Spannung auf der Karrosserie? (Campingplatz)

  • Nützt auch nichts. Bei mir damals war das eine klassisch genullte Steckdose. und ich hing da nicht allein dran. Das hat 3 Tage funktioniert, aber dann ist der PEN in einer Abzweigdose weggeschmort. Und dann hast du Spannung auf dem Schutzleiter. Auch wenn ich anfangs probiert hätte mit dem Spannungsprüfer hätte ich keinen Fehler festgestellt. Wenn du dann aber vom Badesee ohne Schuhe über die Wiese läufst und einsteigen willst, wird das blöd. Wie gesagt, mein damaliger Wohnwagen war auch Kunststoff. Wenn ich heute den Kasten anfasse um einzusteigen, möchte ich das nicht nochmal haben.

  • Ich habe meinen PRCD-S vor Jahren günstig über ebay ergattert.


    Damit er keinen neuen Besitzer kriegt, liegt er durch eine Plastiktüte getarnt unter dem Auto. Jetzt schaut es halt aus, als wäre ich ein ganz böser Bube, hätte mein Kabel angestückelt und die Verbindung völlig unzulänglich nur durch eine Plastiktüte vor Nässe geschützt.


    Gruß
    Konrad

  • Wozu ein PRCD-S...im Fahrzeug ist doch ein Fehlerstromschutz-Schalter eingebaut...ist das so nicht ausreichend?
    Gruß Frank

    Lg Frank
    Karmann Dexter 580, Ducato 2.3 150PS Heavy Chasis, EZ 2018, Kompressor Kühli, Truma Diesel, 200Ah Eigenbau Lifepo4, 240W Solar mit Victron Mppt, Route Comfort u. ZLF. gdw AHK

  • Wie gesagt, der Schutzleiter geht ohne Unterbrechung auf die Fahrzeugmasse. Wenn also Spannung auf dem Schutzleiter ist, ist die auch auf deinem Auto, auch wenn du den FI abschaltest.
    Am PRCD-s hat mich eigentlich nur gestört, das er jedes Mal neu eingeschalten werden will, wenn mal der Strom weg war. Ist auf einem CP wahrscheinlich kein so großes Problem, aber auf den Veranstaltungen, wo ich so unterwegs bin, da steht oft nur eine alte Baustromverteilung und an dem einen FI hängen dann 50 Fahrzeuge. Und wenn es mal anfängt zu regnen, kannst du darauf wetten, das irgendeine der Kabeltrommeln absäuft und der FI auslöst. Und dann beginnt das Spiel Strom da, Strom weg bis die nach einer Stunde die defekte Trommel gefunden haben. Und bei dem PRCD-S musst du dann auch dauernd wieder einschalten. Mein Trafo ist da Pflegeleichter.

  • Mal ein wenig OT:


    @Frank 3 , Ich stehe momentan vor folgendem Problem - vielleicht hast du ja einen Tipp:


    Im Fahrzeug selber wird ein IT-Netz mit Iso-Wächter verbaut.


    Bei einer Netzvorrangschaltung hätte ich jetzt 2 Möglichkeiten:
    Trenntrafo
    oder hinter dem Iso-Wächter schalten, sodass bei Landstrom in ein klassisches TN-Netz getauscht wird (inkl. Sicherungen/FI natürlich).


    Alternativ wäre Landstrom nur für das Ladegerät und das 230V Bordnetz komplett separat. (Ob jetzt mit oder Trenntrafo sei mal dahingestellt - wirklich notwendig wäre er dann ja nicht.)



    Jetzt gibt es aber gerne 2 Szenarien die ich abdecken würde, wofür mir aber noch die passende Idee fehlt.


    1. Landstrom (TN-Netz vom Campingplatz o.ä.)
    2. Strom (vom Generator) hierbei sollte dann natürlich das IT-Netz bis zum Generator gehen, um auch diesen Teil entsprechend abzusichern.


    Beides halt am liebsten mit NVS, damit der WR nicht unnötig Energie verbrennt.


    die Vorrangschaltung inkl. Iso-Überwachung beim Generator stellt ja nicht wirklich ein Problem da - aber in dem Augenblick wo ich ein klassisches TN anschließe, wäre das ziemlich blöde.


    hast du da ne Idee?


    gruß
    Daniel

  • Ich habe meinen PRCD-S vor Jahren günstig über ebay ergattert.


