X250 Schiebetür schließt hinten nicht richtig

  • MoinMoin,
    also langsam nervt es doch, dass die Schiebetür nicht richtig schließt, vor allem, weil man es von innen gar nicht sehen kann, man merkt nur, dass sie nicht verriegelt. Der vordere Teil geht ohne Probleme aber der hintere bleibt, wenn man nicht mit voller Wucht zuschmeisst, 1-2cm offen. Drückt man beim zu ziehen hinten leicht gegen, gehts auch, aber das geht ja von innen nicht. Das ist anstrengend, dabei läuft die Tür total leicht, alle Rollen sind in Ordnung, habe vorsichtshalber hinten auch mal die Verriegelungen geölt etc, aber gebracht hat es nichts, großer Verschleiss sollte mit 20TKM auch nicht vorhanden sein und ist auch nicht sichtbar.


    Jemand eine Idee, was man da machen kann? Gibt ja bestimmt Möglichkeiten da was einzustellen oder?


    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Vermutlich ist die Tür hinten etwas zu tief eingestellt und muss deshalb auf dem letzten cm vom Riegel bzw seiner Öffnung auf die richtige Höhe angehoben werden, was mit viel Reibung verbunden ist.
    Zum Einstellen brauchst du einen 19er und einen Inbus Schlüssel. Kontermutter an der hinteren Türführung lösen, mit Inbus die Höhe einstellen, dann wieder kontern .

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Wenn du die Tür schließt, kommen ca. 2m² Tür angeflogen und wollen die Luft im Innenraum verdichten. Die mag das nicht und wehrt sich. Abhilfe: Lass der Luft die Möglichkeit zu entweichen (Heki auf). Schon geht die Tür viel leichter zu.
    Und von außen beim Schließen hinten mit der Hand nachdrücken. Notfalls hinten mal kurz mit der Schulter "anlehnen".

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das hier beschriebene Phänomen habe ich auch. Die Schiebetür ist, wenn ansonsten alles dicht ist, nur durch kräftiges Zuwerfen zu schließen.


    Meine Maßnahme: Kurzes öffnen der Beifahrertür beim Schließen der Schiebetür. Schon geht es kinderleicht. Das schont die Mechanik der Schiebetür und das nachbarschaftliche Verhältnis. Ob zuhause oder dem Camping- oder Stellplatz.


    Gruß


    Leo

  • Hi Leo/Jürgen,
    Du meinst, das liegt daran, dass ein "Überdruck" im Auto entsteht und die Tür deswegen nicht schliesst??? Das kann ich glaube ich ausschliessen, weil bei dem Wetter die vordere Dachluke in der ersten Position offen ist, da kann kein Überdruck entstehen, der würde nach oben entweichen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das Auto "so" dicht ist oder überhaupt sein darf. Schon alleine die Lüftungsgitter unter den Gasflaschen und die zwangsbelüfteten Dachhauben, dazu die ganze Lüftungsanlage vom Auto selbst, dass ist doch alles nicht wirklich "dicht"?! Aber gut, anders lässt sich das Phänomen bei Dir auch nicht erklären... komisch.
    Das hinten drücken oder gegenlehnen mag ja von draussen funktionieren aber gerade Abends, wenn man leise sein sollte und das Ding von innen zu machen muß, geht das leider eben nicht so und wird laut.
    So ich geh dann mal ans einstellen, hoffentlich bringt das was.
    Kay
    Nachtrag: Da ich natürlich eure Beiträge ernst nehme, habe ich mich mal an den Test gemacht, bevor ich rumschraube und, ich glaube es selbst noch nicht, aber ihr habt Recht. Wenn ich das Dachfenster richtig weit aufmache geht die Tür mit normalem Schwung zu! Das gibts doch gar nicht. Das bedeutet ja auch, jegliches einstellen würde nichts bringen...man merkt auch den Unterschied beim zumachen, wenn die Fenster zu sind, das ist so dumpf, also würde man in ein Luftkissen springen....jetzt bin ich ja baff. D.h. Nachts immer erstmal Heki aufmachen, Mücken reinlassen, dabei schnell zuziehen und Fenster wieder zu :)
    Krass
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    2 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Vermutlich ist ...


    ...und schon wird gebastelt?

    So ich geh dann mal ans einstellen, hoffentlich bringt das was.



    Das kann ich glaube ich ausschliessen, weil bei dem Wetter die vordere Dachluke in der ersten Position offen ist, da kann kein Überdruck entstehen, der würde nach oben entweichen.


    Eine auf kleiner Stellung offene Dachluke haben wir auch. Da muss sich der großflächig entstehende Luftüberdruck erstmal "großflächig klein" machen, um sich dort dann "eben mal plötzlich" verdünnisieren zu können.


    Schon alleine die Lüftungsgitter unter den Gasflaschen


    Einen zum Innenraum hin hermetisch abgedichteten Gasflaschenkasten mit Bodenöffnung haben wir auch.
    Und evtl. vorhandene Lüftungsgitter hinter dem Kühlschrank sind durch ebensolchen gleichermaßen dicht verbaut.


    und die zwangsbelüfteten Dachhauben


    jau, diese Minischlitzchen, da geht auf Dauer schonmal viel durch. Nur nicht gleichermaßen viel auf plötzliches "Schiebetürschließkommando" ;)


    dazu die ganze Lüftungsanlage vom Auto selbst,


    Naja, die ist im Wohnbereich "so dort überhaupt vorhanden" voll verbaut, und der Weg über kleine Öffnungen im Armaturenbrett mit anschließenden Schlauchanklemmungen macht es "Wind" nicht wirklich einfach. Soll ja schließlich auch kein Durchzug im Wagen sein.


