Hygiene WC

  • Hallochen in die Runde, ich hab mal ne Frage zu der Toilettenversorgung. Unsere (übliche) Toilette im KW ist schon für den nächsten Einsatz vorbereitet, also bisschen Wasser drin und das Mittel was da immer reinkommt. So ne Tablette ist das die nicht so super giftig sein soll... Leider verschiebt sich die Reise aber noch mal. Ich weiß nicht genau wie lange. Jetzt steht der Kasten rum mit der "vorbereiteten" Toilette. Warum wir das nicht erst am CP machen ist jetzt ne andere Geschichte. Bitte deshalb nicht meckern, wir wissen dass es dumm gelaufen ist.
    Sollten wir die Toilette wieder "trocken" legen oder kann die ruhig mal 2 Wochen so im Bus bleiben? Also wie gesagt, sie ist vorbereitet für den Einsatz aber natürlich noch nicht benutzt. Ist selbstverständlich auch alles geputzt und so.
    Oder gibt es da Probleme mit Gasentwicklungen, Explosionen :) oder sonst was, was ich mir gerade nicht vorstellen kann? Ich weiß schon, dass es ne untypische Situation ist.... :augengross: Normalerweise, also wenn in Benutzung wird die ja immer wieder "frisch" gemacht alle paar Tage. Der Kasten steht jetzt nicht auf CP. Ich müsste extra auf eine Entsorgerstation fahren um die Toilette wieder leer zu machen.

    Grüße von Meggi


    Unterwegs mit Bresler Junior DKF auf Fiat Ducato multijet 150

    2 Mal editiert, zuletzt von Meggi ()

  • also bisschen Wasser drin und das Mittel was da immer reinkommt.


    Das "immer" nach "das machen doch alle Anderen auch so",
    und "Dr.Kendom hat gesagt ist gut, steht schließlich so auf dessen Verpackungen zu lesen" ...?


    So ne Tablette ist das die nicht so super giftig sein soll...


    Das beruhigt, "nicht so super giftig" ist schonmal voll umweltverträglich ;)


    1. Lass drinnen, das gammelt nicht. Dafür ist es ja (u.a., also nicht nur zwecks des schnöden Gelderwerbs wegen) von der Firma entwickelt worden
    2. Versucht es mal ohne Zusätze und mit Leerung alle 1, spätestens am 2. Tag. Mit dem Grauwasser nachgespült (das muss schließlich auch raus), und schon müffelt es auch ohne Chemiekonzern so gut wie nicht. Und das Ganze kann so in jeder Normaltoilette entsorgt werden.
    ---> haben wir grad 3,5 Wochen am Stück so gehandhabt.
    3. "Expoldieren" tun Kassetten-WCs eher nach Überwindung deutlicher Höhenunterschiede (per entstehendem Über- oder Unterdruck) beim erstmaligen Öffen des Schiebers. Das nennt man dann die Kassettentoiletten-"Bidet"-Funktion :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hab eine Toi von Dometic. Die hat ein Überdruckventil. Ich vermute mal, die von Thetford haben auch sowas. Bei dem Chemiezeugs gibt es zwei Varianten. Die eine unterdrückt, nach dem, was man so liest, die Entwicklung von Bakterien für eine gewisse Zeit. Enthält also neben den Duftstoffen sowas wie ein Biozid, stell ich mir vor. Die sind idR blau. Die sollte man nur in die Kanalisation entleeren, wenn die an eine normale Kläranlage angeschlossen ist oder in eine Tankanlage, die per Tanklaster in eine solche entsorgt wird. Kann man also zuhause ins Klo kippen.
    Für rein biologisch arbeitende Kleinkläranlagen, wie z.B. Schilfbeete o.dergl. ist das nichts. Dafür gibt es die grüne Variante, die die Bildung von Bakterien eher fördern soll, mit dem Ziel der Fermentation. Soweit jedenfalls die Theorie. Den Mist kann man auch in Kleinkläranlagen entlassen. Leider riecht das Zeug aus irgend einem Grund ziemlich penetrant (typischer Geruch in den Shops bei Wohnmobilhändlern) und das mit der Fermentation funktioniert meiner Beobachtung nach nicht wirklich.
    Dometic sagt, dass ihre blauen Knödel bis zu vier Tagen wirksam sind. Was passiert, wenn das Zeug erstmal vierzehn Tage nichts zu tun bekommt, bliebt auszuprobieren.


