Wechselrichter pedelc akku laden

  • Ne klare Kaufempfehlung gibt es nicht denn jeder wird so seinen Favoriten haben. Ich habe den Victron Phoenix Wechselrichter 180VA-1200VA und "Ich" bin echt zufrieden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat: "Laden würde ich ja abends, bzw. nachts."
    Das macht bei Solar eigentlich keinen Sinn. Klar will man tagsüber fahren, aber tagsüber "wirft" man auch jede Menge Solarenergie weg, weil mehr geliefert als verbraucht wird. Zumindest wenn die Sonne den ganzen Tag scheint. Und dann reicht auch ein 150 Watt Modul durchaus, um Akkus zu laden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Du schmeißt gerade etwas durcheinander.
    Die "Batteriereste" sind dann 100-200Wh bzw. 100Wh (500Wh Akku bzw . 600Wh Akku).
    Als Beispiel nehme ich dann mal nur deinen 500Wh Akku (wahrscheinlich Bosch?) Der Akku hat rechnerisch eine Kapazität von 13,88Ah (500Wh/36V) Du hast dann wahrscheinlich das 2Ampere Ladegerät. Der Akku hat 36V. Macht dann Strom mal Spannung 72W, zuzüglich Verluste nehmen wir mal 100W an. Macht dann auf deiner Bordbatterie max. 8Ampere (100W/12V= ~8A)
    Oder anders ausgedrückt: Wenn du auf der Anzeige noch zwei Balken hast mußt du ca. 4h laden. Macht dann 4hx8A= 32Ah
    Wenn das Ladegerät für das Rad deiner Mutter jetzt z.B. 4A hat (und auch 36V) brauchst du nochmal 200W vom Wechselrichter.
    Du kommst also mit einem 350-400W Wechselrichter für die Fahrräder aus. Die Kaffeemaschine erfordert eventuell mehr.


    Als Empfehlung immer IVT. Ich habe z.B. den für zwei Bosch 2 Ampere Ladegeräte

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    2 Mal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Volker, ganz herzlichen Dank für die erschöpfende Erklärung. Das muss ich heute abend in Ruhe verinnerlichen. Leider bin ich auf diesem Gebiet eine absolute Niete.


    Ich denke, ich habe das 2Ampere-Ladegerät, da schaue ich heute nachmittag nochmal nach.


    Allen anderen aber auch meinen besten Dank für euere Mühen.


    Grüsse
    Rainer

  • Mit dem umrechnen von Strömen, Leistung, Arbeit habe viele Probleme, da bist du nicht alleine. Strom x Spannung ergibt das Watt, sobald das h für die Zeit auftaucht bist du bei einer Leistung (Arbeit x Zeit). Als einfaches Beispiel der Fön mit 1000W (also 1kW).
    Bei 230V nimmt der 4,35A (1000W dividiert durch 230V). Wenn der eine Stunde betrieben wird, hat er eine kWh oder 4,35Ah verbraucht. Bei einer halben Stunde 0,5kWh oder 2,17Ah. Wenn du so ein Teil an 12V betreiben willst entnimmt der Wechselrichter 1000 Watt bei 12V. Das sind dann mal eben 84A = nach rund einer Stunde ist die Batterie platt.


    Das Nadelöhr könnte bei dir die Batterie werden.
    Sagen wir mal dein EBL schaltet bei ca. 80% Batterieladung ab, dann hast du rund 75Ah (x12V = 900Wh) zur Verfügung. Bei 300Wh (dein Akku) und 500Wh (Mutterns Akku) würde das zum Laden der Akkus reichen. Allerdings brauchst du am nächsten Tag rund 6h die vollen 140W (5,7hx 140W = 800Wh) deiner Solarplatte, um die Batterie wieder voll zu bekommen.
    Wenn du natürlich morgens oder abends noch etwas Solarleistung direkt für die Akkus abgreifen kannst, reicht es. Ausserdem kannst du darüber nachdenken, deinen Akku nicht ganz voll zu laden.
    Und wenn du dann irgendwann die Batterie austauschen musst, baust du dir eine etwas größere ein.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • So...


    - Ladegerät Bosch 2A x 36V = ca. 100W (incl.Verlust)
    - Ladegerät Agogs 3A x 36V = ca. 150W (incl. Verlust)


    Macht gesamt also 250W, womit ich theoretisch mit einem 350W-Ladegerät auskommen würde.


    Auf der Bordbatterie wären das dann 250W : 12V = ca. 21A


    Lade ich dann beide e-bike-Akkus zusammen für 3h, saugt das aus meiner Wohnraumbatterie 3 x 21A = ca. 63 Ah.


    Da ich aber auch noch Saft für den Kühli brauche, wäre damit wohl die äusserste Grenze der 95Ah-Batterie erreicht, bingo?


