Übernachtungsgebühren auf Schweizer AB Raststätte

  • Hallo,


    im Erfinden neuer Kosten sind die Schweizer wohl Weltmeister. Fast 30 Jahre habe ich immer auf der Fahrt in den Süden auf einer Schweizer Raststätte kostenlos übernachten dürfen. Zum Abendessen und Frühstücken sind wir in die ohnehin nicht billigen Restaurants der Raststätten gegangen. Auf der Hinfahrt hat dies in diesem Jahr auch noch in Belinzona funktioniert. Auf der Rückfahrt haben wir dann auf der Raststätte Gotthard Nord übernachtet und mussten 15 € dafür berappen. Dort darf man nur noch höchstens 4 Stunden kostenlos stehen. Im überteuerten Restaurant erhält man dafür wenigstens dann 20 % Rabatt. :fingerr:


    Gruß Friedhelm

  • Wer übernachtet denn freiwillig auf Autobahn-Raststätten? :augengross: Gerade in der Gotthard-Gegend .....
    Auch das Aufsuchen eines Restaurants geschieht aus freien Stücken. Warum beklagt man sich dann über die Preise?

  • Ich danke für die Info, habe kein Gejammer rausgehört und wundere mich wieder mal warum es direkt mit einem 2-Zeiler eins auf die Nuß gibt .... komische Forenkultur ... immer weiter so ... :mannhand:


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • In der Schweiz gibt es keine generellen Regelungen, was das Übernachten außerhalb offizieller Stell- und Campingplätze betrifft. Es gibt kantonale und kommunale Regelungen. Die schweizer Autobahnraststätten befinden sich in unterschiedlicher Trägerschaft, so dass der sicherlich hilfreiche Tipp bezüglich der erhobenen Gebühren auf besagter Raststätte eben nur für diese eine gilt.

  • Würde ich mir in DE auch wünschen.


    Auf der Autobahn Raststätte Hattenbacher Dreieck Kirchheim müssen LKW und Reisemobile bei Übernachtung auch bezahlen,seit mindestens 15 Jahre.
    Damit keine Schweizer Erfindung

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich wünsch mir nicht die Gebühren, sondern das jede Raststätte eigenständig ist und nicht die Aktionäre von Tank & Rast reich machen und Lobbyisten finanzieren muss.
    Dann würde ich die Raststätten evtl. auch mal wieder benutzen.

  • Ich vesteh grad mal wieder nicht. Die Schweizer erfinden mMn keine Kosten, sondern Preise. Da sind sie bei deinem Beispiel gar nicht besonders kreativ. Das können so viele andere, inkl. Tank&Rast genauso. 70ct für´s pinkeln....


    Ansonsten hast du lt. deines Avatarbildchens ein Fahrzeug, bei dem dir die Autobahninfrastruktur am A***** vorbei gehen kann, weil du selbst alles hast. Weiterhin steht es dir auch völlig frei, dich woanders hinzustellen, um dort die Nacht zu verbringen. Auch deine Bemerkung, dass das Restaurant überteuert ist, ist nach meiner bescheidenen Lebenserfahrung von grade mal 48 Jahren nix neues. Warum fährst du nicht einfach von der AB runter und suchst dir was passendes, wo du dich wohl fühlst.


    Alle Punkte, die du beschreibst sind vorher mehr oder weniger absehbar, wenn man auf einen Rasthof fährt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Alle Punkte, die du beschreibst sind vorher mehr oder weniger absehbar, wenn man auf einen Rasthof fährt.


    Stimmt, nachdem ich 3,80€ für einen Pappbecher Kaffee bei Tank & Rast vor ein paar Jahren bezahlen musste, fahre ich da nicht mehr hin und mache lieber auf einem Parkplatz Pause und koche den Kaffee selber. Ist gerade in der Woche schön anzusehen, wenn irgendwelche Leute stoppen, aussteigen, Zigarette anzünden, 5 Züge nehmen und dann die halbe Zigarette wegwerfen und weiter rasen. Die haben Stress oder machen sich welchen und ich hab Urlaub:D. Übernachten würde ich dort aber genauso wenig wie auf einer Raststätte. Ist mir viel zu laut.
    Fehlt eigentlich nur noch eine Autobahn Parkplatz App. Es gibt sehr schöne, weniger schöne und welche zum gleich weiter fahren.:(

  • Hoi Friedhelm,


    ich empfehl dir eine Ausfahrt weiter zu fahren und dann hierhin zu gehen, hat dort Duschen alles! Viel spass hier in der schönen Gotthardgegend, weiterfahren lohnt nicht :p


    https://www.promobil.de/wohnmo…-der-strasse-nach-sueden/


    Super, Danke für den Tipp. Die Schweiz ist seit langem schon offiziell das teuerste Land der Welt. Da gibt es nur die Möglichkeit, man weiss wie/wo man seinen Geldbeutel vor dem gierigen Zugriff der Helvetier einigermassen schützen kann.


    In vielen Gebieten wie z.B. im (sonst schönen) Tessin, hat man gezielt Einnahmen generiert und Besuchertickets eingeführt, gut getarnt als hohe Touristengebühren, sowie völlig überhöhte Parkplatzgebühren mit flankierenden Massnahmen wie Parkverbote für Womos etc.


    Dass Touristen immer öfter gar nicht mehr willkommen sind, wird sich in Europa ebenfalls vermehrt ausbreiten, leider.

  • Wir waren zur kurzen Rast auf der Gotthard Nord Raststätte, die ist komplett umgebaut, sehr saubere Sanitäre Anlagen mit Duschkabinen. Wer dort nächtigen will muss auch bezahlen.Wir sehen immer zu, durch den Tunnel zu kommen. An der Ausfahrt Faido gibt es Camping Gotthard, dort machen wir unseren Stop. Kostet allerdings auch gut 30€. Dafür schlafe ich ruhig und kann morgens duschen gehen.
    Jeder halt wie er will. Wir schlafen schon lange nicht mehr an Raststätten.
    Ich wünsche allen eine schöne Sommersaison

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Die Schweiz ist seit langem schon offiziell das teuerste Land der Welt. Da gibt es nur die Möglichkeit, man weiss wie/wo man seinen Geldbeutel vor dem gierigen Zugriff der Helvetier einigermassen schützen kann.


    Warum ist das Gier? Wer in der Schweiz wohnt, muss eben viel für seinen Lebensunterhalt aufbringen. Wer das als Tourist nicht akzeptieren kann, fahre woanders hin.

  • Dass Touristen immer öfter gar nicht mehr willkommen sind, wird sich in Europa ebenfalls vermehrt ausbreiten, leider.


    Was ja eventuell auch an den Touristen selbst liegen könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!