WC Tank übergelaufen?

  • Seit 2 Tagen haben wir ein echtes Toilettenproblem.
    Leider ist unsere Lampe für die Füllstandanzeige sehr verbaut und ohne Kopfverrenken nicht sichtbar. Irgendwie haben wir die letzten Tage da auch nicht wirklich drauf geachtet, auf jeden Fall war die WC Kassette bei der letzten Entleerung sehr voll. Aber auch nicht so voll, dass beim Öffnen des WC Schiebers irgendwas an Flüssigkeiten von oben durch das Klo zu sehen gewesen ist.


    Nun haben wir das Problem, dass es im Bad total nach siffigem Bahnhofsklo regelrecht stinkt.


    Wir können nicht orten, wo der Gestank her kommt. Aus der Kassette selber, also bei geöffnetem Klodeckel und Schieber riecht es nicht so penetrant, eher wie immer nach unserem Zitrusduft.


    Auch ist nichts von übergelaufener Flüssigkeit in dem weißen Einschubloch, wo die WC Kassette reingeschoben wird zu sehen. Wenn es übergelaufen wäre (ist das überhaupt möglich, denn beim Transport der Box zur Entleerung ist ja auch immer alles dicht), würde man doch irgendwo gelbe Flecken sehen, oder?
    Die Box war bei der Entnahme auch nicht feucht oder so von außen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Wir reinigen nach jeder Reise die Box gründlich, die sieht aus wie neu. Dass es aus der Box kommt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Mein Mann hat die Box auf dem Campingplatz jetzt schon mehrmals mit Reinigungsmittel von außen gereinigt, aber im Grunde wissen wir ja nicht mal, ob es an der Box liegt oder an etwas anderem.


    Wir sind echt ratlos und der Gestank nervt einfach nur.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hätte jetzt auch auf den Abwassertank getippt. Diesen leeren und mal frisches Wasser durchlassen. Und dann die Stopfen rein machen oder öfters leeren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dankeschön, der Abwassertank ist aber leer.


    Und es riecht eindeutig nach Toilette. Wenn man die WC Box raus nimmt, dann riecht es aus der offenen Toilette, also aus diesem Einschubloch, wo die Box rein gehört. Aber es ist nichts zu sehen dort. Auch dieses Einschubloch hat mein Mann schon gefühlte 100 x mit Reiniger geputzt.


    Wenn doch Abwassertank, müsste es dann nicht auch aus der Küchenspüle riechen? Habe auch schon meine Nase in den Ablauf vom Waschbecken im Bad gehalten, da riecht nichts.


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich kenne jetzt nicht den Typ der Toilette. Bei uns ist es eine Thetford C400 mit SOG. Der Boden, auf dem der Container eingeschoben wird, hat unten einen Hohlraum. Man kann Bodenklappen öffnen. Bei uns ist da das Absaugrohr. Wie es ohne SOG aussieht, weiß ich nicht, aber möglicherweise ist bei eurem WC auch so ein doppelter Boden, in dem jetzt eine Fäkaliensuppe steht.


    Gruß
    Mario

  • bei uns war es bei "neuem" Fahrzeug die Dichtung der Kassette, die aufgrund langer Standzeit vermutlich porös war.


    Wurde getauscht, feddich.


    Wenn es jetzt stinkt, ist es wirklich der nicht vorhandene Siphon vom Abwassertank, auch so eine Baustelle...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Irgendwie haben wir die letzten Tage da auch nicht wirklich drauf geachtet, auf jeden Fall war die WC Kassette bei der letzten Entleerung sehr voll


    Toilette einschieben und mit Frischwasser spülen bis zur Bewusstlosigkeit.
    Die Toilette wird aus dem Frischwasser Tank gespeist.
    Frischwasser entleeren und neu tanken nach spülen der Toilette.
    Neu riechen

  • Man kann Bodenklappen öffnen. Bei uns ist da das Absaugrohr. Wie es ohne SOG aussieht, weiß ich nicht, aber möglicherweise ist bei eurem WC auch so ein doppelter Boden, in dem jetzt eine Fäkaliensuppe steht.