    Womit wir wieder beim Nadelöhr wären... :rolleyes:


    Aber ich glaube, ich habe das jetzt dank Volkers grosser Hilfe verstanden. :):):)


    Grüsse
    Rainer

  • Schön, dass es geholfen hat.
    Ich würde es einfach ausprobieren. Der Kühlschrank arbeitet hauptsächlich tagsüber und kann sich direkt an der Solarplatte bedienen. Wenn es nicht sauheiss ist, kannst du ihn auch nachts ausschalten. Ausserdem ist das reale Spannungsniveau etwas höher und die Wirkungsgrad Verluste werden etwas geringer sein. Und wenn ihr nicht von Dunkelheit bis Dunkelheit fahrt, werdet ihr auch abends und morgens immer noch etwas vom Solarertrag laden können. ( natürlich nur Wetter und Jahreszeit entsprechend).
    Du kannst auch den Wechselrichter direkt an der Batterie anschliessen, dann kannst du die Batterie vollkommen entleeren. Das verkürzt natürlich die Lebensdauer.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Lade ich dann beide e-bike-Akkus zusammen für 3h, saugt das aus meiner Wohnraumbatterie 3 x 21A = ca. 63 Ah.


    Da ich aber auch noch Saft für den Kühli brauche, wäre damit wohl die äusserste Grenze der 95Ah-Batterie erreicht, bingo?

    wie weit kann/soll man eine Aufbaubatterie noch gleich entladen? Oder hast Du eine Lithium drin?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • wie weit kann/soll man eine Aufbaubatterie noch gleich entladen?


    Na, natürlich bis sie leer ist. Das kann man soviel mal machen, wies im Datenblatt steht, z.B. bei einer vernünftigen AGM also mindestens 300 Mal.;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • ich meinte die 50%-"Grenze"...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ja. Aber von 1/2 auf 2/3 ist schon heftig...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Och Didäää,
    diese Diskussion hatten wir schon häufig genug.
    Ausserdem will Rainer nicht seine Batterie schonen, sondern seine Akkus laden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Womit wir wieder beim Nadelöhr wären... :rolleyes:


    Deshalb meine eingangs gestellte Frage, ob deine Batteriegröße ausreicht. Mit zwei Batterien wird das Nadelöhr merklich kleiner.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Deshalb meine eingangs gestellte Frage, ob deine Batteriegröße ausreicht. Mit zwei Batterien wird das Nadelöhr merklich kleiner.


    Die Frage ist schon fast eine philosophische... Komme ich mit einer Batterie aus? Reichen 140 Watt Solar?


    Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich überlege halt, wie oft - oder besser, wie wenig - ich freistehe, und ob sich welche Aufrüstung lohnt. Andererseits: Vielleicht animiert ja eine fette Leistung auch zum Freistehen.


    Ein Teufelskreis :rolleyes:


    Ich werde im August erst einmal zwei Wochen ins Allgäu und in dieser Zeit meine Überlegungen abschliessen.


    Grüsse
    Rainer

  • wenn du wenig freistehst, lass es wie es ist. Mit 140 Watt, wenn du ausser dem Kompressorkühlschrank keine anderen Grossverbraucher hast, kannst du immer freistehen. Vorausgesetzt du hast Sonne. Schattenplätze sind dann kontraproduktiv. Die E-Bikes nachts laden, das würde ich probieren. Immer klappen wird das nicht, aber man kann ja auch kreativ Alternativen nutzen. (Ladestationen unterwegs benützen uä). Oder nur jeden zweiten Tag eine grössere Tour machen und dazwischen den Überschuss an Solarstrom während des Tages, fürs Laden zu nutzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich überlege halt, wie oft - oder besser, wie wenig - ich freistehe, und ob sich welche Aufrüstung lohnt.


    Genau diese Aufrüstung hat mich viel freier in der Wahl der Stellplätze gemacht. Ich nehme generell keinen Strom mehr auf CP oder SP. Damit bin ich auch schon mal auf einem "vollen" CP untergekommen, der nur noch im Zeltbereich - ohne Strom - einen kleinen Platz verfügbar hatte :)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Komme ich mit einer Batterie aus?


    eher nein

    Reichen 140 Watt Solar?


    eher ja


    Du hast fast die gleiche Kombination wie ich. Ich nutze allerdings i.d.R. nur den Absorber und in Ausnahmefällen zusätzlich eine Kompressorkühlbox. Mit 120W Solar faltbar kommt das weitesgehend hin. Allerdings wird die Batterie zeitweise gestresst. Ist bei dem Ding aber auch egal, sie ist mittlerweile fast 8 Jahre alt. Wenn die die Grätsche macht, gibt es eine Größere. Bei dir dann wohl zwei neue unter den Sitz, wie Jürgen auch schon angemerkt hat.
    Oder du stellst eine noch gute, gebrauchte, in ca. dem gleichen Alter daneben. Ist zwar nicht die beste Lösung (die Einwände werden bestimmt gleich kommen), aber du brauchst deine nicht wegwerfen. Hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist das bei meinem Aufbau nicht so einfach zu realisieren.
    Weder verwandt noch verschwägert: Im Flohmarkt steht noch eine Running Bull.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Was ich bisher herausgelesen habe: Es ist also nicht "schlimm", wenn die Batterie mal leergesogen wird. Ich kann ja mal sehen: Erst den WR, und eine zweite 95Ah Batterie nachrüsten kann ich dann immer noch.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!