Elektronische Maut in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien

  • Moin,


    ich nutze seit längerem BipandGo (liber-t) als komfortable elektronische Mautlösung in Frankreich und Spanien. Heute habe ich die Info erhalten, dass bei bigandgo im Juli 2019 ein zweiter Badge-Typ eingeführt wurde, Mit diesem Transponder für Autos, Motorräder und Wohnmobile können die mautpflichtigen Autobahnabschnitte in Frankreich, Spanien, Portugal und neu: Italien genutzt werden.


    Guckst Du:https://www.bipandgo.com/de/ac…-spanien-portugal-italien


    Hat man bereits einen liber-t Frankreich-Badge (vor 2016) oder einen Frankreich-/Spanien-Badge (ab 2016), dann soll ab Herbst die Möglichkeit bestehen, diesen zum reduzierten Preis gegen den neuen sog. „Europa-Badge“ einzutauschen. BipandGo will hierzu die Badge-Besitzer per E-Mail informieren.


    Im BipandGo Abonnentenbereich kann man sehen, ob der vorhandene Transponder Italien ready ist.
    Falls nicht kann man den „Wechsel nach Spanien, Portugal, Italien“ vornehmen und ein neuer, in Italien gültiger Badge wird innerhalb von 48 Stunden zugeschickt.


    Weitere Infos gibts hier: https://www.bipandgo.com/de/ai…pe/utiliser-badge-italie/


    Cheers


    Hans

  • Natürlich kann man das Cash bezahlen. Wenn man aber einmal in einer Mautschlange steht lernt man einen Badge zu schätzen.


    Das Prinzip ist supersimpel.

    • Badge kaufen und ins Auto kleben (kostet glaub ich einen Zehner)
    • im Monat der Nutzung 1.70€ zahlen, ansonsten kostet der nix
    • an der Mautstation an der Schlange der Cashzahler vorbeidüsen
  • Natürlich kann man das Cash bezahlen. Wenn man aber einmal in einer Mautschlange steht lernt man einen Badge zu schätzen. ...


    Joo, schon klar. Hingegen entfällt der Kontakt zum Kassier-Personal ...


    ( Hatte da einst eine Kassiererin, bei der hätte ich fast noch einmal bezahlt ... :D )

  • Joo, schon klar. Hingegen entfällt der Kontakt zum Kassier-Personal ...


    ( Hatte da einst eine Kassiererin, bei der hätte ich fast noch einmal bezahlt ... :D )



    Kann ich bestätigen :)
    Aber neulich hatte ich in Ancona einen Kassierer, der hat die Maut per Hand mit einem Taschenrechner berechnet und mir den dann ans Auto gehalten. Und einen Beleg habe ich nicht bekommen. Da war bestimmt was faul !
    Aber weil der Betrag ungefähr in der üblichen Höhe war, habe ich nicht nachgefragt.

  • Wenn man aber einmal in einer Mautschlange steht lernt man einen Badge zu schätzen.


    Betrachtet man die stauliche Situation auf dem Autobahnnetz der Republik, ist das vergleichbare warten zum Cash bezahlen geradezu unvergleichbar. :rolleyes:
    Und ich muß mich auf elektronische Lesegeräte des europäischen Auslandes verlassen können, was mir persönlich schwer fällt.
    Unabhängig von der initialen Information, welche mir als solches vom Threaderöffner jedoch gefällt und für den ein oder anderen interessant ist.

  • In Frankreich wirst du Probleme mit Cash-zahlen bekommen, es gibt immer weniger mit Personal besetzte Mautstellen (damit entfällt auch deine hübsche Kassiererin Kay :)). Es gibt eigentlich nur noch Automaten, einige auch für Barzahlung, aber die meisten für Kreditkarten.

  • Und ich muß mich auf elektronische Lesegeräte des europäischen Auslandes verlassen können, was mir persönlich schwer fällt


    Moin Otti,
    was glaubst Du eigentlich, wie bisher die Mautberechnung läuft?


    Röschdösch- mit so nem Ticket, dass Du bei der Auffahrt oder Toll Station meist am Automaten ziehen darfst (ähnlich wie bei der Einfahrt in einem heimischen Parkhaus .... sagen wir mal in Mönchengladbach.;)


    Und wenn Du die Mautstrasse wieder verlassen musst oder möchtest ist da entweder wieder so ein Automat in dem Du Dein Ticket brav reinschiebst, oder der/die freundliche Mautkassier/in tut das für Dich, und schiebt das Teil (das Ticket mein ich) in eine stationäre Kasse. Fasst wie im Parkhaus.


