Im Frischwassertank Grünalgen

  • Hallo Kastwagner,


    Habe heute festgestellt, das sich im 120 l Frischwasser Grünalgen angesiedelt haben.
    Der Wassertank ist aus weißem Kunststoff. An einer Seite kann gelegentlich Tageslicht auf den Tank fallen.


    Fragen:
    Wie und womit entferne ich die Grünalgen (manuell und Chemie) am Besten?
    Ist es sinnvoll den Tank schwarz zu streichen?
    Wie und womit macht ihr eine jährliche?? Tankreinigung?
    Was ist bei der Tankreinigung/ Anschlüsse, Wasserhähne, Brausen, Truma D6 (Diesel+Strom) zu beachten???


    Danke für eure Infos im Voraus


    Ein sonniges We wünscht allen Leser
    Gunnar

  • Hallo, ich mache es nach Bedarf mit Danklorix. Und Wasser nach der Tour raus. Dann braucht man selten Chemie. Zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge. Ist halt auch ne Glaubensfrage
    Gruß Horst

  • Hallo, ich mache es nach Bedarf mit Danklorix. Und Wasser nach der Tour raus. Dann braucht man selten Chemie. Zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge. Ist halt auch ne Glaubensfrage
    Gruß Horst


    Danklorix ist keine Chemie?

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ca 30 Liter Wasser in den Tank. Ca. 1 Liter Zitronensäure dazu
    Dann das ganze System damit durchspülen. Einwirkung lassen über 3-5 Stunden. Entleeren und mit frischem Wasser Spüle n

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin , Zitronensäure dient zum Entkalken und nicht zum Desinfizieren.
    Zum Entkalken nehme ich Amidosulfonsäure ,1 Esslöffel Pulver auf 1 L Wasser,eine halbe Stunde einwirken lassen , klarspülen nicht vergessen.
    Nachzulesen im Camping Wiki.

  • Die Ausgangsfrage war doch wie man die Grünalgen entfernt. Da macht entkalken richtig Sinn. Ich wüsste nicht wie man Algen da wo man nicht hinkommt ausser mit einem chlorhaltigem Mittel entfernen soll. Und Keime und Algen sind definitiv vorhanden wenn das Wasser länger in einer Leitung steh

  • Dies ist auch wieder solch ein Thema, das im Laufe der letzten Jahre schon mehrfach vorwärts und rückwärts diskutiert wurde! Was hältst du von der Suchfunktion?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Grünalgen kenne ich.
    Jedoch nicht aus Tanks meiner Fahrzeuge.
    Wäre zu prüfen, warum, wieso.
    Vom Lichteinfluss schriebst du schon.


    Unsere/meine Erfahrung:


    Ich fahre seit 1980 solche Fahrzeuge.
    Also die mit Wassertank.
    Ich habe NIE einen Affen aus deren Reinigung gemacht, allerdings das Wasser auch nur zum Gesichtwaschen (manchmal auch den Arsch), zum Kaffee/Tee kochen, für die Suppe oder die Kartoffeln gebraucht (VOR dem Arsch waschen!).
    Heißt:
    Das Wasser, welches ich trank, war entweder bereits abgekocht (Kaffee z.b.) oder entstammte einer anderen Quelle (Wein, Bier...)
    Ich lasse winters das Wasser ab, stülpe mich im Frühjahr in den Tank - nur partiell, da lediglich ein Arm durch die Öffnung passt - und wische durch.
    Mit neuem Schwamm, Lappen - wie es beliebt oder greifbar ist.
    Danach etwa 20 bis 30 Liter rein.
    Einmal durch den Ort gefahren (kurvig).
    Anschließend ablassen.


    FRISCHES Wasser rein.


    Urlaub.


    Momentan leben wir beide noch.


    Auch die Benutzung des eingebauten Klos und der umgebenden Wälder hält sich in vertretbaren Grenzen...;)


    Der Wassertank war wohl - bisher - nicht das Problem.

  • Hallo Kastenwagner,


    Danke für die vielen Beiträge.
    Wenig Hilfreich die Suchfunktion-Info von Halde..... gib mal GRÜNALGEN ein...


    Hier mal eine Info seitens Truma auf meine Anfrage hin


    „Auf „Chlohrhaltige und entkalungshaltigereinigungsmittel sollte verzichtet werden, denn es könnten die Edelstahlschweißnähte angegriffen werden bzw. zu Lochfraß führen.
    Empfohlen wird ein Mittel auf Zitronensäurebasis.“


    Trotzdem - wegen der Algen- werde ich von WM aquatec mit DEXA CLEAN den Tank reinigen.
    Später dann 1bis2x jährlich eben mit Zitronensäure.


    Grüße Gunnar

  • Bei 'Algen' findet man schon mehr!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!