Softlock kaputt, wo ist die Sicherung beim P2 Relax

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade unterwegs in der Provence.... bei bestem Wetter.
    Seit einigen Tagen funktioniert das Softlock unseres Pössl P2 Relax nicht mehr. Glücklicherweise war der Funktionsbügel eingezogen und wir konnten die Türe manuell noch schließen. Bis heute morgen. Aus welchem Grund auch immer war er plötzlich ausgefahren und nichts ging mehr. Die Türe stand unten etwas offen und ließ sich nicht mehr verschließen.
    Ein freundlicher Citroen-Mechaniker in Pertuis wunderte sich erst einmal über die Zaubermechanik und machte dann etwas herum, schaute auch hinter die obere Schublade unter dem Bett. Plötzlich war der Haken wieder hinten, und die Türe ließ sich wieder manuell schließen und abschließen. Softlock funktiert aber immer noch nicht.
    Nun ertönt ab und zu ein Warnsignal mit der Meldung: Türe offen. Hauptsächlich in Kurven und verstummt wieder. Vielleicht ein Wackelkontakt? Wir vermuten nun, dass es was mit der Sicherung zu tun hat, wissen aber nicht, wo sie ist.
    Weiß jemand von Euch, wo die Sicherung des Softlocks beim P2Relax sitzt?
    Für Hinweise wären wir sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    RedMary


    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Hat Dir Dein Händler nicht das Notfallkit ausgehändigt? Imbusschlüssel, der original Haken und zwei Schrauben.
    Ich weiß nicht wo die Sicherung ist aber ich vermute sie ist in der Nähe der Fahrzeugbatterie da man ja normalerweise die Plusleitung gegen Kurzschluss absichern möchte......in der Regel. ;)

  • Vielen Dank Euch vorerst, morgen werden die Schubläden raus gebaut und gesucht.
    @Andras: Kann sein, dass wir was beim Kauf bekommen haben, aber nicht hier dabei...


    Einen schönen Abend wünscht
    aus einem Steineichenwald bei Cereste


    ReiseMary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • ...unter/im Küchenblock müßte die sein. Unterste Schublade raus, dann kommt man ran...


    Hallo !
    Ronald hat Recht.
    Nimm die Schubladen raus, dann wirst Du eine Sicherung für den Softlock finden - war zumindest ist bei meinem Roadcruiser so - unterhalb des "Steuerungskastls".

    Hat Dir Dein Händler nicht das Notfallkit ausgehändigt? Imbusschlüssel, der original Haken und zwei Schrauben.
    Ich weiß nicht wo die Sicherung ist aber ich vermute sie ist in der Nähe der Fahrzeugbatterie da man ja normalerweise die Plusleitung gegen Kurzschluss absichern möchte......in der Regel. ;)


    Ist kompletter Blödsinn - vermutlich in diesem Fall braucht man das nicht.



    lg aus Ö
    Tom

  • st kompletter Blödsinn


    ... was ist da kompletter Blödsinn?
    Sehr scharfer Ton – die Antwort war auch schon aus diesem Grund nicht blödsinnig, da man den "Notfallkit" von einem vernünftigen Händler für genau eine solche Notfallsituation ausgehändigt kriegt!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Dunkel erinnere ich mich, dass wir etwas metallenes bekommen haben. Nützt nun nichts, ca. 1200 km von zu Hause entfernt. Wie doof kann man sein, dass man nicht damit rechnet, dass man das Teil braucht, und es nicht mit nimmt.... shit happens...
    Gebe morgen Laut, ob wir was gefunden haben. Heute regiert der Rotwein in einer Traumlandschaft. Wir können einfach jetzt nicht werkeln...
    Liebgruß an alle Helfer
    RedMary

  • Ja, da ist ein flacher Magnet an der Tür. Den kann mann einfach abnehmen...Aber wenn ich ihn an das Gegenstück an der Karosse halte (habe das Video gesehen) tut sich nix. Momentan ist der „Greifhaken“ an der Karosse ja wieder mal in der zurückgezogenen Stellung, so dass wir die Türe mit sanftem Druck von außen wieder schließen können -allerdings ohne Softlock...

