Hallo, ich habe mal eine Frage an die Elektrospezies hier im Forum.
Habe eine neue 95AH Starterbatterie eingebaut, die sich aber ständig innerhalb einer Woche entleert. Nun habe ich das Massekabel vom Pol genommen, aber wenn ich den Zündschlüssel drehe immer noch Spannung an den Instrumenten. Müsste die Armaturen nicht stromlos sein? Irgendwie scheint sich das Bordnetz Strom von der Bord- bzw Aufbaubatterie zu holen. Ist das so richtig? Wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen?
Spannung an den Instrumenten über die Bordbatterie?
-
- Fiat:
- Breaky
-
-
Wenn sich die Elektroanlage im unverbasteltem Werkszustand befindet sollte Starterbatterie und fahrzeugseitiger Stromkreis von der Wohnraumbatterie und dem Stromkreis des Ausbaues getrennt sein. Beim Laden über Landstrom, Verwendung eines Solarreglers mit zweitem Ladeausgang für die Starterbatterie oder einem defektem Batterietrennrelais kann das aber so wie geschildert auftreten. Wenn natürlich gebastelt wurde ist alles möglich was man mit Draht irgendwo anschließen kann.
-
Danke für die Info, soweit ich weiß wurde nicht gebastelt. Werde mir mal das Trennrelais anschauen, wo finde ich das denn?
Auch ist die Wohnraumbatterie noch voll, was doch eigentlich gegen eine Verbindung der beiden Stromkreise bei einem Kriechstrom spricht. -
Werde mir mal das Trennrelais anschauen, wo finde ich das denn?
Was für einen Fahreugausbau hast du da eigentlich? Sieht ja vom Bild her äußerlich durchaus nach einem Serienausbau aus.
In deinem Profil steht nicht viel drin und in deiner Signatur ebenso nix.Fahrzeugdaten könnten helfen, die Glaskugel im Schrank zu belassen
-
Achso, ist ein Knaus Boxlife 640 EZ2013 Fiat Ducato 250 Maxi
-
1. Schreib's dir der Einfachheit in deine Signatur.
2. Das Trennrelais und weitere E-Installationsbausteine findest du im Dinettebereich im dortigen Zwischenboden.
Da ist ein Deckel mit Griffloch eingelegt. -
Danke, werde ich mir morgen mal anschauen. Hab den Ruhestrom gemessen, der liegt bei 0,3 Ah, also muss da irgendwo etwas dranhängen.
-
hast du dazu mal am Bedienpanel den Aus-Schalter betätigt?
...oder hängt dort vielleicht irgendwo noch "so ein USB-Stecker" in der Zigarettenanzünderdose? Oder ein "externes Navi" in Aus-Stellung? -
Nein, alles aus, und das Radio hab ich sicherheitshalber ausgebaut und abgesteckt. Bordbatterie habe ich auch abgeklemmt.
-
HAST du ein externes Navi mit einer Aktivhalterung (so per Saugnapf o.ä.) am Armaturenbrett?
So eine Aktivhalterung zieht je nach Bauart auch Strom, wenn das Navi nichtmals aufgesteckt worden ist..ist ja auch nur eine Glaskugelvermutung von mir, weil ich mir so mal über die Winterzeit beim Moped die Batterie geschrottet hatte
-
Müsste die Armaturen nicht stromlos sein?
Nein. Da es ein Knaus ist, ist Vermutlich das CBE DS 300 verbaut. Da ist eine Diode drin die ermöglicht, dass die Starterbatterie mit Strom von der Aufbaubatterie versorgt wird.Diese führt m. E. zu beschriebenen Symptomen.
Gruß Maximilian
-
Ich habe alle möglichen Verbraucher die nicht zum originalen Bordnetz gehören abgeklemmt.
-
Nein. Vermutlich das CBE DS 300 verbaut. Da ist eine Diode drin die ermöglicht, dass die Starterbatterie mit Strom von der Aufbaubatterie versorgt wird.
Gruß Maximilian
-
Da ist eine Diode drin die ermöglicht, dass die Starterbatterie mit Strom von der Aufbaubatterie versorgt wird.
Beim CBE DS 300 erhält die Fahrzeugbatterie über den B1 Anschluss nur eine Mitladung mittels: (Originaltext Bedienungsanleitung) Ladegerät oder Solarpanel. Eine elektronische Einrichtung (die vom Mikroprozessor gesteuert wird) erlaubt eine Mitladung (maximal 2A) von der Fahrzeugbatterie (B1). System gibt aber Priorität der Verbraucherbatterie (B2)
Nun habe ich das Massekabel vom Pol genommen,Nein, alles aus, und das Radio hab ich sicherheitshalber ausgebaut und abgesteckt. Bordbatterie habe ich auch abgeklemmt.
Wenn du das Massekabel der Starterbatterie und die Bordbatterie abgeklemmt hast, ist aber eine Anzeige der Instrumente unmöglich, oder hast du dich falsch ausgedrückt?
Gruß Heinz
-
Die Bordbatterie und alle Verbraucher habe ich abgeklemmt, als ich den Ruhestrom gemessen habe.
-
Jetzt verwirrst du mich aber. In deinem Startbeitrag steht, das du das Massekabel vom Pol der Starterbatterie getrennt hast und die Instrumente Strom von der Aufbaubatterie gezogen haben. Dann müsste eigentlich der Kontakt vom Trennrelais verklebt sein was zu dem Fehler führen würde. Dann schreibst du aber, dass du die Aufbaubatterie bei deiner Ruhestrommessung abgeklemmt hast. Ergo, hast du bei deiner Messung die Starterbatterie wieder angeklemmt, oder?
-
Ja klar, dass versteht sich doch von selber bei einer Ruhestrommessung. Habe die Leistung zwischen Massepol und abgezogenem Massekabel an der Starterbatterie gemessen. Aufbaubatterie dazu abgeklemmt. Nach der Messung habe ich sie wieder angeklemmt. Ruhestrom blieb aber gleich hoch. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und die Armaturen wurden hell. Werde Montag mal das Relais ausbauen und durchmessen. Die Frage ist ja auch, was den hohen Ruhestrom verursacht.
-
Ich würde dann am Pluspol die Messung durchführen und eine Sicherung nach der anderen ziehen, um den Fehler einzugrenzen.
-
Sooo, hat länger gedauert. Hab jetzt das Trennrelais als Übeltäter entlarvt. Hat mal getrennt, dann wieder nicht.
-
Hätteste mal Beitrag 2 früher beherzigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!