Faltbares Solarpanel - Experimente

  • Moin und Hallo Ihr Solar-Experimenteure,


    gedanklich bin ich ja auch schon so einer, weil ich dazu wohl gezwungen werde nach unserem Umzug in ein Haus, hinter dem ich im Gegensatz zu unserer früheren Wohnung nicht mal eben einfach so an Landstrom komme, um die Gelbatterie nachzuladen, wenn sie deutlich unter 50%-Ladung fallen sollte.
    Sowas ist zwar nicht soo häufig erforderlich, aber gelegentlich steht die Kiste/der Kasten denn doch mal für ein paar Wochen einfach rum..


    Jetzt habe ich mal an so eine 120 WP-Solartasche (s.o.) / "große Aktentasche" gedacht, die ich im Notfall auch mal ausgeklappt hinter die Frontscheibe legen könnte. Im Sommer oder generell bei viel Sonne wie in den letzten Monaten ist das vermutlich sehr gut/gut/ notfalls mindestens ausreichend,
    Aaaber: was ist im Herbst und Winter, wenn fast oder garkeine Sonne?
    Nun ja, und ein Ladebooster bringt bei unserem CS-Rondo mit 16 mm-Kabel nix nach dem, was ich gelesen habe.


    Ich muß also doch eine Landstrom-Verkabelung irgendwo auftun oder den Camper denn doch alle paar Wochen etwas länger bewegen, um einer Entladung vorzubeugen.


    Wer kann dazu was Zielführendes sagen? Bitte bitte!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • was ist im Herbst und Winter, wenn fast oder garkeine Sonne?


    Bei uns kommen sogar im Winter zwei bis drei Stunden Sonneneinstrahlung aufs Panel zusammen. Das hat bisher immer gereicht. Wir hängen das Panel an den Fahrradträger und richten das Fahrzeugheck nach Süden aus.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wenn die Batterie voll ist, einfach abklemmen. Das hat beim Wohnwagen übern Winter ausgereicht und auch im Wohnmobil ist das das Einfachste. Und das gilt auch für die Starterbatterie, es sei denn man hat eine Alarmanlage.

  • Wenn der Kasten mal ein paar Wochen steht (bisher max 3 Wochen) kommt das Panel hinter die Frontscheibe. Zuletzt, bei bedecktem und regenreichem Wetter, waren es nur ca. 40wh am Tag. Das reicht immer noch um die kleinen, versteckten Stromdiebe zu besänftigen.
    Für den Sommer reicht die Solartasche für mich allemal. 12 Tage Bodensee bei 31°, Schiebetür in der Sonne, Kompressorkühlschrank auf Vollgas, habe ich das Panel morgens rausgestellt, ein paar mal bis Mittag nachgeführt und bei max. 560wh waren die Akkus wieder voll. Will man morgens schon los, dann eben wie üblich hinter die Frontscheibe.
    Da ich auch im Winter immer mal fahre, ist es für mich ideal.


    Grüße aus dem sonnigen Berlin

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Aber ... wenn man im Winter eben nicht fährt und... die Sonne mehrere MONATE mal nicht scheint (im letzten Winter war das hier in Köln laut Wetterstudio insgesamt über Monate nichtmal eine Stunde / kann ich mir allerdings kaum vorstellen bzw. glauben:augengross: ), dann ist ohne Solar die Stromzufuhr über Landstrom oder Fahrerei eben doch erforderlich.
    Übrigens: Heute morgen sonnte es ein paar Stunden lang, jetzt nicht mehr...

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • wenn man im Winter eben nicht fährt und... die Sonne mehrere MONATE mal nicht scheint


    Wenn die Sonne mal nicht mehr scheint, ist Strom meine letzte Sorge ;)
    Im Ernst: Für die Erhaltungsladung der Akkus bei Nichtgebrauch reicht auch der Solarertrag bei bedecktem Himmel.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Solarbetreiber,
    wie ist eure Erfahrung mit der Länge des Anschlusskabels?
    Ist es sinnvoll gleich ein passendes Verlängerungskabel mitzubestellen?
    5 oder 10m praktikabel?


    Da ich Dummy in der Anwendung bin ... vielleicht hat der ein oder andere schon die Solartasche im Einsatz und kann berichten ob er mit dem ORG-Kabel hinkommt oder eher Verlängerung braucht.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • wir haben damals auch die Verlängerung mitbestellt, wir benötigen es nicht jedesmal, aber doch oft genug.


    Hallo Matthias,
    meinst Du die 5m?
    Denke 10m ist ja schon ein bisserl lang :eek:

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo Joachim,
    wir haben das 5m Kabel und für unsere Anwendungsfälle bzw. Nutzung ist i.O.
    Unser MPPT-Regler ist seitlich am BF-Sitz. Liegt das Panel "hinter" der Frontscheibe o. auf dem Dach geht es ohne. Da wir aber sonst ausschließlich durch das seitliche Dinettenfenster (Fzg. li) das Kabel verlegen, benötigen wir die Verlängerung auch etwas eher ;) als bei einer anderen Konfiguration bzw. Verlegung.
    Wenn wir Schatten wollten hat es bei uns auch fast immer gereicht :)))


    Gruß
    Matthias

  • Hallo. Sehr interessanter Thread!
    Irgendwo habe ich gelesen das es auch möglich ist das Panel direkt an einem 12V Anschluss anzustecken. Hat das jemand von euch und kann da einer was dazu sagen?
    Nachteile,...?
    Danke
    Jean-Pierre

  • Hallo,
    welche Lösungen habt Ihr für die Solartasche hinter der Frontscheibe zu fixieren?
    Also irgendwas an Streben, längenverstellbar mit Auflagefläche für die Tasche wird wohl zum Ziel führen.


    Oftmals sind es ja die einfachsten Dinge auf die man beim Nachdenken nicht draufkommz.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo zusammen,
    ichh habe einfach so einen Saugheber gekauft, den man zum Transport von großen Scheiben benutzt und ihn in zwei Teile gesägt und anschließend ein bisschen modifiziert. Wenn die Gummiflächen und die Scheibe sauber sind, hält das bombenfest. Damit kann ich das Solarpanel auch außen an die Scheibe hängen bzw an die Seite des Fahrzeuges. Mit den Saugnäpfen halte ich auch meine Markisenfüße am Fahrzeug, wenn wir mal auf Asphalt stehen oder ein bisschen Wind geht. Das funktioniert auch sehr gut.


    Gruß aus Bonn, Jörg

  • Hallo Frank, wie kommst du da drauf? Natürlich filtert die Windschutzscheibe ein wenig raus, aber meine Erfahrung und Beobachtungen haben gezeigt, das es gut funktioniert. Wir stehen gerne frei und haben nur dieses faltbare Solarpanel. Wenn wir nicht am Fahrzeug sind oder wenn das Auto bei uns zu Hause auf der Straße steht, hängt das Panel hinter der Scheibe. Und die Batterie ist immer voll! Ich versuche die Tage mal ein Screenshot vom Laderegler zu machen, damit man sieht, was an Aktivitäten zu verzeichnen ist.
    Gruß aus Bonn, Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!