    In beiden Fällen (Automat oder persönlicher Kontakt mit Kassenpersonal) wird der zu zahlende Betrag elektronisch berechnet. Auch fasst wie im heimischen Parkhaus.


    Wo bitte sollte hier also bitte ein Grund zur Sorge liegen, wenn ich mir den Umweg über das Papierticket spare, und die notwendigen Mautinfos per Transponder an den Mautbetreiber übertragen werden?


    Cheers


    Hans

  • Moin Hans


    Dann verlasse ich mich doch mal auf deine Aussage Hans und werde mich damit mal beschäftigen, wenn es zu empfehlen ist.


    Deine Aussage zu den Ein und Ausfahrten sind jedenfalls überzeugend und hatte ich nicht aufm Schirm. :)


    Ich war jetzt zu sehr auf den persönlichen Kontakt der "Bezahlerei" fixiert.

  • Hallo,
    endlich auch für Italien! Wurde auch Zeit. Bip&Go ist ja scheinbar die einzige, einfache und praktikable Lösung im europäischen Mautsystem. Ich benutze es schon längere Zeit zur allergrößten Zufriedenheit. Besonders die übersichtliche monatliche Abrechnung macht Reisekosten transparent, auch über Ländergrenzen hinweg.
    Gruß
    Uli

  • Das Badge kostet nichts, wenn man es nicht nutzt.


    Ich habe so ein Teil. Das ist wirklich locker und ein schönes Gefühl, wenn man an der gesamten Schlange vorbei durch die Schranke fahren kann. Da sind häufig sogar Spuren, die sind mit 30er Schildern gekennzeichnet und wenn man (mit Badge) mit 30 durch diese durchfährt, braucht man noch nicht einmal anzuhalten.


    Ich habe 40 EUR für den Bip&Go Transponder bezahlt. In Monaten, in denen ich in Frankreich fahre, kostet es 1,70 EUR (oder so ähnlich) Grundgebühren und die normalen Autobahngebühren, die auch ein Barzahler zahlen muss. Das Geld wird vom Konto abgebucht.vIn den Monaten, in denen ich nicht in Frankreich bin, kostet es auch keine Grundgebühren. Das alles ist es mir wert.


    Gruß


    Leo

  • Hallo erst mal
    bei mir wude oft die falsche Klasse berechnet. Wenn das dann über einen Transponder geht habe ich keine Möglichkeit zu reklamieren.
    Oft hatten die Klasse 3 statt 2 berechnet. Auch die Automaten. Dann habe ich den Knopf gedrückt und reklamiert. Danach wurde die
    richtige Klasse abgerechnet.
    Gr
    Gnom

  • Die Fahrzeugklasse wird vorab bereits in dem Gerät hinterlegt. Ich habe das auch benutzt diesen Sommer in Frankreich. Bei den Mautstationen muß man nur aufpassen, manchmal sind die mit Höhenbegrenzung.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Die Fahrzeugklasse wird vorab bereits in dem Gerät hinterlegt. Ich habe das auch benutzt diesen Sommer in Frankreich. Bei den Mautstationen muß man nur aufpassen, manchmal sind die mit Höhenbegrenzung.


    Eben. 1 x angemeldet, wird immer die entsprechende Klasse, wie angemeldet, abgerechnet. Da wir in der Klasse 2 fahren, benutzen wir den Transponder sowohl für den Kastenwagen als auch für den PKW.


    Aber, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. :D


    Gruß


    Leo

  • Ich habe mit meinem Badge folgende Kombinationen benutzt: PKW, Kastenwagen solo, sowie Kastenwagen mit Wohnwagen oder mit Autotransportanhänger. Bisher waren alle Abrechnungen korrekt. Da man auf französischen Autobahnen wegen der geringen Verkehrsdichte sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen kann fahren wir ca. 90% unserer Strecken in F und so kommen pro Jahr (2015-2019) Durchschnittskosten auf F-Autobahnen von ca. 680€ zusammen. Falls dann doch mal ein Fehler auftreten sollte, kann ich ja noch anhand der Monatsrechnung problemlos dokumentieren daß eine falsche Einstufung während einer Reise stattgefunden hat. Dazu brauche ich dann nicht an einer Mautstelle umständlich rumlamentieren. Also alles viel easier.
    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!