Soundsystem nachrüstung

  • Nochmal Danke :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Gladen One 165 Ducato Remifront IV kann ich nur in Verbindung mit einer Endstufe empfehlen. Zumindest in Verbindung mit dem Originalradio. Das Gladen will Leistung, die das Originalradio nicht wirklich hergibt. Der stufenweise Einbau hat das klar ergeben.
    Mit einer Mosconi Pico ist das als Set (mit T Split Kabel einschleifen) ebenfalls einfach zu verkabeln.
    Am Aufwendigsten ist der Kampf gegen das Remifront.
    Das Ganze wird sehr stimmig mit einer zweiten Pico und einem separaten Sub. Bei uns aktuell ein Pioneer SW2501 in ~11Liter geschlossen an der Tür (an Jehnert angelehnt).

  • Habe es mir sehr einfach gemacht und damit eine für mich annehmbare Lösung gefunden. USB 10 von Eton unter den Beifahrersitz und fertig, dadurch werden die Originalquiken vom Bass entlastet so das diese nicht mehr viel zu tun haben. Habe allerdings das Kenwood 7170 drin, damit kann mann doch schon gut leben.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls das Eton-Frontsystem und dazu einen aktiven Eton USB 6 Subwoofer unter dem Beifahrersitz - und zwar vor der Aufbaubatterie.


    Dazu eine kurze Frage:
    Schon bei mittleren Lautstärken verhält es sich so, dass man als Beifahrer deutliche (auf Dauer nervige) Bass-Vibrationen am Hintern spürt. Das war bei Testläufen, ohne die Seitenverkleidungen der Sitzkonsole noch nicht der Fall. Obwohl ich den Subwoofer nicht senkrecht nach oben gerichtet habe, bahnt sich offenbar einer großer Teil des Schalls/Drucks seinen Weg nach oben, durch das kreisrunde Loch zwischen Sitz und Konsole.
    Spricht etwas dagegen, dass ich dieses Loch verschließe?
    Oder könnte sich dies negativ auf die Batterie (Banner Running Bull AGM 95 Ah) auswirken - also mit Blick auf Überhitzung, Ausgasung, etc...?


    Beste Dank und beste Grüße
    Jan

  • Geht da nicht auch das Kabel für Gurtstraffer durch, welches etwas Freiraum zum Drehen des Sitzes benötigt?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hätte gerne "etwas" mehr Bass unterm Hintern, und ich fahre meistens...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • och, unterwegs ist guter Klang schon Urlaub vom schrabbeligen Brüllwürfel-Alltag...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo!
    Ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema Soundsystem beschäftigt! Ich war bei DR.Boom in Köln und bin begeistert! Man hat mir das Eton2.2 eingebaut und einen Subwoofer unter den Beifahrersitz und der ist sogar unsichtbar;-)
    Ich finden den Klang sehr sehr gut! Kann ich nur empfehlen!
    lg

  • Hallo zusammen,


    ich war erstmals bei SCS-Audio in Mönchengladbach.
    Habe mir die Türen dämmen, Alpine ducato x902d-du, die Eton2.2, Mosconi Endstufe und den Jehnert Tür Subwoofer einbauen lassen.
    Letzteren, da ich keinen Platz unter den Sitzen habe.
    Bin jetzt endlich sehr zufrieden!


    LG Dirk

  • Geht da nicht auch das Kabel für Gurtstraffer durch, welches etwas Freiraum zum Drehen des Sitzes benötigt?


    Der Gurtstraffer strafft doch an der B Säule, das hat doch mit dem Sitz nix zu tun?!


    Wir reden doch über den Ducato, oder?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ;)Stimmt, hab aber auch 2 Jahre Findungsphase gebraucht!
    Allein Türen dämmen macht riesig was aus!
    Seitliche Fahrgeräusche sind weg!
    Lautsprechertausch ist ebenfalls sinnvoll.
    Bei den Hochtönern, na ja, höre ich den Unterschied nicht. Da kein Platz, hat mein Sub eine Endstufe gebraucht. Ich glaube, ein aktiver Sub hätte es genau so getan.
    Ich bin jetzt aber happy!


    LG Dirk

  • Bei mir verbaut:
    Lautsprecher: Axton ATC26-DUC (ist wohl vergleichbar mit dem Eton-Set)
    Verstärker: Pioneer GM-D1004
    Aktiver Sub: Axton AXB 25
    Radio: Alpine X902


    Wofür der Pioneer? Ursprünglich hatte ich ein Xtrons Radio drin - das war Leistungsmäßig nicht sooo toll...
    Der Subwoofer ist etwas überdimensioniert... bei Bedarf ist haben aber besser als brauchen! Ob es den Verstärker beim Alpine noch braucht??? Vermutlich eher nicht.

  • Da läuft aber ein Kabel durch, oder ist das der Kontakt, der prüft, ob der Gurt gesteckt ist?


    entweder das, und/oder Sitzheizung...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo HIFI Fans,


    für mich stellt sich die Frage, welches Lautsprecher-System ohne zusätzlichen Verstärker am besten ist.


    Folgende Systeme konnte ich ausmachen:
    - Gladen one 165
    - Eton UGFIAT F2.1
    - Jehnert Modifikation https://www.jehnert.de/produkt…-modelle/fiat-ducato-iii/
    - Eton UGFIAT-F2.2
    - Option Fiat Ducato Lautsprecher https://www.ars24.com/Lautsprecher/Nach-Automarke/Fiat/18586/Option-Fiat-Ducato-Lautsprecher-Set-:Plug-Play
    - Oder eigene Optimierung mit: Coral - MK 165 / https://www.toms-car-hifi.de/l…me/16-cm/1137/mk-165?c=24


    Ich denke, 3Ohm ist sinnvoll für eine normale Brückenendstufe.
    Habt Ihr vielleicht weiter Informationen oder Ideen zur Klangoptimierung?


    Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!