Aussensteckdose Abdichten

  • Moin,


    wie hier ja schon erwähnt, habe ich meine CEE-Aussensteckdose zerstört. Eine passende zum Bestellen hab ich gefunden, ein Punkt ist aber offen: wenn ich die einbaue, muss ich das ja abdichten. Idealerweise so, dass die Dichtmasse wieder ab geht (falls ich oder mein Nachfolger den Vorgang wiederholen).


    Was nehme ich da am besten? Butylschnur oder Dekalin 8936? Sikaflex ja eher nicht, schätze ich.




    Danke,
    Tom

  • Kleiner Nachtrag, der Vollständigkeit halber.


    Ich hatte mich ja u.a. auch darüber aufgeregt, dass kaum ein Zubehörhändler Datenblätter oder überhaupt Maßangaben für die angebotenen Produkte - hier Aussensteckdosen - angibt. Einen habe ich gefunden, die dortigen Maßangaben waren nicht 1:1 identisch, aber zumindest die Bohrlöcher haben übereingestimmt: Fawo 13 CEE17.


    Der Austausch war an sich relativ einfach. Einmal mehr musste ich mich allerdings über den Adria-Ausbau aufregen:



    Wenn man genau schaut, sieht man, dass die Kabelage zwischen dieser Sperrholzplatte/Blech und dem Armaflex hängt, letzteres ist nicht etwa sauber verklebt, sondern schlabbert lose im Wind herum.


    Auch übel war, dass die Blechkante (wenn man genau schaut, kann es vielleicht erkennen) völlig nackig war. Rost war keiner zu sehen - immerhin, aber ein Schutz war auch nicht drauf. Ich hab da noch Rostschutz auf die Kante gebracht vor der Montage.


    Oh, und die Kabelenden waren auch beschissen gekrimpt, da haben diverse Adern rausgeguckt, das kann ja meine Oma besser. Neu krimpen ging leider nicht, weil ich da nicht genug Kabellänge hatte, daher hab ich die Enden verlötet.


    So sieht die neue Dose nun aus:



    Und wer gerne sehen möchte, wie eine Kaputte aussieht, bitte sehr:



    :)



    Und Danke nochmal an den Chef wegen dem Tipp zu Dekalin im oben verlinkten Thread, hat alles wunderbar geklappt.




    Gruss,
    Tom

  • Löten an dieser Stelle hat da nichts verloren.
    Verschraubung wird durch Übergangswiderstand warm/heiss Lötzinn
    verflüssigt sich schleichend und zing ist das Kabelende draußen.
    Abschneiden neue Aderendhülsen drauf und festschrauben.

  • Tja, zu spät. Allerdings sind die original Aderendhülsen ja noch drauf, die Verschraubung geht auf diese Hülsen. Rausrutschen kann da also nichts. Die Frage ist, wird das wirklich so heiss, dass der Lötzinn schmilzt? Dann müsste ich ja den ganzen Scheiss aufreissen und nochmal machen :(

  • Also, @Andreas Danke für den Hinweis, ich habe jetzt nochmal alles neu gemacht, sauber gecrimpt etc. Eine echte Sauerei, das frische Dekalin zu entfernen, hättest echt auch vorher sagen können ;)


    Nee, im Ernst: Danke Dir! Wer weiß, vielleicht hast Du uns sogar das Leben gerettet. Aber auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt.



    thx,
    Tom

  • Gude,
    nächster Schritt bei meinem Umbau Projekt ist die Elektrik. Nun bin ich mir bei der Einbaudose für Landstrom nicht ganz sicher: Reicht der Schaumgummi der mitgeliefert wurde oder lieber doch noch mal mit Dekalin abdichten? Der schaumstoff scheint geschlossen porig zu sein und sollte eigentlich das Wasser abhalten.
    Ich freue mich auf eure Hilfe.
    Grüße
    Wilko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!