Befestigung der Warntafel, aber wie?

  • Hi zusammen,
    wie befestigt ihr denn die Warntafel, wenn ihr Fahrräder hinten drauf habt? Wir haben einen Thule Elite Van XT. Die Räder stehen darauf im Freien, d. h. wir haben keine Abdeckplane.
    Ich suche nach einer cleveren Lösung, wie ich die Warntafel am besten befestige, so dass sie sicher hält, nicht rumwirbelt oder gar verloren geht, aber trotzdem leicht abnehmbar ist, wenn wir die Räder runter nehmen wollen und auch wieder leicht anbringbar ist, wenn die Räder wieder drauf kommen. Die Warntafel hat ein jeder der vier Ecken eine Befestigungsöse. Hat jemand eine clevere Lösung dafür?
    Danke und liebe Grüße,
    Wolfgang

  • vier Gummi-strammer oben um die Lenker und unten um die letzte Schiene und in die Platte eingehakt. Dann einen Strammer, der das ganze an die Räder zieht damit nichts vibriert und den Lack von den guten Rädchen scheuert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • vier Gummi-strammer oben um die Lenker und unten um die letzte Schiene und in die Platte eingehakt. Dann einen Strammer, der das ganze an die Räder zieht damit nichts vibriert und den Lack von den guten Rädchen scheuert.


    Evtl. n paar Polster an potentiellen Scheuerstellendrunterlegen.
    Menno! Was für Fragen hier gestellt werden...............
    Selbst ist der Mann/die Frau/der-die Diverse. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Gummi Strammer, danke, das klingt gut und einfach.
    10er Schwerlastdübel sind nicht für Alu-Träger spezifiziert.


    Habe den Eindruck, Du hast Dich dreimal in die Warteschlange gestellt, als der liebe Gott die Humorlosigkeit verteilt hat.
    Sorry; nix für ungut. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hat jemand eine clevere Lösung dafür


    an den Ösen habe ich ein Sück Schnur. Mit der Zeit findet man einen Weg, wo genau man das am Bike bzw am Träger festbindet, dass es hält.
    Ein Ende habe ich an der Schlaufe die das Rad im Schuh hält. Ein Ende passt bei mir an den Trinkflaschenhalter.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • 10er Schwerlastdübel sind nicht für Alu-Träger spezifiziert.

    *hihi* gut gekontert :)


    Das mit den Strapsen war auch meine Ideen, bevor ich aber anfange einzelne Punkte ab zu polstern, kann man auch die gesamte Platte auf ein (Rest)Stück Yogamatte o.ä. ziehen?! Ausser natürlich, wenn Du eine zweiseitige Tafel hast, dann musst Du die Polsterplatte halt flexibel an der Warntafel befestigen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Wolfgang,
    ich nehme dazu Kabelbinder, die man wieder öffnen kann. Die Rückseite der Warntafel habe ich mit einem Stück einer alten Isomatte beklebt.

  • die Unterkante dieser Tafel (bei mir aus Blech) steckt bei mir unten in der hinteren Fahrradschiene,
    die Oberkante klemmt unter dem hochstehenden Pedalansatz des dort eingestellten Fahrrads.
    Und da ich mir dafür dort eine kleine Ausnehmung in die Oberkante eingeschnitten habe, greift es sogar formschlüssig und verschiebefest ein.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Äh, @wstegmueller ist in Norwegen Linksverkehr? Wenn nicht, solltest Du die Tafel um 90° drehen (ob im oder gegen UZS, ist egal)...
    Wohl weniger in Norwegen, aber in Italien dürftest Du mit dieser Art der Befestigung auch Probleme bekommen, weil ja ein gefühlter cm2 von den Strapsen verdeckt wird.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich schmelze die alten immer ein und mache Plastikbeutel daraus. Die werfe ich dann weg.


    Gruß


    Leo


    Wenn schon, dann nach Asien schicken und dort einschmelzen lassen. Dann haben die Kinder dort wenigstens keine Langeweile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!