Wollen wir mal über Euren Führerschein sprechen?

  • Die EU meint nach dem zitierten Artikel, dass dies erforderlich wäre, weil


    • Der Fahrer nach so vielen Jahren nicht mehr auf dem Bild zu erkennen ist
    • wegen der Fälschungssicherheit


    Daher die nun "vereinfachten Regeln" >>


    Erkennbar sind leichte Vorteile bei den Inhabern der "alten" 3er Führerscheine: Die C und C1E LKW Lizenzen sollen nicht nach lediglich 5 Jahren wieder zur Verlängerung anstehen ...

  • Schön,
    dass so das "Gesicht" ab und an mal aktualisiert werden wird.


    Schöner wärs,
    wenn die Kenntnis zwischenzeitlich bereits mehrfach aktualisierter Verkehrs-/Fahrregeln dabei vom Wissensstand her ebenfalls "aktualisiert" werden müssten.


    Am schönsten wäre es mir[!],
    wenn die kleine Fahrerlaubnis (in Scheckkartengröße) zur rein fotografischen Gesichtspflege dann zugleich auch zum temporär überprüften Verkehrstaulichkeitsnachweis aufgewertet würde.


    Allein was ich gestern bei meiner Rückfahrt von der Rheinlandrunde auf der AB so miterleben durfte, reichte bereits voll zu einem Fußpflegetermin aus (zwecks Runterfeilen hochgekräuselter Fußnägel).


    Der mich mit "2033" arg bedrückende Erneuerungstermin meiner Fahrlizenz macht mir hingegen eher keine grauen Haare.
    Mit dann bereits 84 Jährchen dürfte ich wohl eher kein "aktives Verkehrshindernis" mehr sein *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das mit dem Verkehrstauglichkeitsnachweis und eine kleine Überprüfung der Kenntnis der wichtigsten Verkehrsregeln, wie unter Anderem das Blinken beim Abbiegen, oder das Handyverbot finde ich eine super Idee.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige direkt nach der Prüfung die Regeln vergessen haben.
    OTein
    Der härteste Fall den ich bisher erlebt habe war ein junges Mädel (3Monate Führerschein) das beim Ausparken ein Auto titscht, aussteigt und sich den Schaden anschaut und anschließend wieder einsteigt und wegfährt, statt mal mit den Leuten zu sprechen, die in dem anderen Auto sitzen.
    Die Mutter meinte später nur, dass man doch Verständnis haben müsse, die Kleine sei ja noch so jung und hätte einen Schock gehabt.
    Dafür fehlt mir jedes Verständnis, ich hab mich dann nur gefragt, ob sie auch gefahren wäre, wenn ein Mensch da gelegen hätte.
    OTaus

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hmmm …. , ich bin dagegen.


    Ich bin gegen permanentes gebührenpflichtiges Abfragen von Wissensständen und diesbezüglichem Zeitdiebstahl bei Leuten, die sich nachweislich ihr gesamtes Leben, insbesondere auch Autofahrerleben, rechtskonform verhalten haben, nur weil es immer mehr sozial inkompetente Vollhonks gibt, denen einfach alles scheissegal ist. Heisst doch nicht, dass die nicht wissen, wie man sich verhält, es ist ihnen nur scheissegal.


    Blödheit und Asozialität bringt man auch nicht mit Auffrischungskursen weg.


    Insofern versöhnt der Bestandsschutz der alten 3er Führerscheinlinge etwas, ändert aber nichts an unserer Vollkasko- und Selbstbedienungsgesellschaft.

  • In Anbetracht der oft mangelhaften Fähigkeiten von Fahranfängern, sollte man vielleicht auch mal über die fachliche Eignung der Fahrlehrer nachdenken.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • In Anbetracht der oft mangelhaften Fähigkeiten von Fahranfängern, sollte man vielleicht auch mal über die fachliche Eignung der Fahrlehrer nachdenken.


    Oder über das zu lehrende Programm, falls es sowas gibt.


