Spannung auf der Karrosserie? (Campingplatz)

  • ... sogenannten Schleifenwiderstand. Zusammengefasst kann mann sagen, dass mit einer 1,5qmm Kabeltrommel nicht mehr garantiert werden kann, dass im Falle eines Kurzschlusses der Leitungsschutzschalter (ungleich FI-Schalter!!!) auslöst. ...


    Bedeutet das, dass ich das Kabel bei einem Einsatz immer ganz abwickeln sollte (habe ich nie gemacht, wenn 5m reichten),
    oder ist das jetzt falsch gedacht,
    oder wäre dann ein Kabel ohne Trommel eh besser ?

  • Okay :
    Das habe ich jetzt wohl geschnallt und müßte demnach z.B. so ein Kabel besorgen :


    https://www.amazon.de/CEE-Verlänger...la-700598288845&th=1&ref=&adgrpid=62796223398


    nein, dass ist ein 400V Kabel, sprich 5 Adrig.


    Wenn du es in Schön&Richtig haben willst:


    Kaufe dir ein CEE-Kabel,
    https://www.amazon.de/Kabel-Ca…g-WoMo-Boot/dp/B00BJ1O31Q
    Dazu diesen PRCD(als Beispiel, gibt auch andere - allerdings OHNE Kabel)
    https://www.reichelt.de/person…-el-ps-prcd-s-p69722.html
    Gehe damit zum Elektriker des geringsten Misstrauens und frag ihn ob er dir den PRCD mal eben am gewünschten Ende einsetzen kann.


    und ja Kabeltrommeln müssen(!) eigentlich immer komplett abgerollt werden.
    Bei hoher last schalten die auch sonst gerne mal den Themoschutz an.

  • Da gehts dann eher wieder darum, wie viel Leistung bezogen werden soll. Für nen Radiowecker würde ich die Kabeltrommel nicht abwickeln, wohl aber für einen Wasserkocher! Sie darf halt nicht zu warm werden... und deswegen schreiben normalerweise alle Hersteller vor, das sie ganz abgewickelt werden muss. Gilt aber auch für ein "loses" kabel: Bei hoher Last nicht zu Eng lagern.


  • Kaufe dir ein CEE-Kabel,
    https://www.amazon.de/Kabel-Ca…g-WoMo-Boot/dp/B00BJ1O31Q



    Dazu diesen PRCD(als Beispiel, gibt auch andere - allerdings OHNE Kabel)


    Dann kann ich doch gleich das Ding aus meinem obigen Link nehmen (?) - ist zwar teurer, spart aber den Elektriker :
    https://www.elektrofachmarkt-o…0YTAD6EAQYASABEgJ1efD_BwE


    geht ?


    Zitat

    und ja Kabeltrommeln müssen(!) eigentlich immer komplett abgerollt werden.
    Bei hoher last schalten die auch sonst gerne mal den Themoschutz an.


    Danke - wieder etwas gelernt !

  • Da gehts dann eher wieder darum, wie viel Leistung bezogen werden soll. Für nen Radiowecker würde ich die Kabeltrommel nicht abwickeln, wohl aber für einen Wasserkocher! Sie darf halt nicht zu warm werden... und deswegen schreiben normalerweise alle Hersteller vor, das sie ganz abgewickelt werden muss. Gilt aber auch für ein "loses" kabel: Bei hoher Last nicht zu Eng lagern.


    Danke !


    Wasser koche ich mit Gas, und der Rest ist nicht schlimmer als der von Dir genannte Radiowecker und zur Zeit brauche ich kaum Strom. Aber im Winter hatte ich oft den Heizlüfter an. Der ist dreistufig und bei " volle Pulle " schafft der schon was. Wie gesagt, den muss ich noch auf die Leistungsstufen hin untersuchen. Die Kiste steht ein Stück weiter weg - kommt noch !

  • Grundsätzlich sind 1,5 mm² bei den Lasten die ein Womo zieht, mehr als ausreichend.


