Ich war zwar nicht auf der Waage, spekuliere mir trotzdem das Gewicht zusammen

  • Ich möchte auch mal das Gewicht von meinem Charming GT 640 LE bei Abholung vom Händler als Neufahrzeug gewogen.
    Ohne Wasser, ohne Gas, Diesel in Reserve mit folgender Ausstattung:
    Light Chassis 3,5t, AHK, Markise 4m, RFK, Navi-DAB-Pioneer, Chassis Paket inkl.120L Tank,16 Zoll Alu, Stylepaket, 150PS Motor.
    2940kg


    Ich werde ihn nochmal wiegen wenn ich alles gepackt habe, Urlaubsfertig.

    LG Marcus


    Malibu Charming GT 640 LE, Alusilber,150PS,Schalter,Chassis-,Aufbau-,Style- und Messepaket,AHK,ALU,LED.

  • Ich möchte auch mal das Gewicht von meinem Charming GT 640 LE bei Abholung vom Händler als Neufahrzeug gewogen.
    Ohne Wasser, ohne Gas, Diesel in Reserve mit folgender Ausstattung:
    Light Chassis 3,5t, AHK, Markise 4m, RFK, Navi-DAB-Pioneer, Chassis Paket inkl.120L Tank,16 Zoll Alu, Stylepaket, 150PS Motor.
    2940kg


    Ich werde ihn nochmal wiegen wenn ich alles gepackt habe, Urlaubsfertig.


    Was hattest du für ein Gewicht in der Auftragsbestätigung? (Das ja notabene mit 1x Gas, 108l Diesel und 75kg Fahrer berechnet wird)? Das kratzt ja schon an den 5%, wenn man nur schon Diesel und Fahrer dazu rechnet.

  • Das ja notabene mit 1x Gas, 108l Diesel und 75kg Fahrer berechnet wird


    Genau 1 x Gas in ALUFLASCHE, 81l Diesel, 20l Wasser (Fahrstellung) und 75kg Fahrer. Der große Tank gehört zum Zubehörpaket und ist damit NICHT im fahrbereiten Gewicht enthalten.
    Das Zusatzgewicht von Chassis- und Aufbaupaket, welches zum fahrbereiten Gewicht zugerecvnet werden muss, ist im Prospekt angegeben. Markise und AHK wiegen außerdem.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Genau 1 x Gas in ALUFLASCHE, 81l Diesel, 20l Wasser (Fahrstellung) und 75kg Fahrer. Der große Tank gehört zum Zubehörpaket und ist damit NICHT im fahrbereiten Gewicht enthalten.
    Das Zusatzgewicht von Chassis- und Aufbaupaket, welches zum fahrbereiten Gewicht zugerecvnet werden muss, ist im Prospekt angegeben. Markise und AHK wiegen außerdem.


    Schon klar, aber das Gewicht des Diesel kommt dafür beim Zubehörpaket dazu. Dann sind wir wieder gleich weit.


    Meine Vermutung ist, dass das Gewicht in der Auftragsbestätigung (nicht im fahrbereiten Gewicht) etwa dem Gewogenen entspricht. Durch die genannten Dinge kommen nochmals locker 180kg dazu (eher mehr).

  • Was hattest du für ein Gewicht in der Auftragsbestätigung? (Das ja notabene mit 1x Gas, 108l Diesel und 75kg Fahrer berechnet wird)? Das kratzt ja schon an den 5%, wenn man nur schon Diesel und Fahrer dazu rechnet.



    Das sind die Gewichte laut Malibu ohne Extras:


    Masse in fahrbereitem Zustand (kg) 2760
    Trockengewicht Serienzustand (kg) 2575

    LG Marcus


    Malibu Charming GT 640 LE, Alusilber,150PS,Schalter,Chassis-,Aufbau-,Style- und Messepaket,AHK,ALU,LED.

  • Neu hat der GT mehr. Aber spannend wäre wirklich, was in deiner Auftragsbestätigung für ein Gewicht vermerkt war.


    In meiner Auftragsbestätigung stand garnichts über das Gewicht.

    LG Marcus


    Malibu Charming GT 640 LE, Alusilber,150PS,Schalter,Chassis-,Aufbau-,Style- und Messepaket,AHK,ALU,LED.

  • Ein Thema das uns auch intensiv beschäftigt, bzw. mich. Meine bessere Hälfte ist da deutlich entspannter.


    Aktuell gehen wir von einem Gewicht der Masse im fahrbereiten Zustand von 2.815kg aus für den Malibu Van 640 GT.
    Auch wir gehen davon aus, dass dieses Gewicht bereits 1 x 11kg Gas in Aluflasche (=16,5kg), 81l Diesel, 20l Wasser und 75kg Fahrer beinhaltet. Darauf rechnen wir sämtliche Extras. Also die Pakete, Zusatzausstattung wie Markise, zweite Batterie, etc.