    Damit er keinen neuen Besitzer kriegt, liegt er durch eine Plastiktüte getarnt unter dem Auto. Jetzt schaut es halt aus, als wäre ich ein ganz böser Bube, hätte mein Kabel angestückelt und die Verbindung völlig unzulänglich nur durch eine Plastiktüte vor Nässe geschützt.


    Gruß
    Konrad


    Könnte man das Gerät auch (z.B. kurz vor dem fahrzeugseitigen CE-Stecker) in die CE-Zuleitung "einschleifen". Sprich: Durchschneiden, dazwischensetzen, fertig? Oder verletze ich damit schon wieder irgendwelche Vorschriften?


    Gruß,
    Thomas

  • Wie gesagt, der Schutzleiter geht ohne Unterbrechung auf die Fahrzeugmasse.


    Woher weißt du das Frank und ist das eine Standard Verkabelung?


    Halte ich persönlich für gefährlich und denke das der Schutzleiter mit am FI hängt.
    Und wenn der fliegt ist alles stromlos.


    Oder fehlt mir jetzt das Verständnis zwischen falscher Verkabelung (Kurzschluss) oder fehlender Schutzleiter Installation auf dem Platz?o_O


    Ansonsten dürfte der recht teure Personenschutzschalter seine Berechtigung im Einzug des Zubehörs finden!


    Und nicht jeder KW-Fahrer ist gelernter Elektroinstallateur, so das ich ernsthafte bedenken äußere, einen Ahnungslosen auf die "Steckdosentestreise" in das Nicht-VDE-abgedeckte Urlaubsdomizil zu schicken.


    Es gibt demnach auch Plätze ohne Schutzleiter Verkabelung.


    Das würde bedeuten das ein Personenschutzschalter eine bedingungslose Empfehlung wäre o_O


    Is dat so korrekt verstanden?

  • Tut mir leid Jungs, verstehe ich nicht?


    Verzeiht mir :oops:

    Das würde bedeuten dass der FI keine Spannung auf dem Schutzleiter als fehlerhaften Anschluss (Kurzschluss) erkennt, obwohl er innerhalb des Fahrzeuges grün/gelb verdrahtet ist und er stromt munter fehlerhaft vor sich hin ?


    Wofür tut der dann da sein?

  • Der FI in deinem Fahrzeug vergleicht den Strom, der auf der Phase in deine Anlage fließt mit dem, welcher über den N zurück fließt. Und wenn da die Abweichung zu groß wird, weil vom defekten Fön über dich Strom zur Erde fließt und dann nicht über den N zurück, schaltet er ab. Mit dem Schutzleiter hat der nichts zu tun. und der Schutzleiter ist nach Norm bei allen Fahrzeugen mit der Fahrzeugmasse verbunden. Der wird normalerweise nie irgendwo geschalten.

  • ...ich habe mal zu Studentenzeiten in einem Haus gewohnt,
    da waren zwischen Nullleiter und Schutzleiter etwa 22V Spannung messbar gewesen.


    Da ist dann irgendwo auch schonmal, mangels ausreichender Leiterzahl, der Schutzleiter als Nullleiter aufgeschaltet worden.
    Immerhin standen so für ohne aufwändige Nachinstallation schonmal 2 schaltbare Stromkreise statt einem zur Verfügung *tztztz*


    ...alles ist machbar, Herr Nachbar. Insbesondere bei "privaten Installationen" am "öffentlichen Netz".


    Selbstistdermann-Nix-VDE-Norm-Wissen Meinung von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sorry, ich lese das hier und habe von solchen Dingen kaum Ahnung, andererseits möchte ich aber auch nicht etwas schalten müssen, oder basteln, oder zwischensetzen ohne Ahnung.


    Wie ist das mit solchen Kabeltrommeln mit Schutzschalter - verhindert das die geschilderten Gefahren ?


    http://www.mercateo.com/p/C108…mt_40m_H07RN_F_3G1_5.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!