    Ulli

  • Moin, bei der Hitze nichts dazu geben ist nur was für Hardcore Fans und Bakteriensammler. Das Granulat von Dr. K versagt bei 30 Grad nach spätestens 1 Tag.
    Ich benutze Domestos ,ein ganz normales Haushaltsmittel. Oh Wunder,ich habe nach dem Urlaub vergessen die Toi auszukippen.
    Nach einer Woche Hitze ist immer noch alles im grünen Bereich, kein übler Geruch vorhanden,das Dicke war flüssig geworden,nach dem spülen ist das innere der Köttelbox blitzsauber.
    Das grüne oder blaue Zeugs von Tford erzeugt bei meiner Frau heftigste Kopfschmerzen,deshalb sind wir viele Jahre mit dem Dr. K Granulat unterwegs gewesen (Betonung auf gewesen).
    Das einzige was ich aus der Dose von Dr.K weiter benutzen werde ist der Messbecher.


    Jetzt wird es bestimmt spannend...

  • Man kann das Wasser doch erst kurz vor der Abfahrt hinzugeben, wenn man sich Gedanken über die Verwendungsdauer macht.;)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • SOG einbauen


    wieder ein typischer Fall von zu doof den ersten Beitrag zu lesen...


    Mein ungewolltes Experiment: einen Schlumpf* ins PortaPotti, dreimal Pipi drauf und dann ein paar Monate vergessen. Der Inhalt roch auch nach dieser Zeit noch nach Schlumpf und weder das PortaPotti, noch der Schrank noch der VW Bus ringsrum sind explodiert. Was soll auch passieren wenn der Schlumpf nur im Flüssigkeit aufgelöst wurde?


    * ein blauer Tab von Thetford oder Dometic

  • Wir haben mal eine (gut gefüllte) Kassette mit Blauchemie drin 6 Wochen lang im Auto vergessen. War beim Ausleeren nicht mehr richtig erfreulich, aber noch nicht desaströs und explodiert ist auch nix.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich würde bei der ersten Benutzung wieder das sonst auch genutzte Mittel dazugeben, weil ich denke, dass die Wirkung nicht beliebig lange anhält. Wir fahren unsere Toilette trocken umher und bei der ersten Benutzung wird bei uns das Avira-Mittel dazugegeben. Ist auch biologisch und dient hauptsächlich der Verflüssigung. Der Dampf wird durch SOG entsorgt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also unser Klo ist allzeit einsatzbereit. Ich tu da diese Dr.K. Kristalle rein. So können wir auch mal spontan los und auch unterwegs das Klo benutzen. Und wenn's dann doch mal zu lang gestanden ist, dann leer ich es halt am ersten CP aus.


    Der umgekehrte Fall ist eher unangenehm: Klo voll und vergessen auszuleeren. Stand mal so über'n Winter in der Halle und bei der ersten Ausfahrt hatte ich meine Freude beim Ausleeren. Zum Glück ohne Explosion ;)

  • Wir haben seit 11 Jahren immer (nein, einmal Schlumpfblau, nie wieder) die gute alte Neutralseife in der Cassette. 100% biologisch abbaubar, ein kleiner Klecks, reicht für eine Cassette und wenn wir unterwegs sind entleeren wir meistens 2x täglich, abends und morgens vor Abfahrt. Wir waren auch schon 2 Wochen im Hochsommer in Südfrankreich, auch da ist nix explodiert und es stinkt nur, wenn man den Schieber länger auf macht. Die Neutralseife kann auch in die trockene Cassette, kommt irgendwann dann ja was flüssiges drauf :zungelang:.


    Gruß Winfried

  • Ich bin derzeit fast jedes WE unterwegs. Das große Geschäft erledige ich wenn Möglich woanders. Und das kleine tagsüber normalerweise auch, es sei denn die Dixi Klos bei den Veranstaltungen, auf denen ich mich herumtreibe, sind nicht mehr zu gebrauchen.:D Mein Porta Potti hab ich heute geleert. Mach ich in der Regel immer Dienstag nach dem WE und hab auch gleich das grüne Zeugs+ Wasser eingefüllt, weil es Donnerstag in der Nacht wieder los geht. Im Winter bin ich auch jedes 2. oder 3. WE unterwegs,(nur eine Nacht) da kommt nur Scheibenwaschanlagenzusatz rein, das nichts einfriert, und geleert wird das erst, wenn es voll ist. Das kann schon mal 6-8 Wochen dauern. Und auch da ist das kein Problem. Den Alkohol vom Scheibenfrostschutz vertragen Bakterien scheinbar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!