Langzeiterfahrungen mit "Raumbad" gesucht

  • Pössl Roadcruiser seit 2014. Pro Jahr ca. 80 Übernachtungen davon 70 als Freisteher. Dusche wird beim Freistehen täglich benutzt im Raumbad. Auch im Winter (Skifahren).
    Keine Probleme mit Feuchtigkeit. Gut Aufheizen das geschlossene Bad und zum Duschen das Badfenster öffnen (auch im Winter). Danach Lamellen und Duschwanne abtrocknen, fertig.
    Silikonspray lässt die Lamellen hervorragend gleiten. Kein klappern. SOG eingebaut, keine Geruchsbelästigung beim großen Geschäft.
    Für uns die einzig wahre Badkonstruktion im Kasten bei Längsbetten.


    Grüße Stefan

  • Naja, ganz so einfach, wie sich manche Moderatoren hier die Trennung zwischen "Raumbad" und "Festbad" vorstellen, funktioniert das eben nicht!


    Wie gut, dass mein Schulfreund (pensionierter Hautarzt von Beruf) das eine oder adere Posting hier nicht liest. Er sagt, dass die klassische Dusche nur bei schwerer körperlicher Arbeit oder nach sportlichen Aktivitäten wirklich nötig ist. Für den normalen Alltag genügt seiner Meinung nach die morgendliche und die abendliche Körperpflege mit Waschlappen für Gesicht, unter den Armen, Füße und den Poppes. Zahnhygiene kommt hinzu.


    Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Platz er für die o.g. Aktivitäten benötigt...

  • ... klassische Dusche nur bei schwerer körperlicher Arbeit oder nach sportlichen Aktivitäten wirklich nötig ist ...


    Ja, als Freisteher kann man auch mit Feuchttüchern und Deo auskommen.
    Nur wenn man dann nach drei Tagen wieder eine heiß/kalt regelbare Dusche nutzen kann, weiß man, wie anders das erfrischt.

  • Für den normalen Alltag genügt seiner Meinung nach die morgendliche und die abendliche Körperpflege mit Waschlappen für Gesicht, unter den Armen, Füße und den Poppes. Zahnhygiene kommt hinzu.


    Selbst für diese Tätigkeiten habe ich im neuen Raumbad mehr Platz zur Verfügung als im alten Festbad. Für den Waschlappen unter den Armen strecke ich den Arm aus, das ging im Festbad nicht ;)

  • Und auch wenn man nur alle 2-3 Tage duscht und sonst die Waschlappen-Variante anwendet, ist das Raumbad mMn. einfach Spitze. Gerade auf längeren Reisen. Natürlich kommt es auf das individuelle Reiseverhalten an: wer sich lange und regelmässig auf Campingplätze begibt, braucht das Raumbad eher nicht, wer - wie ich - fast nur auf einfachen Stellplätzen oder frei nächtigt, freut sich jedesmal darüber, bequem und ohne Verrenkungen duschen zu können. Für mich hatte der Umstieg vom grossen integrierten Womo auf den Kawa damit zu tun, dass ich flexibler unterwegs sein wollte, auf schmalen Strassen etc. Trotzdem wollte ich ähnlich wie beim Grossen vernünftig und regelmässig duschen können, da war das Raumbad für mich die allein brauchbare und richtige Lösung. Auf meiner letzten 2-Monatsreise (Mitte Januar-März) nach Spanien und Portugal beispielsweise war ich ein einziges Mal für 3 Nächte auf einem CP und sonst nur an Orten ohne externe Duschmöglichkeit.
    Noch eine Kleinigkeit: Bei meinem Knaus Raumbad finde ich sehr praktisch, dass ich nach dem Duschen und Abtrocknen die vordere Halbschale zulassen kann und mich so blickgeschützt bequem mit den zuvor auf dem Bett bereit gelegten frischen Kleidern anziehen kann.
    Aber, wie gesagt, Raumbad oder nicht ist halt eine individuelle, von verschiedenen Faktoren abhängige Entscheidung, generell richtig oder falsch gibt es da nicht .