    Hallo Antje,
    so ganz ohne weitere Informationen zu Deinem Fahrzeug und dem verbauten Toilettentyp wird es recht schwer, eine Ferndiagnose für den Bahnhofsklo-Gestank („Pippi“) zu stellen. Abwasserkanal kann man ausschließen, wenn es tatsächlich scharf nach Ammoniak duftet.


    Um Dir Heldentum ist insbesondere interessant:
    Alter des Fahrzeugs?
    Neu oder gebraucht gekauft?
    Vorher in der Vermietung gewesen? (Vorherige Nutzer „Stehendpinkler“ oder vertuschtes Malheur vom Vorbesitzer)
    Kassettentyp


    Wenn Fahrzeug neu und bislang nur von Euch genutzt und ihr keine Stehendpinkler seid, erscheint mir der Hinweis auf das Fach unter der Kassette am Nächstliegenden. Zumindest wenn ihr ein Thetford Klo habt.


    Bei unserer Thetford C260 ist im Fach am Boden eine Klappe mit einem Entlüftungsloch angebracht. Hebt man die Klappe an, befindet sich dort die Vertiefung für die Aufnahme der Filterkassette sowie des Lüfter (sofern verbaut).
    Die Funktionsweise ist simpel: beim Einschieben der Kassette sorgt eine Erhebung/Nase über dem Entlüftungsloch dafür, dass das Entlüftungsrohr innerhalb der Kassette geöffnet wird. Es gibt also jetzt eine Verbindung zwischen Kassetteninnenraum und Fahrzeugboden. Gedacht für die Abluft. Bei weit übervoller Kassette und ggfs. Überdruck kann dadurch Tankinhalt in das Kassettenfach überschwappen.


    Könnte sein. Muss aber nicht.


    Cheers


    Hans

  • Ich vermute auch übergelaufene Toilette und nun in den „Untiefen unter der Kassette versenkt“
    Entweder durch „Überfüllung“ oder kann vorkommen wenn die Gummidichtung vom Schieber älter ist und man erst nach dem pinkeln den Schieber öffnet.
    ( Ich bin froh damit keine Probleme mehr zu haben dank Umbau auf TTT:cool:)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Seit 2 Tagen haben wir ein echtes Toilettenproblem.
    ...
    Wir sind echt ratlos und der Gestank nervt einfach nur.


    Viele Grüße
    Antje


    Guten Morgen Antje,
    vieles ist vorstellbar zu eurem Problem.
    Die bislang hier angeführten Vor-Stellungen (also all das an Vermutungen vor eure/die Realität gestellte) sind es deiner/eurer "Meinung" nach nicht.


    So ist das wie bei Arztbesuchen:
    - man kann sich per Internetrecherche selbst behandeln, oder auch verpfuschen
    - man geht zum Arzt, der hört UND schaut sich das "Problem" an und findet so zu seiner Diagnose.


    Das UND ist hier:
    - die Grunddaten zum gefahrenen Kastenwagen anzugeben bzw. sich diese als Zusatz in die eigene Signatur zu schreiben
    - bei Problemen hierzu auch noch ein Bildchen der Einbausituation einzustellen


    ...macht anschaulich und ist bissl mehr als beim Stinkeproblem nur das Toilettenpapier zwecks Diagnose zu reichen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Also ein SOG WC ist es nicht. Ich suche nachher mal die richtige Typbezeichnung raus. Ich mache auch mal ein Foto von dem Einschubloch, aber da sind keine Fächer oder Schrauben zum Rausschrauben.
    Stehpinkler gibt es bei uns nicht und auch die Schüssel samt WC Sitz ist bis in die letzte Ritze sauber.


