Sicherung F 49 haut es immer wieder raus

  • Stimmt, hab gerade nochmal draußen probiert.
    Stufe ist auch bei mir nicht vom Bedienpanel abhängig.
    Der Summer ist laut und eher übersteuert als piepsig.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was ich nicht verstehe, ist die logische Verbindung der Sicherung 49 im Stromkreis der Fahrzeugbatterie mit den Funktionen im Aufbau-Batterie Stromkreis. Was steht denn in der Anbeitung zu Deinem Fahrzeug als Funktion der Sicherung 49? das selbe wie bei mir? (siehe oben?)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja.


    Soweit ich es verstanden habe, wird das D+-Signal nicht gegeben, wenn diese Sicherung geflogen ist. Ergo auch dann kein Kühli bei Fahrt auf 12V und keine Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt.

  • Ja.
    Soweit ich es verstanden habe, wird das D+-Signal nicht gegeben, wenn diese Sicherung geflogen ist. Ergo auch dann kein Kühli bei Fahrt auf 12V und keine Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt.


    ???
    Du meinst, der Strom für das Autoradio wird als D+ interpretiert und steuert die Bordstromversorgung?


    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • In meinem Auto (Ducato BJ 2010) ist die Sicherung F49 für das Autoradio und andere Geräte, die einen Strom brauchen, wenn die "Zündung" an ist .... (siehe oben)
    Das nannte sich zumindest früher " 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter" (Old-School).
    Das ist jedenfalls keine Steuerleitung D+.
    .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Als ich meine Dometic Raintec an die Trittstufe gekoppelt hab ging plötzlich beim ausfahren der Trittstufe das Fahrlicht an ... Sowas nennt sich Rückstrom. Erst der Einbau einer Diode hat Abhilfe geschaffen. Ich würde mir die Mühe machen und das Kabelgewirr im Küchenblock überprüfen . Evtl ist ja das Trittstufen Relais kaputt
    Gruß Jörg

  • Ich denke alles Vermuten hilft nicht weiter. Fahr zu jemandem der den Schaltplan kennt und eventuelle Änderungen finden kann.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Da mein Autoradio an der Aufbaubatterie hängt, denke ich nicht, dass da irgendein Zusammenhang besteht. Für den Betrieb des Radios ist die Sicherung nicht erforderlich. Und sonst ist nie etwas am Auto verändert worden, ganz normale Serienausstattung. Jemand, der des Schaltplanlesens mächtig ist... Ich denke, darauf läuft es hinaus. Wenn jemand einen Spezi kennt im PLZ-Raum 267xx oder 268xx wäre ich sehr dankbar!

  • Habe Besteckschublade rausgenommen, zum Vorschein kommt ein Gehäuse, das den Schalter für die Trittstufe nach innen hin abdeckt und in das auch ein Kabelkanal führt, der aus dem Boden kommt, das werden ja Leitungen zur Trittstufe sein.
    In diesem Kasten wird sich vielleicht auch das Trittstufenrelais befinden. Wenn ich #29 richtig verstanden habe, dann kann es sein, dass ein kaputtes Trittstufenrelais die Problematik verursacht? Trittstufe einfahren und ausfahren funktioniert problemlos. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul zum Suchen! Nur, falls nun jemand sagt, das Relais kann das Problem definitiv nicht verursachen, könnte ich mir die Aktion sparen.
    Wie stelle ich fest, ob das Relais intakt ist?

  • Was mich stutzig macht ist die Sicherung vom Fahrzeug... Mein Fahrzeug ist zwar etwas neuer, aber die Trittstufe Kühlschrank und Co hängen am ebl 119. Wenn ich richtig gelesen habe hast du den ebl 99 da ist eine 25A Sicherung Grundlicht / Trittstufe . Hast du die mal testweise gezogen
    Wie groß ist denn deine Sicherung die immer durchbrennt ?
    Wenn es die "klemme15" Leitung ist kann es auch sein das sie einfach überlastet ist.
    Die Klemme15 steuert im ebl das Kühlschrank Relais, das Trittstufen Relais usw die Geräte hängen nicht direkt an der Leitung

  • Das Ziehen der 25A-Sicherung habe ich - meine mich zu erinnern- vor zwei Jahren probiert, werde ich aber spätestens morgen, vielleicht nachher noch ausprobieren. Danke für die Idee! Ich meine mich zu erinnern, dass es nichts half. Ich habe aktuell nur noch eine Sicherung, Nachschub ist aber unterwegs... Die F49, die sich immer verabschiedet, ist eine 7,5A, war von 2011 bis 2017 auch unauffällig... Interessant, dass bei dir 10A drin steckt. Schon immer? Habe Bedenken, da einfach mal 10A zu stecken. Habe durchaus den einem Laien gebotenen Respekt gegenüber der Kfz-Elektrik.

  • Es muss doch noch mehr Sicherungen mit "Klemme 30" geben.....
    F49 ist bei mir angegeben mit 7,5 A. Radio mit Zusatzverstärker und schon ist´s passiert.
    Aber die Leitung ist relativ dünn - auf keinen Fall nur eine stärkere Sicherung einsetzen, sondern ggf. Last runternehmen und über ein Arbeitsstromrelais versorgen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!