    Bei diesem Satz sehe ich, wie jemand mit seinem Kasten, hinten angebundene Baumstämme zum Lagerfeuer schleift.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • ...das Kabel aus dem elektrofachmarkt-online ist nur 4,5mtr. lang und der PRCD-S in der Mitte. Da kannst du die Eieruhr stellen wann da Einer drüber fährt.
    Ich habe das mal mit zwei gekoppelten Verlängerungen erlebt...ein Türmchen aus 3 Wackersteinen in Ziegelsteingröße errichtet..."ach garnicht gesehen"...Idiot.

  • Die Norm sagt, Kabel max. 25m in 2,5mm² mit CEE Kupplung und Stecker. Die Norm ist in meinen Augen ziemlich praxisfern. So oft stehe ich nicht auf dem CP aber in Norwegen war ich auf einem, der hatte normale Schukosteckdosen. Und da, wo ich in der Regel herum stehe, reichen oft 50m Kabel nicht. Und auch zu Hause wird es wohl wenige Leute geben, die eine CEE Steckdose für ihr Campingfahrzeug installieren lassen. Leitungslänge und Querschnitt der Adern bestimmen in erster Linie den Verlust auf der Leitung. Der hängt aber auch davon ab, wieviel Strom fließt. Garantiert kommt jetzt wieder der erhobene Zeigefinger, aber meine Verlängerungsleitungen sind 1mm² und ich hab davon verschiedene Längen, die ich wenn nötig auch hintereinander stecke.Mein Strombedarf beschränkt sich aber auch auf 150W Netzteil für die Batterieladung, 70W für den Laptop und 80W für die Absorberkühlbox. Das sind also max. insgesamt 300W also 1,3A. Es gibt da weder eine Kaffeemaschine, die Strom braucht, noch einen Fön oder Wasserkocher. Meine Verlängerungen sind dafür aber auch aus Pur Orange von Helukabel. Da kann auch mal ein Auto drüber fahren ohne das der Mantel im Eimer ist. Wenn man also so einen PRCD-S am Anfang der Leitung hat, also gleich nach dem Stecker und nimmt normal 1,5mm², dann hat man auch bei 50m kein Problem. Wenn man halt die Kaffeemasch. einschaltet, hat man halt bei 50m 12V weniger Spannung im Mobil, als am Anfang der Leitung.

  • ...das Kabel aus dem elektrofachmarkt-online ist nur 4,5mtr. lang und der PRCD-S in der Mitte. Da kannst du die Eieruhr stellen wann da Einer drüber fährt. ...


    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt :


    Das Kabel, das Daniel mir empfohlen hatte,
    ( Kaufe dir ein CEE-Kabel, https://www.amazon.de/Kabel-Caravan-Camping-WoMo-Boot/dp/B00BJ1O31Q )
    wollte ich schon nehmen.


    Und dann war meine Idee, statt " Dazu diesen PRCD(als Beispiel, gibt auch andere - allerdings OHNE Kabel) "
    und dann zusätzlich die Arbeit des Elektrikers zu kaufen, diese fertigen 4,5m mit Schalter zu nehmen und das Ding
    in einer schmutzigen Tüte unter den Kasten zu legen. Da schaut im Zweifel niemand nach und klaut auch keiner.
    Und von den Kosten tut es sich wohl nichts. Und das obige Kabel kommt dann mit dem einen Ende an diese 4,5 m am Wagen und das andere Kabelende kommt an die Strombox vom Campingplatz (eventuell noch mit Kupplung).

  • Die Norm sagt, Kabel max. 25m in 2,5mm² mit CEE Kupplung und Stecker. Die Norm ist in meinen Augen ziemlich praxisfern. So oft stehe ich nicht auf dem CP aber in Norwegen war ich auf einem, der hatte normale Schukosteckdosen...


    Daran hatte ich auch gedacht, aber dann helfen diese 1,5 m " Kupplungskabel " (weiß nicht, wie die heißen : Eine Seite ist mit Schuko und die andere mit CEE bestückt).

  • das CEE Kabel war nur ein beispiel, erfahrung mit dem Hersteller oder Verkäufer habe ich keine ;)


    Aber den PRCD fest zu verbauen hat imho nur Vorteile:
    Man kann es nicht vergessen
    Es fliegt nicht noch ein Adapter rum.
    Mann kommt nicht schnell in die Versuchung "Ach für den kleinen Augenblick brauch ich den PRCD ja nicht" oder ähnliches
    Vom Handling her finde ich einfach deutlich angenehmer.