    Leo hat es im Vorbeitrag beschrieben, wie eine Lösung am besten umsetzbar ist (wenn nicht eine elektrische Pössl-Schiebetürzuziehhilfe diese hinten laaaangsaaam zuzieht).


    Du kannst es glauben (oder wie lesbar eben dann nicht),
    du kannst an der Türeinstellung herum basteln, verändern, zurückbasteln,
    du kannst dir einfach mal den Schließweg vorne an der B-Säule wie auch hinten an der C-Säule vor Augen führen. Das mit dem Luftdruck beim Schließen solch einer Schiebetür ist wie mit flacher Hand "plötzlich eins auf's Ohr" kriegen. Da hilft auch kein "theoretisch irgendwo vorhandener Druckausgleich" mehr, das "klingelt" dann mächtig ;)


    Fenster-bzw.-Türe-auf Gruß,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    7 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hi Leo/Jürgen,
    Du meinst, das liegt daran, dass ein "Überdruck" im Auto entsteht und die Tür deswegen nicht schliesst??? Das kann ich glaube ich ausschliessen, weil bei dem Wetter die vordere Dachluke in der ersten Position offen ist, da kann kein Überdruck entstehen, der würde nach oben entweichen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das Auto "so" dicht ist oder überhaupt sein darf.


    Mein Gaskasten, ist im Westfalia Columbus eher ein kannenähnliches Kunststoffgehäuse, welches unters Fahrzeug entlüftet ist und keine Verbindung zum Innenraum hat.


    Die Frage ist nicht ob, sondern wie schnell die Luft entweichen kann. Vorhin wurde es schon einmal geschrieben: Mit der Schiebetür kommen ca. 2 qm geflogen, die Luft verdrängen.


    Aber natürlich kann man das Ansetzen des Schraubenschlüssels einem Vorab-Versuch, der Luft mehr Ausweichmöglichkeiten zu schaffen, vorziehen. Viel Erfolg.



    Gruß


    Leo

  • sehr eindrucksvoll kann man sich das übrigens vor Augen führen, wenn man das Fenster in der Schiebetür nicht fest verschliesst, sondern nur lose anlegt, und dann die Schiebetür schliesst!


    Habe ich mal zufällig gemerkt, als das Fenster noch offen war, ich die Schiebetür aber schloss - hui...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ...und das Klappfenster an seiner Einfassleiste fliegt mit Wucht hoch

    mit ein wenig Übung kann man, wenn man den Effekt einmal gesehen hat, die Schiebetür mit der einen Hand zu schieben und des Klappfenster mit der anderen "bremsen" :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Jungs,
    schaut oben, ich habe einen Nachtrag geschrieben, wusste ja nicht, dass ihr so schnell antwortet :)
    Ihr habt Recht und ich habe es natürlich ausprobiert, bevor ich los geschraubt habe, krasse Nummer.
    LG Kay
    PS Mein Gaskasten ist hinten unter Sitzbank und von hermetisch abgeriegelt kann keine Rede sein...aber reicht eben nicht.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Danke für deine bestätigende Antwort :)


    ....aber deinen/euren Gaskasten, wenn er zum Innenraum hin nicht hermetisch dicht sein sollte,

    Mein Gaskasten ist hinten unter Sitzbank und von hermetisch abgeriegelt kann keine Rede sein


    der täte mir schon Kummer machen wollen.
    Dann hättest du ja auch ständig einen leichten Geruch nach der Odorierung des Propangases unter der Sitzbank bzw. dann auch direkt im Wohnbereich.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • OT: Gaskasten: Da ist halt ne Bohrung drin durch die die Leitung kommt und die ist locker doppelt so dick wie die Leitung und führt dann im Kasten zur Heizung.
    Nein, Gerüche nehme ich vom Gas nicht im Ansatz wahr, dafür ist wohl auch der offene Gitterausschnitt viel zu groß, auf dem die Flaschen stehen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Leitung zum Gaskasten sollte aber schon dicht sein, sonst hätte der keinen Sinn...

  • Moin Absteiger, das mit dem geöffneten Fenster beim schließen der Schiebetür würde ich nicht empfehlen,dabei sind schon mal Schäden am Fenster aufgetreten.
    Ich meine das Fenster in der Schiebetür,bei den vorgehängten Fenstern kann die li obere Ecke abplatzen.
    Ich habe es selber gesehen an einem Pössl und bei meinem 2WIN war ein Sprung an der re oberen Ecke.

  • Hi,
    wenn man Spaß haben will, mach das Midi Heki auf, die Verdunklung zu und dann die Schiebtür mit Kraft.
    Viele Spaß beim Zurückbasteln des Faltenwurfes ;)
    Gehöhrt in die Rubrik Anfängerfehler, oder?


    Thomas

  • Für alle, die Nachrüsten wollen, hier eine Möglichkeit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bekomme das Teil am 18.09. eingebaut :)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und wer nicht glaubt, dass der Kasten relativ dicht ist, kann ja mal die Dachluke 10 cm offen stehen lassen, das Verdunkelungsplissee dort zu ziehen und dann die Türe öffnen oder schließen .....
    .. und dann vorsichtig das Plissee wieder in die Führung fädeln....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!