Wasser unter Bodenplatte Roadcar 540

  • Liebe Reisende,
    tolles Forum hier! Habe schon viele hilfreiche Informationen hier erhalten.
    Ich bin aber neu hier und in Foren wie diesem auch etwas unerfahren. Ich hoffe die richtige Abteilung gefunden zu haben.
    Bei meinem Roadcar 540 (ziemlich neu, Bj. 2019, jetzt ca. 4000km) habe ich nach jedem der 3 Kurzaufenthalte von jeweils ein paar Tagen festgestellt, dass, nachdem ich das Auto wieder von den Ausgleichskeilen gefahren habe, Wasser zwischen Bodenplatte und Blechboden des Fahrzeugs an der Schiebetür rausläuft. Immer so ein halbes Wasserglas voll. Den Stopfen im Kühlschrankboden habe ich vorher rausgenommen, der ist es also nicht. Auch kann ich es nicht reproduzieren, d.h. ich lasse an Spüle und Waschbecken Wasser laufen und es erscheint nicht wieder an besagter Stelle. Geduscht wurde im Auto nicht. Den Einfüllstutzen vom Tank habe ich auch schon kontrolliert.
    Könnte es sich um Kondenswasser handeln? Geregnet hat es jeweils nämlich nicht. Hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen bei seinem Kastenwagen festgestellt?
    Einen angenehmen Tag allen, Thomas

  • Lieber Thomas,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Eher Spüle in der Frischwasserzufuhr, oder Abwasserschlauchverbindungen vornehmlich an der Adaption oben mit Sichtkontrolle einmal durchführen.
    Ein halbes Wasserglas voll deutet nicht gerade auf schwallartige Undichtigkeiten und benötigt Zeit.
    Jedoch ein halbes Glas Kondenswasser ist schon relativ viel vermeintliches Kondenswasser.
    Da schließe ich mich Jürgen an.

  • Wenn es nicht die Spüle ist,dann ab ins Bad. Das Klo herausziehen und li die Schläuche vom Bad überprüfen, auch unter dem Waschbecken die Schrauben lösen und die Holzverkleidungen entfernen.Dann hast du freie Sicht auf die Anschlüsse. Wenn alles dicht ist,die Heizungsanschlüsse des Boilers in der Sitztruhe überprüfen.
    Ein halbes Glas Wasser heißt erst einmal nicht viel,wenn aber mehr unter der Bodenplatte ist, kann es Probleme geben,Fäulniss,Schimmel.
    Wenn alles nix hilft auf zum Verkäufer,du hast Garantie !

  • Im Schrank unter der Spüle habe ich mal geschaut, ob da irgendwo was runterläuft, habe aber nichts feststellen können (zumal bei Auslieferung schon die Armatur in der Nasszelle undicht war - die Schläuche waren nicht richtig in die Armatur gedrückt, dadurch lief schon das Wasser die Wand runter...) Vielleicht baue ich die Spülenarmatur aber mal aus und schaue nach. Mir fällt gerade ein, dass es ja auch noch die Zufuhr der WC-Spülung sein könnte - das werde ich mir auch mal anschauen.

  • Wenn du die Toi heraus ziehst(von außen) kannst du besser hinein sehen,das war gemeint.


    Die Gummis der Tankverschraubungen immer mit Armaturenfett einschmieren, dann dichten sie besser ab.

  • Hast du weit zu Deinem Verkäufer, wenn nicht soll der das doch machen, dafür es er schließlich da.
    Sonst behauptet er noch doch deine Sucherei wurde der Schaden noch größer.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Nein, aber ich würde dem Verkäufer gerne die Stelle zeigen, die er reparieren soll. Wenn der erst anfängt zu suchen, befürchte ich, dass es aus dem Sommerurlaub dieses Jahr nix wird. Und vielleicht ist das beschriebene Phänomen ja auch bekannt und/oder normal bei diesen Fahrzeugen. Wenn es demnächst mal wieder trocken draußen ist, werde ich mal weiter forschen und berichten, wenn ich was gefunden habe.

  • Meiner ist Bj. 2017, vielleicht wurde das geändert. Habe damals auch nur in der Bedienungsanleitung des Kühlschrankes geschaut, da ist der Abflussschlauch als optionales Zubehör aufgeführt.
    Sollte ich mich jetzt 2 Jahre mit einem nassen Kühlschrank herum geärgert haben, obwohl ein Abfluss vorhanden ist?
    Wenn es mal aufhört zu regnen lege ich mich unters Auto.
    Rainer

  • ....und mag beim Thomas auch vorhanden sein verrichtet aber gerade nicht ganz so korrekt seinen Dienst ?


    Den Stopfen hatte ich rausgenommen, weil ich erst den Verdacht hatte, daß das Wasser aus dem (geschlossenen) Kühlschrank schwappt. War aber nicht so. Es bleibt rätselhaft...
    Bin aber begeistert, wieviele sich hier an der „Denksportaufgabe“ beteiligen. :fingerh:

  • Habe gerade nach längeren Urlauben immer Wasser vor dem Kühlschrank, deshalb liegt da jetzt ein zusammen gerolltes Handtuch. Kann eigentlich nur Kondenswasser vom Kühlschrank sein. Meine gelesen zu haben, dass andere dieses Problem auch haben. Jetzt will ich es genau wissen und wenn ich den Kühlschrank ausbauen muss. Leider regnet es hier unaufhörlich, melde mich sobald ich schlauer bin.
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!