    Wir fahren einen Weinsberg 600 MQ, Baujahr 2018 und der Wagen war 5 - 6 Monate in der Vermietung bevor wir ihn im November 2018 gekauft haben.
    Die WC Kassette sah beim Kauf innen echt grottig aus, das haben wir dann selber alles wieder blitzeblank gemacht.


    Ich habe ja die Vermutung, dass wirklich etwas übergelaufen sein kann und das jetzt durch die Ritzen im Einschubloch verschwunden ist.
    Allerdings hätten da nicht auch sichtbare Spuren sein müssen? In den Einbuchtungen war alles trocken, auch die Kassette selber war in Ordnung, also keine gelben Ränder und Flecken oder so.


    Allerdings ging in den letzten Tagen vor dem "Unglück" der Schieber immer sehr schwer auf. Da ich zur Zeit einen gebrochenen Finger habe, musste mein Mann mir den Schieber öffnen, aber selbst er hatte seine Probleme.


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

    Einmal editiert, zuletzt von Fahima ()

  • November 18 gekauft, also noch in der Gewährleistung.


    Gerade beim Klo würde ich da null selber dran rumfummeln, ab zum Händler!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • November 18 gekauft, also noch in der Gewährleistung.


    Gerade beim Klo würde ich da null selber dran rumfummeln, ab zum Händler!


    Naja, Gebrauchsfehler / -spuren in Bezug auf "Toilette müffelt" fallen da sicherlich NICHT unter Garantie oder Gewährleistung.
    Ein schwergängiger Schieber kann[!] in Zusammenhang mit kalkhaltigem Wasser plus längerer Standzeit zu Ablagerungen im Dichtungsbereich geführt haben. Darüber ist auch ein Überschwappen eines gut gefüllten Kassetteninhalts bei Fahrtschaukelei in den Keller des Einschublochs denkbar.


    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Ich mache auch mal ein Foto von dem Einschubloch, aber da sind keine Fächer oder Schrauben zum Rausschrauben.


    ...das bitte ohne eingeschobene Kassette, vielleicht kämen wir so ja weiter an die Ursachenfindung ;)


    Wir fahren einen Weinsberg 600 MQ, Baujahr 2018 und der Wagen war 5 - 6 Monate in der Vermietung bevor wir ihn im November 2018 gekauft haben.
    Die WC Kassette sah beim Kauf innen echt grottig aus
    , das haben wir dann selber alles wieder blitzeblank gemacht.


    ...was zumindest für die Ur-Ursache verantwortlich sein könnte.
    Und wenn jetzt bei Kauf bereits ausgetrocknete Urinrückstände dann durch euch erneut "aufgefrischt" worden sein sollten, müffeln diese Vermietungsrückstände auch fleißig mit. Allein schon, wenn wir mit der Kassettenentleerung mehrere Tage lang warten (weil ist ja noch nicht "voll"), entpuppt sich der ursächlich mal noch "recht erträglich" anmutende "Duft" des einst frischen Urins zu einer wahren Stinkbombe.
    Wir leeren deshalb jedesmal, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Das dann "beiGelegenheit" gerne auch tagtäglich, dann geht das sogar ohne "Dr.Kendo & Co." Zusätze und somit sogar in jedwede Toilette (z.B. an Tankstellen) problemfrei zu entsorgen.


    Ich habe ja die Vermutung, dass wirklich etwas übergelaufen sein kann und das jetzt durch die Ritzen im Einschubloch verschwunden ist.


    ...genau DAS ;)


    Allerdings ging in den letzten Tagen vor dem "Unglück" der Schieber immer sehr schwer auf. Da ich zur Zeit einen gebrochenen Finger habe, musste mein Mann mir den Schieber öffnen, aber selbst er hatte seine Probleme.