    Meine Töchter hatten nicht mal Anfahren am Berg (oder Steigung oder steile Rampe...) gelernt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi @ll,


    ich muss meinen großen LKW-Schein alle 5 Jahre erneuern lassen. Dafür muss ich einen Augentest und eine allgemeine Gesundheitsprüfung vorlegen, das ist ab einem Lebensalter von über 50 Jahren vorgeschrieben. Ich finde es sinnvoll, da man im Straßenverkehr viel Unheil mit Schädigung anderer Personen verursachen kann.


    Für den PKW-Schein könnte ich mir so etwas auch gut vorstellen, sagen wir mal ab 65 oder 70. Meine Mutter fährt mit ihren 82 Jahren noch sehr gut Auto, aber es kann sich schnell ändern und viele ältere Herrschaften gestehen sich die altersbedingten Defizite nicht ein bzw. geben ihren FS nicht freiwillig ab.


    Wenn man gewerblich LKW fahren will, müssen alle Fahrer, egal wie alt, zusätzlich alle 5 Jahre noch sogenannte Module (5x7 Stunden) machen. Da geht es u.a. um die Sozialvorschriften, Ladungssicherung usw.


    Warum nicht ab einem gewissen Alter eine Prüfungsfahrt mit einem Fahrlehrer zur Pflicht machen? Die muss nicht so streng wie eine Führerscheinprüfung sein, aber bei großer Unsicherheit meldepflichtig mit weiteren Maßnahmen seitens der zuständigen Behörde.


    Grüßle vom Opa Frank

    • Die EU meint nach dem zitierten Artikel, dass dies erforderlich wäre, weil


      • Der Fahrer nach so vielen Jahren nicht mehr auf dem Bild zu erkennen ist
      • wegen der Fälschungssicherheit



    Seltsam, ich habe 1977 eine unbefristete Fahrerlaubnis der Klasse III erhalten, warum ich nun auf
    eigene Kosten diese umschreiben lassen muss ist mir völlig schleierhaft. Das Führerscheindokument
    nicht mitzuführen, ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10,0 € warum muss also der Schein
    Fälschungssicher sein? Tja und ein fehlendes Dokument kann dann durch die Polizei vor Ort auch
    nicht unmittelbar eingezogen werden.
    Helmut

  • Manche Leute vergessen oft, dass nicht jeder in einem Gebiet lebt, in dem man alle 10 Minuten mit einem öffentlichen Verkehrsmittel oder dem Fahrrad fahren kann. Was soll denn derjenige machen, der im ländlichen Gebiet, ohne Einkaufsmöglichkeit lebt? Mit der Schubkarre einkaufen?
    Oder der gehbehinderte Senior mit seinem Wocheneinkauf alles im Fahrradkörbchen transportieren.
    Gerade auf dem Land, ohne Infrastruktur ist es wichtig einen Führerschein zu besitzen und ein Fahrzeug.
    Warum sollte man also jemanden, der lebenslang autark gefahren ist seinen Führerschein wegnehmen, weil er nun 70 Jahre alt geworden ist?
    Dies können sich auch nur die ausdenken, die in einer großen Limousine mit Chauffeur gefahren werden.


    Erwiesen ist auch, dass die Unfallhäufigkeit durch alle Altersschichten geht und ältere Verkehrsteilnehmer da nicht die größte Gruppe der Unfallverursacher ist.


    Oder meint ihr, dass die Autobahnblockierer während einer Hochzeitsfeier oder die Straßenrennenteilnehmer bei den Senioren zu finden sind?

  • Oder über das zu lehrende Programm, falls es sowas gibt.


    Meine Töchter hatten nicht mal Anfahren am Berg (oder Steigung oder steile Rampe...) gelernt. Gruß Holger


    Nach allem, was ich heute so beobachten kann, haben die auch nicht gelernt den Blinker zu betätigen. Könnte man meinen, oder haben die neuen Fahrzeuge keine Blinker mehr?
    Gruß
    Uli
    PS. Das Anfahren am Berg habe ich mit dem hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gelernt, mit einer 155mm Feldhaubitze im Schlepp. Wer zurückgerollt ist, durfte am Wochende da bleiben.:D:D:D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Durch die Umstellung der Führerscheinklassen haben die mit Klasse 3 ja auch Vorteile erhalten. Sie dürfen nun Anhänger mit 2 Achsen ziehen, was vorher nur mit Klasse 2 möglich war.


