Ich war auf der Waage

  • Naja, so viel ist das wirklich nicht, sondern abgesehen von den Schneeketten (vieleicht 6kg), den Luftfederung (12kg) und den 200 AH (keine Ahunng wieviel, aber viele haben 2 Batterien, wenn dann auch nur 160-180Ah) ist es der absolute Standard. Ich bleibe dabei: 3212kg ohne irgend eine Person an Board ist für einen 5.4m Bus mit dieser Ausstattung definitiv zu viel.

  • ... ohne Personen an Board ... Heckträger …


    Lieber Hans, so rechnet man gern - ich auch !


    Nur zwei Personen dazu
    (reicht das, oder fehlt die Katze, die Tochter, oder der Kanarienvogel ?),
    nur wenig Kleidung für warmes Wetter,
    nur wenig Kleidung für kaltes Wetter,
    für jeden nur ein Buch
    (oder doch noch die Tageszeitung, das Fernsehprogramm, die Bedienungsanleitung ... )
    vielleicht doch noch ein paar Hausschuhe ...


    und der Heckträger sieht so leer auch irgendwie seltsam aus


    und schon bist Du bei ... - und hast noch nicht einmal ein Glas für Deinen Besuch an Bord ...
    und keinen Teebeutel, Nescafe, .. Milchdose, Zuckerwürfel, ... )
    wie war das noch mit der Pfeffermühle, dem Salzstreuer, dem Korkenzieher, ...

  • Nun ja:
    Das was ich zu viel wiege hat meine liebste Mitfahrerin weniger …… (obwohl Diät u. Kastengenuss passt eher weniger)
    Wir reisen nur zu zweit und mit insgesamt möglicher rund 290 kg Zusatzladung (mit Berücksichtigung der jew. Achslasten) sollte das reichen.
    Wenn ich mir die längeren Kastenwägen (evtl. mit Hochdach) mit Motorrad auf der Heckbühne und Ausstattung etc. betrachte dann sind wir wohl noch gut dran. ;)
    Nichts für ungut.
    LG Hans

  • Komisch wie sehr die Gewichte sich unterscheiden. Mein Vantourer 630, Bj. 2014 wiegt 1.510 vorne und 1.500 hinten. Gewogen bei halb vollem Dieseltank inkl. Ausstattung (Markise, Fahrradträger, Solar, vollautomatische Satanlage, Safe, Raumdusche, Geschirr, Kabeltrommel, 2 Stühle und ein großer Tisch, Grill, TV, 2 Gasflaschen 11 kg Stahl, Technikkleinkram), aber ohne Wasser oder Personen. Und übrigens mitgewogen wurden die von Linnepe neu eingebauten verstärkten Stahlfedern vorne und das 2-Kreis Zusatzluftfedersystem hinten.


    Da ist also noch knapp 500 kg Luft für zwei Menschen, zwei Fahrräder, zwei kleine Hunde, Wasser und Lebensmittel.
    Damit kommen wir ganz gut hin...

  • Das kommt darauf an:

    1. 2 Menschen = 200 kg
    2. 2 E-Bikes/Träger/Ketten = 90 kg
    3. 90 L Wasser = 90 kg
    4. nochmal 60 L Diesel (ich hab ja keinen 120 L-Tank damit ich halbvoll in Urlaub fahre) = 50 kg
    5. Kleidung/Schuhe für 2 Personen = 50 kg
    6. Lebensmittel/Getränke (man trinkt ja nicht immer nur Wasser) = 50 kg


    Selbst wenn man hier und da noch was einspart. Das ist bei uns immer noch eng.
    Aber ich arbeite dran.


    Realistischen Wert erhält man, wenn man mit allem, was reingeht auf dem Weg in einen langen Urlaub noch schnell auf die Waage fährt.
    Vorher ist alles nur Theorie. :rolleyes:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Letzen September vor unserer Fahrt nach Italien noch schnell auf der Waage gewesen:



    Als ich ausstieg, zeigte die Waage genau 3500 kg an. Wir hatten die Lacher auf unserer Seite und es wurde spekuliert, wer von uns Beiden denn daheim bleiben müsse ;)


    Grüßle
    Stefan

  • wie war noch mal die Faustregel für das persönliche Gerödel und Kleidung, Essen usw.
    je 1,00 mtr Länge 10 kg pro Person rechnen
    macht bei einem 6,4 64 kg je Person..
    ich finde das ist nicht unrealistisch...

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Komisch wie sehr die Gewichte sich unterscheiden. Mein Vantourer 630, Bj. 2014 wiegt 1.510 vorne und 1.500 hinten....



    der Strada dürfte auf Grund des Doppelbodends etwas schwerer sein. Dazu kommt bei mir
    neben der Ausstattung mit Solar, Fernsehen usw. noch Maxi Fahrgestell, Großer Motor, Automatik, 150 Amp Batterie , Ahk, Tresor. und Reserverad. Das dürfte den Unterschied ausmachen.
    Ich fahre den auch als 4 T weil ich im Sommer
    einen Hänger mit 80 kg Stützlast ziehe und damit sind 3,5 T nicht machbar. ich bin aber schon vorher mit einem 4,5 T Hymer unterwegs gewesen und habe das nicht als Nachteil empfunden.
    Schönen Tag

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Wir haben heute unseren Hymercar Yellowstone, Hubdach, Markise, „leer“ gewogen und kommen ohne Wasser, auf 3300 ohne Personen. Voll beladen waren es testweise 3850 mit vier Personen und „normalem“ Sommergepäck, ohne Wasser, eine Gasflasche, halber Tank. Mit diesem Fahrzeug kann also praktisch nur ein Erwachsener mit fast null Gepäck reisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!