Temperaturanzeige im Bordcomputer

  • Hallo zusammen,
    diese Tage bin ich nach drei Monaten Standzeit mit meinem KaWa wieder etliche Kilometer gefahren. Und welche Freude, der Bordcomputer zeigt eine Außentemperatur von 16°C an, obwohl der Wetterbericht eigentlich knapp über Null angekündigt hat.
    Nun das Aufwachen kam als ich ausstieg. Es waren eher 1,6°C als 16°C. Inzwischen hab ich gemerkt, dass die Temperatur in der Anzeige steigt, je länger ich unterwegs bin. Momentan sagt mir der BC 35°C!!!
    Ich habe eine Klimaautomatik als Ausstattung und ich bilde mir ein, dass die Regelung dieser Automatik vom selben Temperatursensor gesteuert wird, weil die Heizung so gar nicht mehr richtig heizt.
    Hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und wie kann dem abgeholfen werden?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar und je schneller sie kommen, umso glücklicher bin ich. Es wird kalt die nächsten Tage.
    Alfred

  • Keine Ahnung, was du für einen Kasten hast, beim Fiat sitzt der Fühler im Außenspiegel, ist unten ein Gnubbel dran. Wäre möglich, das sie Leitung am Übergang Tür-Fahrzeug gebrochen ist. Kann aber auch sein, ist irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen.

  • Ps Ich hab keinen Außenfühler, hatte aber meinen Spiegel schon mal ab. Wenn man oben auf der Armlehne das Bedienteil vom Fensterheber raus nimmt, war dahinter bei mir ein Steckverbinder für den Blinker am Spiegel. Ich denke mal, für den Temperaturfühler gibt es dort auch einen, damit der Spiegel unkompliziert gewechselt werden kann. Evtl liegt ja auch dort das Problem

  • Hallo,


    ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Die Außentemperaturanzeige hatte deutlich zu wenig angezeigt. So ca. 10 Grad.
    In einem anderen Forum habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden, der auch tatsächlich funktioniert hat. Neben anderen Vorschlägen, wie neuen Temperaturfühler etc., war als einfachste Maßnahme empfohlen, dass Fzg. komplett vom Strom zu nehmen und mehrere Stunden getrennt lassen.
    Ich hatte dann ca. 2 Stunden die Batterie abgeklemmt. Danach hat die Temperaturanzeige wieder gepasst.
    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Vielleicht klappt es ja bei dir auch.


    Gruß Frank

  • Ist das beim Ducato gleich ? Und weis irgendwer, wo der Fühler am Bodycomputer angeschlossen ist. Den würde ich bei mir gern nachrüsten.


    Beim alten Modell sollte das auf dem 52-Pin-Stecker links neben der OBD2-Buchse sein, zwischen Pin 2 & 3.

    Über diese Nachrüstung denke ich auch immermal nach. Ob sich diesbzgl. die Pinbelegung des Bodycomputers bei Euro 5 geändert hat, weiss ich nicht.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Ich hab den E5. Hab mir schon den Tempomat nachgebaut mit Bedientasten in der Armlehne und hab da gleich ein paar Leitungen mehr eingefädelt bis in die Tür. Wäre schon nicht schlecht mit Außentemperatur im Display.

  • Da mogle ich mich doch gleich mal mit ins Thema:
    Mir wurde mittlerweile 4 Mal der Seitenspiegel abgefahren (immerhin 1x hat sich jemand gemeldet). Bisher habe ich ihn immer selber ersetzt (auch für Laien einfach machbar). Jetzt hatte ich im Sommer den Wagen ohnehin in der Werkstatt stehen und ließ daher gleich auch mal wieder den Spiegel ersetzen. Unglücklicherweise hat die Werkstatt nicht den gleichen Spiegel verbaut, der dran war, sondern einen ohne Temperatursensor. Auf meine Beschwerde diesbezüglich war der Kamerad sogar skeptisch, ob es beim Ducato überhaupt einen Spiegel mit Temperatursensor gäbe...
    Jetzt kann ich natürlich ein Fass aufmachen und auf einen Tausch bestehen, halte ich aber für grenzwertig, daher die folgende Frage:
    Kann man ggf. nur den Sensor erwerben und anstecken? Oder einen anderen/gleichwertigen Sensor an das vorhandene Kabel anbringen?


    Danke im Voraus!

  • Nach langem Warten hab ich nun den Sensor erneuert. Und was ist passiert? Beim Ausbau hab ich den Spiegel zerdeppert, Kosten 12€. Neuen Sensor eingebaut, 36€. Alles funktioniert wieder und ich bin reicher an Erfahrung.
    Was mich aber am meisten freut, ist, dass jetzt die Heizung (ich hab Klimaautomatik) richtig heizt. Knapp fünf Jahre kam nur ein laues warmes Lüftchen aus den Löchern und jetzt kommt es richtig heiß. Was ein Ding, das sich Heizung nennt, eben tun soll. Offensichtlich war der Sensor von Anfang an nicht der richtige.
    In anderen Threads hab ich schon von unzulänglicher Heizleistung gelesen. Vielleicht liegt es am Sensor.


    Danke an alle für die Tipps.
    Alfred

  • Nachtrag: ich würd wieder nur den Sensor austauschen. Ist jetzt super einfach und den kleinen Spiegel bekäm ich auch ohne Bruch raus. Einen neuen kompletten Spiegel mit Gehäuse und so einzubauen, ist wesentlich aufwändiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!