Empfehlung für einen OBD2-Dongle für Columbus 601D Bj.2015

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem OBD2-Dongle mit Bluetooth oder WIFI (ist egal) zum Anschluss an den FIAT-CAN-Bus, also in die Steckvorrichtung, die auf der Fahrerseite links unter der Abdeckkappe des Armaturenbretts liegt.


    Ich habe schon div. OBD2-Dongles ausprobiert
    edit: Modelle von TONWON, Tacklife, AUTOGEN
    und an meinem Kfz (Audi) funktionieren die auch prima, nur eben bei meinem Fiat nicht.


    Vielen Dank im voraus für eure Empfehlungen.


    Gruß
    Stefan

  • Lieber Stefan,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was genau "funktioniert nicht" am Fiat?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Schau mal hier
    https://electronic-fuchs.de/ep…882/Categories/STARTSEITE
    Dort bekommt man auch Multicuescan. Das funktioniert beim Fiat. Bluetooth Adapter gibt es auch, hab ich aber noch nicht probiert. Ist nicht billig, aber alles passt zusammen und funktioniert.


    ...Multicuescan... da hört mein "Wissen" schon auf.
    Besten Dank für den Tipp!
    Da werde ich mich mal schlau machen. Beim ersten Blick auf die Produktliste vom eFuchs hab ich schon ein Modell gefunden, bei de mir ein anderer Shop sagte: "wenn ich es schon mit verschiedenen Dongles probiert habe dann wird dieses Modell sicher auch nicht funzen". Und dabei steht beim eFuchs, dass es Multicuescan kann. Verwirrend wenn man gefährliches Halbwissen hat :)

  • Habe mir letztes Jahr vom fuchs das Diagnoseset "Android Alfa OBD CAN mit Bluetooth-Interface" plus Anleitung gekauft und es funktioniert.


    In dem sehr freundlichen Telefonat wurde mir bestätigt, daß die Alfa OBD alles wie die Multiecuscan-Software auslesen kann, da es (noch?) keine Androidsoftware für den Duc gibt.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!