin meggi,


    ich habe mir gerade aktuell die König XD-16 in der Bucht geholt. Diese Kette hat die maximale noch beim Ducato zugelassene Kettenstärke von 16 mm. Lässt sich gut nach einigem üben (allerdings trocken) aufziehen und ist kompakt verpackt. Soll bis 7,5 t geeignet sein.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Fällt mir noch ein :


    In der Schweiz gibt es die bei uns nicht so sehr verbreiteten Begriffe :


    " Weißräumung ", d.h. es wird der Neuschnee von der Strasse geräumt; eine Schneedecke bleibt auf der Straße.


    " Schwarzräumung ", d.h. der Schnee wird (soweit möglich) komplett von der Strasse genommen.


    In der Schweiz wird mitunter nach der Schneeräumung mit Split (kleine Steinchen) gestreut - nicht so dicht auffahren !


    In Deutschland wird gern mit einem Sand/Salzgemisch gestreut -
    nach dem Gebrauch der Schneeketten nicht vergessen, das Salz abzuspülen !

  • Eine Pewag Snox habe ich auch. Ist gut. Vor allem auch mit Alufelge zu benutzen, weil kein Stahlschloss an der Felge entlang läuft.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wollte ursprünglich auch die Snox kaufen, habe dann bei Pewag angefragt und diese Antwort erhalten:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für das angegebene Fahrzeug in Kombination mit der Reifengröße und dem Gewicht, können wir Ihnen die pewag Snox Pro SUV leider nicht empfehlen.


    Wir empfehlen Ihnen die pewag Brenta C XMR 79 V. Die Snox Pro Schneekette wird dem Gewicht des Fahrzeuges nicht standhalten und daher recht schnell reißen. "


    Unsere Kawas sind halt 0,5 - 1 Tonne schwerer als ein SUV.

  • Das mit dem Gewicht sollten sie auf der Homepage angeben. Ich habe mir die Snox gekauft, weil ich den Verschlussmechanismus praktisch fand :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • [GALLERY=media, 32265]für Kawa geeignete Schneeketten erstellt von schwenn, 30.09.2019 um 10:04 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32266]für Kawa geeignete Schneeketten erstellt von schwenn, 30.09.2019 um 10:04 Uhr[/GALLERY]


    Die habe ich für glaub €120 bei ATU gekauft. Eine der wenigen, die (auch) für 235/75 R15 angegeben ist.
    Ein Womo ist mit angegeben, sollte also ausreichend stark sein.

  • Auf die Sache mit dem Gewicht sollte man achten. Ich hatte es leider übersehen. Eine schöne und teure Rud Schneekette hat dann genau 2 Anfahrten gehalten und war dann Müll.
    Muss nun wegen einer anderen Reifengröße eh andere kaufen, aber dennoch blöd.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • ... schöne und teure Rud Schneekette hat dann genau 2 Anfahrten gehalten und war dann Müll.
    ... dennoch blöd.


    Sei froh, wenn sonst nichts passiert ist.
    Schneeketten, die reissen, schlagen mit den losen Enden gern unkrontolliert herum - ein kleiner Riss im Blech geht fix !

  • [GALLERY=media, 32265]für Kawa geeignete Schneeketten erstellt von schwenn, 30.09.2019 um 10:04 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32266]für Kawa geeignete Schneeketten erstellt von schwenn, 30.09.2019 um 10:04 Uhr[/GALLERY]


    Die habe ich für glaub €120 bei ATU gekauft. Eine der wenigen, die (auch) für 235/75 R15 angegeben ist.
    Ein Womo ist mit angegeben, sollte also ausreichend stark sein.


    Hast du die schon mal im Einsatz gehabt? Der Vorteil von den Pewag ist die super leichte Montage find ich. Vor allem wenn man da im Schnee sitzt und es nass und kalt ist usw... Hatte mal beim Pkw das Vergnügen;)

  • ... Vor allem wenn man da im Schnee sitzt und es nass und kalt ist usw... Hatte mal beim Pkw das Vergnügen;)


    Da wir gerade von Vergnügen reden :
    Schneekettenmontage...
    Es war nicht nass, aber saukalt und ziemlich dunkel.
    Ich war allein und fluchte leise vor mich hin ... - neben mir ein junges Paar - er fluchte auch leise vor sich hin ...


    sagt sie - vorwurfsvoll fragend : " Hast Du da etwa wieder die Schneeketten vom Porsche eingepackt ?! "


    Die Stimmung war gerettet und an beiden Wagen flutschten die Ketten nur so auf die Räder ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!