Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Was denken die Spezialisten, die Federbeine (Stossdämpfer vorne) Ansicht sollten nach 90.000 km bei Baujahr 2014 noch gute Leistung verrichten ?
    Danke und Grüße
    Stefan


    Wenn Du eh schon dran bist, dann kannst Du auch die Stoßis tauschen. Ist ja von der Arbeit nicht mehr Aufwand.
    Wir bekommen gerade rechts vorne eine neue Aufhängung incl. Stoßdämpfer (Schlaglochopfer) und lassen bei der Gelegenheit auch andere Federn verbauen.
    Empfehlung der Werkstatt: beide Stoßdämpfer erneuern. Auch die Dämpfer werden beim Kasten stark beansprucht.
    Lebenerwartung der Dämpfer nach Erfahrung der Werkstatt: ca. 100.000 km.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn Du eh schon dran bist, dann kannst Du auch die Stoßis tauschen. I
    Lebenerwartung der Dämpfer nach Erfahrung der Werkstatt: ca. 100.000 km.


    So, neue Dämpfer sind bestellt und werden gleich mit gewechselt.
    Projekt also Vorderachse neu Stoßdämpfer und Federn von LESJÖFORS 4026222 und Hinterachse neue Dämpfer sowie Westfalia Zusatzfedern.
    Werde nach dem Einbau berichten wie sich der Kasten nun fährt.

  • Hallo michih,


    bitte nicht mit sollen, vielleicht, ich weiß nicht so recht ins Forum einsteigen. Hier gibts durchaus ein paar mehr Leute, die Ahnung haben. Und der x290 unterscheidet sich beim Fahrwerk nicht vom Vorfaceliftmodell.


    Auch freuen wir uns über die Vorstellung eines newbes in einem Vorstellungsthread.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Erfahrungsbericht der ersten Ausfahrt:
    neu eingebaut sind Goldschmitt M11 an der VA (mit neuen Serienstoßdämpfern).
    Bin jetzt etwa 50 km mit leerem Kasten gefahren. Ich bin begeistert. Rumpelspisten, Geschwindigkeitsschwellen... alles wird ganz fein "weggefedert".
    Wir haben nun ordentlich Federweg an der Achse.
    Ich habe leider verpennt vor dem Einbau nachzumessen aber 7 bis 8 cm mehr Höhe vorne sind es (passt aber zu unseren Luftbälgen hinten).


    Abgenommen sind die Federn auch schon. Kosten für den Einbau habe ich noch nicht, weil die Rechnung nicht fertig war (siehe die Probleme mit der Lenkung).
    Die Federn habe ich bei Augustin gekauft. Fragt dort per Email an. Dann gibt es gute Preise.


    Ende Mai sind wir das erste Mal beladen unterwegs. Werde dann nochmal berichten.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • So nach Umbau mit vorne 4026222 Hersteller: LESJÖFORS, neuen Dämpfern und Domlager sowie hinten mit den Westfalia Zusatzfedern sind wir voll beladen jetzt 500 km unterwegs gewesen.
    Ein absolut anderes Fahren. Es ist wieder Federweg vorhanden und Kanaldeckel oder schlechte Fshrbahndecke haben ihren Schrecken verloren.
    Klar es wird kein PKW werden, dennoch ist der Unterschied zu vorher gewaltig.
    Wir haben wieder Spaß am Fahren.

  • Hallo Hueko,


    vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Wir bekommen unseren 2 Win R maxi im Juni und ich werde vermutlich auch auf die Federn umrüsten und mir
    hinten noch Luft gönnen. Hast du auch ein Maxi Fahrwerk? Wo hast du die Federn gekauft?

  • Hallo Hueko,


    vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Wir bekommen unseren 2 Win R maxi im Juni und ich werde vermutlich auch auf die Federn umrüsten und mir
    hinten noch Luft gönnen. Hast du auch ein Maxi Fahrwerk? Wo hast du die Federn gekauft?


    Unser Kasten hat Maxi Fahrwerk.
    Die Federn für vorne über EBay, dort war der Preis derzeit am freundlichsten.


    Grüße Stefan

  • Alternativ kann man auch das komplette Federbein von einem Maxi einbauen.
    Das hab ich bei unserem 2-Win-Vario gemacht.
    Die Federbeine habe ich sehr günstig gebraucht (keine 1000km) aus einem Umbau gekauft, bei dem ein Maxi auf Vollluftfederung umgebaut wurde.
    Dadurch waren die Federbeine komplett montiert, Domlager usw. alles so gut wie neu.
    Hat wenig gekostet und eine deutliche Verbesserung der Federung gebracht.

  • Unser Kasten hat Maxi Fahrwerk.
    Die Federn für vorne über EBay, dort war der Preis derzeit am freundlichsten.


    Grüße Stefan


    Hallo Stefan,


    vielen Dank hab sie mir gleich mal in den Warenkorb gelegt. Jetzt muss nur noch unser 2win endlich kommen!
    Hast du die Federn selbst eingebaut oder hat das eine Werkstatt übernommen?


    Grüße kopis

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank hab sie mir gleich mal in den Warenkorb gelegt. Jetzt muss nur noch unser 2win endlich kommen!
    Hast du die Federn selbst eingebaut oder hat das eine Werkstatt übernommen?


    Grüße kopis


    Selbst eingebaut mit Unterstützung durch eine befreundete KfZ Werkstatt.


    Das Federbein vorne bekommt man nur zu zweit heraus und wieder herein.
    Schlagschrauber und Profifederspanner sind notwendig.


    Grüße Stefan

  • Selbst eingebaut mit Unterstützung durch eine befreundete KfZ Werkstatt.


    Das Federbein vorne bekommt man nur zu zweit heraus und wieder herein.
    Schlagschrauber und Profifederspanner sind notwendig.


    Grüße Stefan


    Ok dann lass ich das in einer Werkstatt machen ;)
    Wie lange bist du das maxi Fahrwerk im orig. denn gefahren bis du umgebaut hast? Die neuen Federn sind ja deutlich länger und dicker.
    War das Fahrwerk im Neuzustand komfortabler oder schon immer an der Grenze?


    Grüße Sascha

  • Ok dann lass ich das in einer Werkstatt machen ;)
    Wie lange bist du das maxi Fahrwerk im orig. denn gefahren bis du umgebaut hast? Die neuen Federn sind ja deutlich länger und dicker.
    War das Fahrwerk im Neuzustand komfortabler oder schon immer an der Grenze?


    Grüße Sascha


    5 Jahre und 90.000 km. Schon immer an der Grenze, weil man ja fast immer mit dem Maximalgewicht von 3.500 Kg unterwegs ist.

  • Danke für die vielen Informationen ... was zahlt man aktuell für den Austausch der Federn vorne?
    Angenommen man liefert die Federn bei der Werkstatt mit?


    Außerdem noch eine zweite Frage....
    Welche sind denn jetzt im voll ausgebauten 3.5to Maxi besser?
    Lesjöfors 4026222 oder 4026198?
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!