    Viele Grüße Antje


    ...siehe hierzu oben in diesem Beitrag.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Während der Fahrt ist (zumindest seit wir den Wagen haben) die Box immer leer. Bei uns kann während der Fahrt nichts überplempern.
    Wir hatten die Kassette ca. 3,5 Tage nicht entleert, sind mit 2 Personen unterwegs, wovon der Mann meist sogar die Sanihäuser nutzt. Sie war zwar voll, aber nicht SO voll. Es schwabberte noch ordentlich in der Kassette.


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Sie war zwar voll, aber nicht SO voll. Es schwabberte noch ordentlich in der Kassette.


    Vielleicht,
    und weil das ein "Scheißthema" in Verbindung mit persönlicher Zurückhaltung in Bezug auf mögliche eigens erwirkte Gründe ist,
    verstehst du das mit dem Überschwappen noch nicht so vollends ;)


    1. Es KANN ursächlich durch einen der vorangegangenen Fahrzeugmieter verursacht worden sein
    2. Immer wenn man die Kassette heraus zieht, ohne zuvor sorgsam nochmals den Schieber betätigt zu haben, entsteht schnell "ein bisschen Spülwasser daneben", weil dies noch AUF dem Schieber gestanden hat und nun in den Kassetteneinschub läuft.
    Klares Wasser plus altes Urin = Bahnhofstoilettenatmosphäre.
    3. Eine auch nur "nicht SO volle" Kassette (wie voll ist "nicht SO voll"?) kann per Kalkablagerungen im Schieberbereich zu leichten Undichtigkeiten führen, wenn der Inhalt dann bei Fahrt ordentlich durch die Kassette geschüttelt wird. Zudem ist bei möglichen Kalkablagerungen der Geruchsverschluss so selbst bei mechanisch geschlossenem Schieber nicht mehr absolut gegeben. Euer "Schieberproblem" könnte dafür sprechen.


    4. Hast du je schonmal selbst eine noch nicht so volle Kassette zwecks Entleerung herausgezogen und dir dabei das Einschubfach auch selbst angeschaut? Oder ist das bei euch eher Aufgabe deines Ehegotts und du tippst, was er dir hierzu an Infos gegeben hat?


    Sollte dort nie nichts im Kassettenfach an irgendwelchen Flüssigkeitsrückständen gleich welcher Menge auch immer zu finden gewesen sein, oder außen an der Kassette abgetropft sein, ist so doch auch dessen mehrfache Reinigung bzw. gar gelegentliche "Trockenlegung" eher eine überflüssige Handlung? *grübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Naja, Gebrauchsfehler / -spuren in Bezug auf "Toilette müffelt" fallen da sicherlich NICHT unter Garantie oder Gewährleistung.

    sollte die Fehlbedienung vor Fahrzeugkauf von wem auch immer passiert sein, fällt das sicherlich unter die Gewährleistung, da der Zustand beim Kauf schon nicht in Ordnung war.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ...und wir entnehmen eine Speichelprobe zwecks DNS-Analyse mit Bestimmung bzw. Ausschluss des "Ur-Täters"


    Ach ja, Gebrauchtwagenkauf: Da ist doch 'was gewesen mit "gekauft wie gesehen" bzw. "alle Gebrauchspuren sind inclusive".
    Ich wollte mich mit solch einem Anliegen nicht an der Humorgrenze eines Händlers reiben wollen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach ja, Gebrauchtwagenkauf: Da ist doch 'was gewesen mit "gekauft wie gesehen" bzw. "alle Gebrauchspuren sind inclusive".

    das mit den "Gebrauchsspuren" ist in diesem Zusammenhang. nunja.......


    Das "gekauft wie gesehen" ist aber nur beim Kauf von privat an privat sowie vereinbartem Gewährleistungsausschluss möglich; ein Händler kann beim Verkauf an privat:die Gewährleistung auch bei gebrauchten Fahrzeugen nicht ausschliessen, auch wenn manche Fähnchenhändler dies gern so hätten und auch versuchen durchzuziehen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!