  • ich hab mir letztes Jahr diese hier gekauft. https://www.amazon.de/Brennens…arp_d_product_top?ie=UTF8 Und noch nie benutzt weil ich bisher immer mit meinem Solarmodul durchgekommen bin. Mir genügt die, das ist von der Ausstattung das beste was ich bisher hatte. Und ich hatte noch nie Probleme mit Elektrik. Auch nicht in den Pyrinaen, in Kroatien im Hinterland und auch nicht in Albanien. Wer was ganz sicheres sucht, der Hersteller hat jede Menge Alternativen dazu. Auch in Orange und bestimmt auch in 2,5mm².

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vantourer wird von Knaus zusammengebaut.
    Bei mir lag der Fehler am Fahrzeug selbst. Hier hatte Knaus einfach ein Kabel nicht isoliert und angeschlossen im Boden versenkt.
    Lass das mal vom Händler auf alle Fälle checken.
    Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Da kann auch mal ein Auto drüber fahren ohne das der Mantel im Eimer ist


    Das sogenannte "Panzerkabel" kannst aber auch so hervorragend aufrollen!!!....das meine Nerven nicht dafür geeignet waren.
    Schon keine 25 Meter :confused:
    Nach einem halben Jahr ist das Kabel genauso weit geflogen, wie es lang war. :rolleyes:


    War allerdings nicht auf Kabeltrommel.

  • Garantiert kommt jetzt wieder der erhobene Zeigefinger, aber meine Verlängerungsleitungen sind 1mm² und ich hab davon verschiedene Längen, die ich wenn nötig auch hintereinander stecke.Mein Strombedarf beschränkt sich aber auch auf 150W Netzteil für die Batterieladung, 70W für den Laptop und 80W für die Absorberkühlbox. Das sind also max. insgesamt 300W also 1,3A.


    Nicht der erhobene Zeigefinger, aber der Erklärbär:
    Der Spannungsabfall ist nur ein Kriterium für die Leitungs-Dimensionierung. Das am wenigsten wichtige.
    Das zweite Kriterium ist die Leitungserwärmung. Solange Du nur 1,3 A fließen lässt, passiert nichts. Aber Du könntest (!) die Leitung überlasten, wenn sie mit 13 A oder 16 A abgesichert ist .....
    Ein weiteres entscheidendes Kriterium ist der Kurzschlussstrom. Wenn der sog. "Schleifenwiderstand" zu hoch ist, fließt im Kurzschlussfall nur ein Strom, der die vorgeschaltete Sicherung in der Hausinstallation nicht oder erst nach langer Zeit zum Auslösen bringt. Dieses Manko wird zwar durch einen Fi-Schalter (RCD) behoben, aber der wirkt nur, wenn der Kurzschluss nach dem FI auftritt. Wenn die Leitung unterwegs beschädigt wird und es dort einen Kurzschluss gibt, kann der beschriebene Fall eintreten. Aus diesem Hintergrund kommt die Forderung nach 2,5 mm² und max. 25 m Leitungslänge.
    (Es sind Sicherheits-Gründe, die die Abschaltung innerhalb bestimmer Zeiten forden. Dies zu erläutern würde hier zu weit führen.)


    Gruß
    Matthias

  • ... kommt die Forderung nach 2,5 mm² und max. 25 m Leitungslänge.


    Danke !


    Nach Rat und Erklärungen der Forumsweisen kommt eine solche Leitung in die Kiste.


    Nun habe ich " nur noch " dieses " Problem " :
    Die Lösung mit 2,5 mm² und max. 25 m Leitungslänge scheint mir so sinnvoll und andererseits wohl auch reichlich sicher,
    dass ich nicht mehr so recht weiß, ob ich - dann so ausgerüstet - diesen PRCD-s überhaupt zusätzlich brauche,
    oder ob es so ein Fehlerschutzschalter für max. € 30.- auch tut.


    Die Leitung / das Kabel ist jetzt klar.


    Wenn 99% aller Camper keinen PRCD-s haben, braucht Kay einen PRCD-s ?


    (Meine Geräte sind alle aus dem hiesigen Handel, Fernostböller werden bei mir nicht geladen, meine Zeit mit Selbstbau ist vorbei.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!