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Hat Dir Dein Händler nicht das Notfallkit ausgehändigt? Imbusschlüssel, der original Haken und zwei Schrauben.
    Ich weiß nicht wo die Sicherung ist aber ich vermute sie ist in der Nähe der Fahrzeugbatterie da man ja normalerweise die Plusleitung gegen Kurzschluss absichern möchte......in der Regel. ;)[/QU


    Guten Morgen,
    da habe ich leider noch nie etwas von gehört... geschweige denn gesehen.


    Wo könnte man dieses Notfallkit den bekommen?


    Meinen Händler möchte ich nach all den schlechten Erfahrungen nicht unbedingt konsultieren...



    Viele Grüße, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Guten Morgen,
    da habe ich leider noch nie etwas von gehört... geschweige denn gesehen.
    Wo könnte man dieses Notfallkit den bekommen?


    Das dürfte sich schwierig gestalten denn das Kit besteht aus den originalen Teilen die bei der Montage des Softlocks an der Schiebetür demontiert werden.
    Wenn die also nicht bei der Auslieferung dabei waren...….bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Freundlichen. Die passenden Imbusschlüssel sollten kein Problem darstellen. Einer muss nur gekürzt werden damit man die Öse abschrauben kann.

  • Das dürfte sich schwierig gestalten denn das Kit besteht aus den originalen Teilen die bei der Montage des Softlocks an der Schiebetür demontiert werden.
    Wenn die also nicht bei der Auslieferung dabei waren...….bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Freundlichen. Die passenden Imbusschlüssel sollten kein Problem darstellen. Einer muss nur gekürzt werden damit man die Öse abschrauben kann.


    Danke, dann weiß ich zumindest was es für Teile sind... bau ich bei Gelegenheit aus einem Unfallwagen aus und leg sie ins Auto...


    Viele Grüße, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Stimmt sowas schmeißen Leute die damit nix anzufangen wissen zusammen mit dem Plastikeinsatz vom Bordwerkzeug in den Müll.


    Na, na, na!!! Nix wurde in den Müll geschmissen! Und erst mal gehe ich davon aus, dass die Technik funktioniert... da muss man ja nicht alle Ersatzteile mitnehmen. Haben auch keinen Zwischenvorhang, Duschvorhang oder die Riesenrolle, die mit dem P2Relax ausgeliefert mit an Bord. Ja, das ein oder andere räumt man mal aus dem Kasten raus, wenn man denkt man braucht es nicht.


    Früher war hier ein freundlicherer Ton, oder irre ich mich da?


    fragt sich grübelnd
    die ReiseMary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Und erst mal gehe ich davon aus, dass die Technik funktioniert... da muss man ja nicht alle Ersatzteile mitnehmen.


    Das ist kein Ersatzteil....wenn man so denkt kann man das Reserverad auch zu Hause lassen! ;)


    Früher war hier ein freundlicherer Ton, oder irre ich mich da?


    Ich weiß ja nicht welchen Schuh Du Dir jetzt anziehst aber das was Du da von mir zitiert hast hat mit Dir direkt nix zu tun.

  • Hallo zusammen, wollten keinen neuen Beitrag anfangen und stelle die Frage einfach hier. Es geht um die Zuziehhilfe (Softlock). Es wurde ja auch schon an anderer Stelle vielfach darüber diskutiert. Leider habe ich aber auf meine Frage keine Antwort gefunden und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Vorab, ich habe aktuell kein Problem mit dem Softlock. Ich möchte nur für den Ernstfall gewappnet sein. Nun zur Frage: Hat schon mal jemand das komplette Softlock-System am Pössl 2Win Plus Bj.2017 ausgebaut und dafür das Originalschloß eingebaut? Wir haben in unserem Handschuhfach vom Händler das Origilalschloß inkl. Schrauben liegen. Mit Werkzeug bin ich ebenfalls gut ausgestattet. Ist das wirklich ohne weiteres Möglich? Mir geht es wirklich um den Ernstfall, sollte das System total ausfallen und im dümmsten Fall nach aussen stehen. Ich vermute, dass man dann die Türe nicht mehr so geschlossen bekommt, dass sie im Fall eines starken Regens auch noch Wasser reinlässt. Oder liege ich da falsch?


    Vielen Dank schonmal für euere Tipps
    Gruß
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!