Dieselheizung oder Gasheizung 6/E

  • Wie schon berichtet, sie stinkt und pfeift wenn sie anläuft, da sollte es besser keinen Kuschelnachbarn geben. Der Stromverbrauch ist naturgemäß höher als bei Gas, selbst beim Ausschalten zieht sie noch mal ordentlich Strom,


    Sehr ordentlich ehrliche Antwort. :fingerh:

  • Wir haben unsern Kastenwagen jetzt ein gutes Jahr, wir nutzen in Sommer und Winter. Haben Truma 6e mit Gastankflaschen d. h. Sommer wie Winter kann ich überall Gas nachtanken. Also habe immer genügend Gas an Bord um zu Heizen, Kochen und für den Kühlschrank, wir stehen oft frei irgendwo rum.


    Darf ich mal OT fragen, welche Gastankflaschen Ihr habt?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe jetzt seit einem halben Jahr eine Dieselheizung, nachdem ich seit 1995 meist bei Nebel und Eiseskälte und mitunter mit eingeklemmten Fingern Gasflaschen gewuchtet habe. Gegenüber meiner Truma Kombi von 2002 heizt sie den Kasten doppelt so schnell auf. Den Dieselverbrauch in einer Nacht konnte ich auf der Tankuhr nicht ablesen. Es war aber bis jetzt auch kein echter Winterbetrieb. Der Stromverbrauch mit Kompressorkühli auf kleiner Stufe und ohne TV, nur Notebook und Smartphone und etwas LEDLicht war bis jetzt pro Nacht mit Heizung und Warmwasserbereitung max. 30 Ah. Den Rest hat Hans Erlenmeyer schon treffend beschrieben.
    Fazit.: Nie wieder ohne Dieselheizung.

  • Darf ich mal OT fragen, welche Gastankflaschen Ihr habt?
    Viele Grüße
    Stefan


    Ich wusste gar nicht dass es da Unterschiede gibt, es sind zwei 12 kg Gastankflaschen, habe ich bei meinem Händler einbauen lassen. Zusätzlich gleich eine Steckdose für den Grill, Plus Chrashsensor.

  • Warum eigentlich immer in Eiseskälte Gasflaschen wuchten? Es gibt doch auch Duo Control. Ich habe eine Mono-Control, weil bei mir der Schlauch so lange ist, dass ich auch einfach die hintere Flasche anschließen kann, also ohne zu tauschen. Dann dauert es 30 Sekunden. Ich musste nie nachts raus. Und wenn ich ganz sicher gehen will, schließe ich vor der Nacht eben die volle an.
    Ich lasse meine Alugas-Flaschen übrigens befüllen. So behalte ich meine Flaschen, "muss" sie nicht leer machen, um wieder volle zu bekommen und erhalte "gutes" Gas ohne Paraffine.

  • Ich kann nur zu Erfahrung mit Gasflaschen beitragen. Wir sind keine Wintercamper. Gasflaschen hatten wir schon in unserem Vorgänger, dort noch aus Stahl. Im jetzigen sind wir mit 2x11 kg in Aluflaschen unterwegs. Heizung ist ne Truma mit 4 kw. Für Gasheizung haben wir uns entschieden, weil wir im Vorgänger keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Sie läuft leise, wir schlafen auf dem Ding ( ist unter dem Bett verbaut). Aktuell haben wir eine Monocontrol, somit bleibt der Gashahn ständig auf. Der Tausch der Flaschen stört mich gar nicht, unser Gaskasten ist gut zugänglich (hinten links). Da sind wohl einige Kastenwagen ziemlich verbaut, wenn der Tausch so aufwändig ist.
    Stand jetzt, würden wir uns wieder für Gasflaschen entscheiden.
    VG Markus

  • Hallo,


    habe eine Truma4 mit Diesel, funktioniert bislang ohne Probleme und ich bin auch im Winter unterwegs
    Zum Verbrauch, was ja die Eingangsfrage war - quasi nicht messbar...lt. Hersteller im Schnitt nur 200 ml pro Stunde (!), bei aufgeheiztem Kasten und kleinste Stufe Thermostat ca. 110 ml pro Stunde - damit ist die Frage nach den Kosten auch beantwortet.
    Gestank? Nein, wenn überhaupt riecht man die ersten 5 Minuten etwas, aber dann muss man die Nase schon direkt vor die Abluftklappe halten
    Ich bin Fan meiner Dieselheizung - und eben Diesel sowieso immer dabei

  • Aktuell seit 2015 Dieselheizung Webasto Air Top , man muss sie schon mögen , laut (innen weniger ), stinkt beim Anlaufen , tickern ,lässt sich schlecht regulieren . Heizleistung super . Da wir den Wagen gebraucht gekauft hatten war sie nun schon mal drin . Wenn man sich mit beschäftigt hat und keine zwei linke Hände funzt das Biest schon . Im vorigen Kasten hatten wir Truma Gasheizung ,nochmal entscheiden würde ich mich für Gas .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • ....und da die anderen Fans der Gasheizung nicht mit Diesel kochen, ist halt Gas auch immer dabei .:rolleyes:


    Ja, eine 2,75 kg Campinggasflasche sitzt nun schon seit 1,5 Jahren (wir haben das Mobil 3 Jahre und 1 x gewechselt) unberührt in ihrem gasdichten Behälter (+ eine weitere als Ersatz im Geraffel, welches ich mitschleppe) und will und will nicht leer werden.


    Gruß


    Leo

  • Ja, eine 2,75 kg Campinggasflasche sitzt nun schon seit 1,5 Jahren (wir haben das Mobil 3 Jahre und 1 x gewechselt) unberührt in ihrem gasdichten Behälter (+ eine weitere als Ersatz im Geraffel, welches ich mitschleppe) und will und will nicht leer werden.


    Gruß


    Leo



    Moin, wenn du sie nicht benutzt,dann kann sie auch nicht leer werden. Tolle Aussage :rolleyes:...

  • Meine 5 Kg Gasflasche war nach 6 Wochen Nutzung leer ,nur vom Kochen !
    Wer damit nur mal nen Kaffee kocht (das war meine Schlussfolgerung gepaart mit meinem detektivischen Scharfsinn),kommt natürlich damit jahrelang aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!