    Aber wenn ich mir die reell gewogenen Werte so ansehe, stelle ich mir - ähnlich wie Matia - die Frage ob das so hinhaut mit der Definition des "fahrbereiten Zustands".

  • Ich fahre nie auf die Waage. Weil, ich das Zeug brauche, was ich dabei habe.
    Ich habe vorne verstärkte Federn, und hinten Luftfederung.
    Deswegen sieht man eine Überladung dem Fahrzeug nicht an. Wenn die Reifen schon im Gehäuse schleifen, wird die Polizei schon von weitem aufmerksamen .

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir waren gerade ein paar Tage in Kroatien und auf dem Rückweg direkt auf der Wage 3620kg:augengross:.
    Ausgestattet ist der Malibu mit Busbiker plus 1 eBike, 1 MTB, Tank voll 120l, ca.60l Wasser und 10l Grauwasser. Ich werde wohl noch ein bißchen Kleinkram ausladen müssen so daß es dann passt.

  • Spekulieren bringt bei mir nichts mehr glaube ich.
    Markise, Solar, Schüssel, Fernseher, jetzt noch mit neuer Luftfeder, Matratzen und 2x 11kg Gas.
    Nach Ostern geht es mit Frau, Wuffi (12kg), Urlaubgepäck und Fahrrädern auf die Waage um sicher zu gehen.
    Glaube aber, komme um eine Aulastung nicht herum.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Spekulieren bringt bei mir nichts mehr glaube ich


    Ja nach Hersteller werden die Gewichte und Zusatzgewichte mehr oder weniger offen kommuniziert. Wenn der eigene Hersteller da nichts anbietet, dann empfehle ich die Preisliste von Pössl (unter Prospekte auf der Homepage zum runterladen).

    • Da kann man sich die Mehrgewichte aller typischen Komponenten (auch für andere Hersteller übertragbar) ansehen. Mit ein wenig Excel kommt man da auf ein konkretes Gewicht ab Werk.


    • Dann darf man die Anbauten ab Händler noch zuschlagen (Markise, 3. Batterie, Heckträger, Radio, ...). Damit sollte man das zu erwartendes Gewicht relativ exakt treffen.


    • Hat man dann noch die entsprechende Norm, nach der Gewicht ermittelt wird, verstanden (Fahrergewicht 75 kg, 90 % gefüllter Kraftstofftank, Wasser in "Fahrstellung 20 L"), dann steht einer exakten Gewichtsprognose nichts im Wege.


    • Als letzte offene Frage sollte man klären, was für ein Basisfahrzeug man eigentlich gerade kauft (etwa 33L, 35L, 35H bei Sevel). Das braucht man um festzustellen, ob man ohne Korrekturwert vom einen zum anderen Hersteller umrechnen darf.


    Man liest immer wieder mal was von 5% Toleranz in den Prospekten. Meiner Erfahrung nach gibt Pössl die Gewichte real und korrekt an.


    Wenn man als Einsteiger durchrechnet, dann bitte Folgendes berücksichtigen:

    • In einen Kastenwagen kann man locker 2 Waschkörbe voller Kleinkram in die Ablagen, ins Fahrerhaus oder ins Bad räumen, die man niemals zu brauchen glaubte, bevor man den schier unendlichen Stauraum eines Womos mit der Zeit dann doch vollständig befüllt hat. Beispiele: Thermoskanne, Gläser für standesgemässen Konsum verschiedener Getränkearten, Kuscheldecke, Landkartensammlung + Reisebibliothek, komplette Austattung eines Bades mit Reinigungsartikeln, Pflegeprodukten, Apotheke usw. , eigenes Bordwerkzeug und vieles mehr. Je nach Veranlagung würde ich da mal 20 bis 50 kg in stiller Reserve kalkulieren.


    • Was man an Speisen und Getränken rumschleift, ist jedem überlassen. Es passt jedenfall erheblich mehr in den Kasten rein, als man in einem Monat aufessen oder (abgesehen von Wasser) austrinken kann.


    • Viele Camper, die ich kenne, haben die Tendenz, eine Grundgarderobe mitzuführen, die für alle Klimazonen taugt und sowohl Alltags-, wie Outdoor- und Ausgeh-Klamotte umfasst. Das darf man machen, aber das sollte man sich dann auch nicht schönrechnen vorab.
    • Alle Tanks mit ihren Flüssigkeiten und der Maximalwert an Speisen und Getränken ergeben einen Höchstwert. Im Alltag hat man selten alles gleichzeitig voll. Fehlen einem die magischen 50kg, dann kann man ja bei der Alpenüberquerung (mit dem strengen österreichischen Verständnis von Überladung) etwas taktieren, welchen Bereich man nicht voll auslastet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!