Geschickte Lösung für Abwasser aus Dusche.

  • Hi, kurze Info zu Pumpe für Duschwasser: gibt etliche Lösungen dafür - Im (Segel-)Yacht-Bereich hat sich ein Unteflurtank bis heute auch nicht durchsetzen können :p:D. Grauwassertanks (bzw hier Abwasser allgemein) sind so zwangsweise fast immer oberhalb einer Duschwanne. Gibt sowohl Rotationspumpen oder (von mir favorisiert) Membranpumpen, die auch mit einer geringen Haarlast gut zurecht kommen. Zum Teil gibts auch fertige Duschwannen mit einem kleinen Speichertank direkt drunter, der dann bei Bedarf weitergepumpt wird. So muss die Pumpe nicht permanent laufen...

  • ... mit einem kleinen Speichertank direkt drunter, der dann bei Bedarf weitergepumpt wird.


    ... Hebeanlage genannt. So eine haben wir im Boot. Funktioniert auch mit einer Handpumpe, sollte mal der Strom fehlen.


    Das Problem mit den zu flachen Abwassertanks haben in der Regel alle Kastenwagen mit Frontantrieb. Bei denen fehlt der Platz für einen richtigen Tank und gscheite Leitungen. Also; Augen auf beim Autokauf.


    liebe Grüsse vom Muger

  • ... in der Regel alle Kastenwagen mit Frontantrieb. Bei denen fehlt der Platz für einen richtigen Tank und gscheite Leitungen. Also; Augen auf beim Autokauf.


    liebe Grüsse vom Muger


    Hm meinst du nicht eher Heckantrieb o_O? Weil da dann die Antriebswelle durchgeht? Oder weil der Boden bei Heckantrieb höher ist und dann seitlich oder hinten mehr Platz bleibt? Bei den ganzen von der Stange ist üblicherweise ein Tank mittig drunter bei Frontantrieb.

  • Oder weil der Boden bei Heckantrieb höher ist und dann seitlich oder hinten mehr Platz bleibt?


    Genau das. Durch den Kardan hat man unter der Karre sehr viel Luft.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    ich würde dann gerne mal meine Ideen zur Disskusion stellen.
    Wir planen eine Heckdusche, die zusammen mit dem WC direkt hinter den Flügeltüren stehen soll. Anbei mal ein paar Bilder.

    Unter der Duschtasse soll gleich mal der Camping-Tisch verschwinden. Das WC geht direkt in Abwassertank, der unter dem Fahrzeug hängt.
    Was meint ihr braucht die Duschtasse eine Isolierung? Mechansich trägt die Konstruktion aus der Aufständerung problemlos. Die Wangen sind derzeit nur provisorisch, werden an den aufgeklebten (Sikaflex) Aluvierkantrohren mit M8 Schrauben verschraubt.


    Zweite Frage: sollte die Duschtasse neben dem Syphon auch mit einem Rückschlagventil im Ablauf ausgestattet werden?


    Anbei noch ein Bild vom Tank, an dem fehlt leider noch der WEMA geber für den Füllstand. Deshalb ist der Tank noch nicht verschlossen. Die Ablasshähne sind PE Kugelventiele mit 1 1/2 Zoll. Der Tank ist aus EN AW-5083.


    Und noch ein Bild von der "Anprobe" des Tanks in der Bauphase.

  • ich kann euere Ansichten nur bedingt nachvollziehen. Klar ist die Entsorgung in die Grauwasserroste nicht die Option, die ich haben will. Mir ist der Schlauch und die Fäka die liebste Version. Und an allen Plätzen, die ich bisher gesehen habe hätten die drei / vier meter Schlauch gereicht.
    Wie wollt Ihr auf ne Woche Autarkie kommen ohne Schwarzwasser-Tank? Und wie wollt Ihr die Entsorgung lösen? Noch bin ich ja in der Planung?

  • Wie wollt Ihr auf ne Woche Autarkie kommen ohne Schwarzwasser-Tank? Und wie wollt Ihr die Entsorgung lösen? Noch bin ich ja in der Planung?


    Ich habe als Schwarzwassertank die Toilettenkassette, habe hier aber gelernt, dass eine Trockentrenntoilette wohl eine Möglichkeit ist.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Noch bin ich ja in der Planung?


    Die Trennung von Grau- und Schwarzwasser hat gewisse Vorteile.
    Davon abgesehen, dass das für die Mitwelt etwas stinken wird am Rost einer Entsorgungsstation...


    ach was.... probiere es einfach aus. Du wirst dich zwar in deinem Auto nicht mehr aufhalten können, so erbärmlich wird das stinken, aber mach ruhig...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie wollt Ihr auf ne Woche Autarkie kommen ohne Schwarzwasser-Tank? Und wie wollt Ihr die Entsorgung lösen? Noch bin ich ja in der Planung?


    Mit der Autarkie ist das ja sowieso so eine Sache. Wenn der Tank für gemeisames Grau- und Schietwater nicht riesig ist, dürfte es mit der Autarkie auch nicht weit her sein, wenn man nicht illegal irgendwo was ablassen will. Dazu braucht man dann aber keine Sonderkonstruktion. Eine zweite Klokassette wäre eine Lösung, die müsste dann aber auch ein Ventil nach außen haben. Oder das Trockenklo.
    Der Lieblingsspruch der Autarkisten: "Ich muss jetzt in den Birkenwald, denn die fünf Bierchen wirken bald."

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Mein nächster Vorschlag für das Unwort des Jahres: a u t a r k

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!