    Ich finde jeder sollte regelmäßig zum Führerschein TÜV, das dient der allgemeinen Sicherheit.


    Wenn ich so Sprüche höre wie: "Ich fahre seit xxJahren unfallfrei", dann kann ich nur sagen, dann haben auch die Anderen gut aufgepasst.
    Jeder Mensch macht Fehler, auch im Straßenverkehr, und als diese Menschen den Führerschein gemacht haben, da gab es in der Regel maximal ein Fahrzeug in der Familie.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Seltsam, ich habe 1977 eine unbefristete Fahrerlaubnis der Klasse III erhalten, warum ich nun auf
    eigene Kosten diese umschreiben lassen muss ist mir völlig schleierhaft
    Helmut


    Du hast bestimmt auch irgendwann mal einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem bestimmten Lohn bekommen. Hast du dann auf Lohnerhöhungen verzichtet?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Das mit dem Verkehrstauglichkeitsnachweis und eine kleine Überprüfung der Kenntnis der wichtigsten Verkehrsregeln, wie unter Anderem das Blinken beim Abbiegen, oder das Handyverbot finde ich eine super Idee.


    Ist gut gemeint, aber wenn wir dann so weit sind...mmhhhh:augengross:? Da habens doch die Chinesen viel besser? Die wissen sogar, wer nachts bei rot nach vergeblichem Warten auf Verkehr unerlaubt über den Fussgängerstreifen ging und deshalb als sozial untauglich einzustufen ist. :)

  • Sinniger wäre es wahrscheinlich, alle paar Jahr den "Erste Hilfe Schein" auffrischen zu müssen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Mein Fahrlehrer hat damals erzählt, dass sein Vorgänger sich die Armbanduhren der Fahrschüler geben lassen hat, um diese beim Üben des Anfahrens am Berg, hinter das Hinterrad zu legen. Keine Ahnung, ob die Geschichte stimmt. Richtig fände ich das nicht, allerdings wird nach meiner Auffassung heute sehr nachlässig mit Vielem umgegangen.
    Eine behördliche Reglementierung ist nicht unbedingt meine erste Wahl. Besser wäre doch ein eigenverantwortlicher Umgang mit den Dingen und wenn das nicht funktioniert, sollte es Kinder, Enkel oder auch Freunde geben, die mir schonend beibringen sollten, dass sie mich gerne mal da oder dort hin fahren würden, wenn es denn nötig wäre. Ich hoffe, dass ich dieses Angebot verstehen und ohne Groll annehmen werde, sicher bin ich mir da allerdings nicht.
    Eine Auffrischung, einst erlangten Wissens und der daraus resultierenden Fähigkeiten, schadet in keinem Fall. Theoretische Fahrstunden, Erste Hilfe oder auch Fahrsicherheitstraining halte ich für sehr sinnvoll. Gemacht habe ich allerdings bisher Nichts davon aber ich bin ja eh der beste Autofahrer auf dieser Welt. ICH hab doch sowas nicht nötig! :zungelang:

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    2 Mal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()


  • Eine Auffrischung, einst erlangten Wissens ...
    ich bin ja eh der beste Autofahrer auf dieser Welt. ICH hab doch sowas nicht nötig! :zungelang:


    Das ist so.
    Mein Angelschein, heißt irgendwie " Fischereischein " ist auch lange her.
    Den Schein für´s Moped hab ich später als Kl. III gemacht.
    Motorbootscheine drinnen und draußen liegen brach.
    Segelschein ...


    da hätte ich ganz schön zu ackern - selbst der Gespannfahrer-Kurs ist Jahrzehnte her


    Der Zweitbeste Autofahrer bin ich sicher auch nicht, aber die Praxis klappt.
    Von der Theorie weiß ich kaum noch etwas, egal von welcher Prüfung.

  • eigenverantwortlicher Umgang


    mit den eigenen Pfründen und Privilegien hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Dafür ist unsere Spezies viel zu egoistisch.


    Schöne Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!