  • wer sich lange und regelmässig auf Campingplätze begibt, braucht das Raumbad eher nicht


    ...und selbst dann kommt bei uns noch dazu, dass man es zu schätzen lernt, das eigene Raumbad/Klo zu nutzen, sofern es praktikabel ist und nicht mit zu viel Aufwand verbunden ist. Das eigene Bad/Klo ist durch nichts zu ersetzen und manchmal ist man einfach zu faul, die Infrastruktur des CPs zu nutzen.

  • generell richtig oder falsch gibt es da nicht


    1. Wer nicht duscht, braucht KEIN Raumbad. Soweit würde ich da gerne einen pauschalen Zusammenhang herstellen.


    2. Wer nicht duscht, braucht auch keine Empfehlungen zum Thema Raumbad abgeben, ausser dass er dem Duschen im Womo an sich abgeneigt ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da biste ja sehr fundamental! Warum soll der, der der den großen Raum um den Lokus schätzt und sich auch gerne mit dem Waschlappen wäscht nicht den Vorzug des Raumbades gut finden? Warum darf der, der den größeren Freiraum zwischen Kühlschrank und Bad das Raumbad nicht gut finden?


    Warum sollen die Leute ihre Vorlieben von anderer Leute Einschätzung gut finden dürfen oder nicht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mannomann, macht doch hier keinen ideologischen Glaubenskrieg draus...
    Raumbad und Festbad haben je Vor- und Nachteile, die sind inzwischen hier im thread ausgiebig genannt worden. Entscheiden muss jeder selbst, wie er diese gewichten will.
    Was bis jetzt noch wenig diskutiert wurde, sind Zwischenlösungen wie Festbad mit verschiebbaren WCs und/oder Klappwaschbecken zugunsten eines grösseren Duschplatzes im Festbad. Ich für meinen Teil möchte das eher nicht, weil ich wenig Zutrauen in die lang andauernde Haltbarkeit solcher Mechanismen habe, aber auch das mag man individuell anders sehen.

  • Wer nicht duscht, braucht auch keine Empfehlungen zum Thema Raumbad abgeben, ausser


    ja, da habe ich zu kurz gedacht. Man kann auch als "Nichtduscher" die Vorteile des Raumbades schätzen, wie den zusätzlichen Platz in der Dinette oder den Gesamtschnitt des Wohnraums. Zum Waschen mit Waschlappen hat es auch gewissen Reiz, dass man dazu bequem in der Duschtasse stehen kann. Ihr habt mich überzeugt...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ob so eine Konstruktion auch bei einem längeren Gebrauch noch dicht bleibt.


    ja


    Und Michael, was ist es denn nun geworden?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mein "Raumbad" nach innen und aussen habe ich ,wie in einem Post beschrieben, dadurch gemacht, dass ich die hinderliche Tür und Wand in den Gang rausgenommemn habe und durch einen Vorhang (Anorakstoff) ersetzt habe.
    Habe SOG im Klo und Fenster und Dachluke in der "Nasszelle".
    Viel variabler Platz im Gang und auf dem Klo/Bad !!!
    Meine Frau war skeptisch, jetzt ist sie voll zufrieden !
    Zum Duschen fahren wir auf einen Campingplatz.
    Gruß Klaus

  • Und Michael, was ist es denn nun geworden?


    Hallo zusammen,


    durch diese sehr vielen Rückmeldungen bin ich hin und her gerissen! Das Raumbad scheint ja wirklich seine Vorteile zu haben.


    Eine, hoffendlich entgültige Entscheidung, werden wir wohl im August in Düsseldorf treffen können!
    Wir werden uns dann einige Tage Zeit nehmen und uns alle Lösungen noch einmal in Ruhe anschauen.


    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Michael

  • Zitat

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Michael


    Einen habe ich noch: "Probieren geht über studieren!" Und wie sagen die Markfrauen auf dem Münchner Viktualienmarkt so schön? "Schaumer mal, dann sehma schoo..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!