Propan Gas in ALUGAS Flasche Tanken auf Korsika...

  • Hallo in die Runde!
    Nun sind wir endlich, nachdem wir unseren Yellowstone vor 3 Wochen beim Händler abgeholt haben, auf unserer langersehnten „Jubiläums Tour“ nach Korsika.
    Unterwegs sind wir mit 2 Erwachsenen ( Ich und meine Frau) und 2 Kindern ( 3 Jahre, 8 Monate).
    Wir Stehen gerade in der nähe von Savona und am Donnerstag geht unsere Fähre!
    Nachdem wir heute Mittag das Stromkabel angeschlossen haben, ist uns soeben aufgefallen, dass die Truma Combi 4e einen Fehlercode (W407H) einblendet.
    Nach dem Blick in die Bedienungsanleitung wird gesagt das keine 230V anliegt und die Sicherung nur vom Fachhändler gewechselt werden soll/ muss!
    Gott sei dank können wir noch mit Gas Heizen, jedoch stellt sich mir die Frage wie lange noch.... und wo wieder auftanken?
    Kennt sich jemand auf Korsika aus und kennt stellen wo ich eine ALUGAS Flasche wieder auffüllen lassen kann? Ist es überhaupt auf der Insel möglich?


    Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen! Danke im Voraus!!!


    LG aus Ligurien
    Björn

  • Moinsen, die Frage alleine ist schon spitze...
    Wie lange ihr mit Gas heizen könnt,hängt davon ab wie lange ihr Urlaub macht,wie das Wetter ist und wieviel Gas ihr an Bord habt.
    Auf Korsika war es im Mai schon sehr warm,so das ihr nicht viel heizen müsst.
    Wir haben auf Korsika keine Tausch-Füll-Möglichkeit gefunden.
    Ob sich im Laufe der Zeit was geändert hat ?

  • Hallo Björn,
    dass von der community so wenig feedback kommt, liegt an den unklaren Fragestellung.
    Reinhold hats ja schon geschrieben: Alugas tauschen auf Korsika gibts nicht (angeblich aber auf Elba), Befüllen ist praktisch ausgeschlossen,
    vor allem wenn man keinen passenden Adapter dabei hat. Alternative wäre eine französische Leihflasche, dafür brauchst Du aber auch einen Adapter.
    Ich versuche etwas weiter zu kommen. Der Hymer Yellowstone hat vermutlich Kapazität für 1 mal 5kg und 1 mal 11kg Gas.
    Stimmt das? Vieviel Gas hast Du aktuell noch? Nur eine angefangene 11kg-Flasche?
    Der Yellowstone hat wohl einen Kompressor-Kühlschrank (richtig?), so dass hier schon mal kein Gasverbrauch anfällt.
    Du brauchst also Gas für folgende Zwecke, mit folgenden Prioritäten und Spartipps:
    Kochen, Kaffee und Tee machen: unverzichtbar aber geringer Gasverbrauch
    Warmwasser bereiten mit der Truma: nur einschalten wenn es wirklich gebraucht wird, nicht dauernd laufen lassen, ggfs. Abwaschen, Duschen etc auf dem Campingplatz
    Heizen: In Anbetracht der Jahreszeit und Wetterprognose musst Du nur zum Aufstehen etwas Wärme in den Kasten bringen, dann wieder aus.
    In Abängigkeit Deines tatsächlichen Gasvorrats könnten so 2-3 Wochen Urlaub möglich sein,
    und keine Panik, sollte das Gas ausgehen, musst Du den Urlaub nicht sofort abbrechen, zumindest solange du auf einem Campingplatz bist und auch mal zum Essen gehst.
    Freistehen ist auf Korsika auch nicht ganz so angesagt, das geht auf Sardinien besser.
    Viel Glück!
    Michael

  • Moinsen, die Frage alleine ist schon spitze...
    Wie lange ihr mit Gas heizen könnt,hängt davon ab wie lange ihr Urlaub macht,wie das Wetter ist und wieviel Gas ihr an Bord habt.
    Auf Korsika war es im Mai schon sehr warm,so das ihr nicht viel heizen müsst.
    Wir haben auf Korsika keine Tausch-Füll-Möglichkeit gefunden.
    Ob sich im Laufe der Zeit was geändert hat ?


    Sorry wenn es für den einen oder anderen missverständlich war! Ich habe nicht gefragt wie lange wir heizen können! Das war eher mein Gedanke niedergeschrieben!!
    Danke trotzdem für deine Antwort!


  • Hallo Michael,
    Ich habe sowohl eine volle 5 kg als auch eine volle 11 Kg Gas mit.
    Das Gas verbrauchen wir nur zum Kochen und für den Babybrei sowie Heizung!
    Ich bin mal gespannt wie lange es hält! Habe halt keine Reverenzen da es unsere erste Tour ist!
    Elba soll ja nicht so unschön sein ;) wenns Gas nicht reicht und kälter wird schauen wir uns die Insel auch mal an! ;)
    Danke auf jeden fall für deine Hilfe!

  • Ich habe sowohl eine volle 5 kg als auch eine volle 11 Kg Gas mit.
    Das Gas verbrauchen wir nur zum Kochen und für den Babybrei sowie Heizung!


    Dann mach Dir keine Sorgen, das reicht länger als Du jetzt vielleicht glaubst
    Du kannst ja zuerst die 5kg Flasche anschließen und aufbrauchen,
    dann hast Du eine Referenz für die Reichweite der 11 kg Flasche, zur Beruhigung.


    Hier noch die Adresse auf Elba (laut www.alugas.de), die Du aber nicht brauchen wirst:
    Gasselba snc
    Località Antiche Saline
    57037 Portoferraio
    Tel: +39 (0565) 915098

  • Moin Björn,


    habe keine Berechnungen zur Hand, sondern nur meine bisherige Erfahrungen.
    Wir sind 2 Erwachsene & 3 Stammhalter.


    An Board sind 2 x 5KG Alu-Flaschen.
    Ende letzten Jahres ist die erste Flasche leer geworden und die zweite wurde angezapft.


    Davor waren wir 3 Wochen in Frankreich und zwei Wochen in Kroatien.
    Dazwischen einige Wochenenden an der Küste & DK
    Geheizt und gekocht haben wir auch.
    Die Heizung war Nachts auch an, aber nicht dauerhaft, der Temp-Fühler hat den Einsatz geregelt.


    Bei 16KG an Board würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.


    Wie immer bei Brennstoff kommt es auf das Nutzungsverhalten an.


    Viel Spass auf eurer Jubi-Tour!
    Wie lange?


    Gruß aus HH
    Thorsten

  • Sorry wenn es für den einen oder anderen missverständlich war! Ich habe nicht gefragt wie lange wir heizen können! Das war eher mein Gedanke niedergeschrieben!!
    Danke trotzdem für deine Antwort!


    Du hast unmissverständlich gefragt "wie lange noch..." !!!
    Ich habe nichts missverstanden !!!
    Sorry das ich mich genötigt fühlte auf deine Frage zu antworten !!!

  • In Sardinien


    (Negozio Gas Poin - Via Nazionale 132 - 07020 Palau) sollte es möglich sein.
    Also Fähre von Bonifacio -> Santa Theresa Gallura

  • 16kg Gas reichen auf Korsika wahrscheinlich bis mindestens Herbst . Mach dir mal keinen Kopp...

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!