Motor ruckelt - AGR ?

  • Hallo zusammen, nachdem ich im Februar mal wieder in der Werkstatt war, konnte kein Fehler festgestellt werden. Aussage von Fiat war, weiterfahren und beobachten. Drehzahlschwankungen und Ruckeln treten jetzt wieder häufiger auf. Habe jetzt am WE mal aus Quatsch den Motoröldeckel abgenommen und siehe da Kühlwasser im Öl. Der nette Herr von Fiat hatte mir nachdem unser Motor gewechselt wurde auch gesagt dass Wasser drin war. Morgen geht er dann mal wieder in die Werkstatt.:rage:



  • Willy, bist Du vielleicht im Winter viel Kurzstrecken gefahren, ohne dass der Motor richtig warm wurde? Dann könnte das auch Kondenswasser sein.
    Hatte ich auch mal an 'nem 230er. Da sah der Öleinfülldeckel ähnlich aus.


    Sofortiger Ölwechsel ist natürlich unabhängig von der Ursache oberstes Gebot!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias, sind keine Kurzstrecken gefahren. Im Kühlwasser ist leider auch Öl. Denke eher an einen Riss im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung. Obwohl auch die Zylinderkopfdichtung unwahrscheinlich ist da ja alles im Dezember gemacht wurde. Uns wurde ja gesagt, dass der Motor getauscht wurde, was ich jetzt nicht so recht glauben kann. Im Serviceheft und in der Auflistung der Arbeiten die bis jetzt gemacht wurden, steht Motor erneuert aber nicht Motor ausgetauscht. Da ja auch vor dem "Wechsel" des alten Motors Wasser drin war, glaube ich der alte Motor wurde überarbeitet, alles getaucht aber es gibt ein Riss im Zylinderkopf. Zwei neue Motoren einer mit 5000km Laufleistung und einer mit 3000 km mit ein und dem selben Fehler halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich bin kein Fachmann und will auch niemanden ( der Werkstatt ) etwas unterstellen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris, jedenfalls ist es an der Zeit, in der Werkstatt sehr nachdrücklich aufzutreten. Natürlich ohne persönliche Unterstellungen, da immer noch die (meiner Meinung nach nicht so große) Möglichkeit besteht, dass die keinen Fehler gemacht haben. Außerdem können Fehler mal passieren, aber JETZT nicht mehr. Frage auch nach den Folgeschäden, denn Kühlmittel im Motoröl ist besonders in der Einfahrphase bestimmt nicht gut. Eine simple Fehlerquelle wäre noch ein defekter Ölkühler, aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Lass Dir den alten und den neuen Garantieantrag in Kopie geben. Falls die Werkstatt nicht erkennbar gut mitspielt, hol Dir technische oder schlimmstenfalls rechtliche Unterstützung. Viel Erfolg, hoffentlich hast Du bald Freude am Knaus, Michael

  • Hallo Willy, ist Wandlung für dich eine Option? Ich hatte auch bisher viele Probleme mit meinem Citroen aus 2016. Wasserverluste und Öl (Simmerring und Hochdruckpumpe). Auch mein Motor wurde nach 15 Werkstattbesuchen und 22.000km getauscht. Der Rat meines Anwaltes war es mit der Werkstatt und Citroen eine Einigung zu finden. Eine Wandlung kostet zuviel von meinem Geld ( Anrechnung von Fahrleistung usw.) Jetzt nach 10.000km verliert die neue Maschine schon wieder etwas Öl. Sieht man an der Kupplungsglocke. War jetzt in der Werkstatt und die meinen Simmerring. Sollte aber noch meine Tour nach Dänemark machen und dann nochmals kommen.
    Kann dich verstehen, mich nervt es auch so langsam und denke an Verkauf. Ach; AGR gibt auch schon manchmal Töne von sich.


    Gruß Alex

  • Servus,
    ich hatte auch beim neuen 2019 Ducato mit 150 PS dieses komische Ruckeln und bei nicht mal 4.000 km.
    Ich habe durch rumspielen festgestellt, wenn der Hebel des Tempomaten auf Bereitschaft gedreht ist, der Tempomat aber nicht aktiviert ist, ruckelt es leicht.
    Erst wenn ich den Bedienhebel links ganz auf Aus gedreht habe war das weg. Seitdem kein Ruckeln mehr.
    Vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen bei der Fehlersuche.
    Gruß Robert.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • ich fahre zwar Boxer, aber so ein Verhalten würde ich definitiv zur Untersuchung im Rahmen der Gewährleistung einreichen, da ist irgendwo der Wurm drin...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ja ist auf der Liste. Derzeit habe ich aber dermaßen viele akute Mängel am Knaus, das ich nach Priorität gehe. Im übrigen habe jetzt auch nach der letzten Geschichte eine Wandlung ins Spiel gebracht. Ich warte erst noch auf die Reaktion von Knaus. Habe das Fahrzeug erst seit März diesen Jahres und war die meiste Zeit nur in der Werkstatt.
    Aber Danke für den Hinweis, das auch das dann wohl nicht ganz Normal zu sein scheint. Ist dann wohl aber ein Fiat Problem.
    Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • ja, ist ein Fiat-Problem, aber erster Ansprechpartner ist derjenige, der Dir das Fahrzeug verkauft hat. Der Händler kann zwar gerne an Knaus bzw. hier an Fiat verweisen, bleibt aber in der Haftung.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Zusammen!


    Irgend wo ist auch die Frage formuliert, ob es am AGR liegen könnte.


    Bei meinem Ehemaligen (MJ130 aus 2012) konnte man das AGR still legen: einfach den Schlauch auftrennen und (wichtig!) verschließen.
    Ergebnis: Motor kriegt Frischluft statt Abgase.
    Es bringt keine Leistungssteigerung, aber der Motor läuft insbesondere im mittleren Leistungs- und Drehzahlbereich irgendwie "lebfähafter".
    Und der Spritverbrauch ging um einen halben Liter runter.


    Es wäre vielleicht ein Versuch wert; vielleicht liegt's ja daran (sofern dad bei den neuen E6 Motoren noch geht).

  • Geht auch bei den Motoren von 2015 nicht mehr. Die Überwachen den Luftstrom über das AGR - sagte mir zumindest mein Iveco Service :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei meinem Ehemaligen (MJ130 aus 2012) konnte man das AGR still legen: einfach den Schlauch auftrennen und (wichtig!) verschließen.
    Ergebnis: Motor kriegt Frischluft statt Abgase.


    Dann bin ich aber mal sehr gespannt auf die Messergebnisse und das Protokoll bei einer fälligen Hauptuntersuchung? :rolleyes:
    Was sind das für technisch versierte Vorschläge hier? o_O

  • Nach dem dritten AGR habe ich jetzt das stillgelegt.


    Hätte ich schon viel früher machen sollen. Für den TÜV stecke ich die Schläuche wieder um.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!