Schließt Zentralverrieglung selbstständig ?

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen diese Tage unseren Bus und mir fällt dazu folgende Frage ein:


    Schließt die Zentralverrieglung des Fiat Kastens selbstständig nach einer gewissen Zeit [LEFT]wie beim PKW[/LEFT], wenn man den Schlüssel drinnen hat und die Türen zu sind ?


    Wird ja am CP öfter sein, dann könnte man sich schnell aussperren.


    Danke

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

  • Schließt die Zentralverrieglung des Fiat Kastens selbstständig nach einer gewissen Zeit
    wie beim PKW, wenn man den Schlüssel drinnen hat und die Türen zu sind ?


    Nein
    Das macht aber auch keine richtig funktionierende ZV im PKW

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt PKW da wird nach einer Entriegelung per Funkfernbedienung nach einer gewissen Zeit, in der kein Türkontakt ausschlägt (also wenn keine Tür geöffnet wurde) die Entriegelung wieder zurück genommen und automatisch verriegelt. Unter gewöhnlichen Bedingungen kann man sich dabei aber nicht aussperren.
    Das war an meinem VW Caddy der Fall, liess sich aber per Menü abstellen.


    Am VW Bus (T5) hat ein Kumpel mal eine Konstellation hinbekommen, die zum Ausperren führte. Wenn ich mich richtig erinnere hat er abgesperrt per Funk, dann den Schlüssel im Wohnraum abgelegt und dann die Schiebetür zugeschoben.
    Am Ducato u.ä. gibt es weder eine automatische Verschliessung noch habe ich einen Handlungsablauf entdeckt, der zu einem Ausschluss führen könnte.


    Davon abgesehen, empfehle ich dringend, am CP nicht die ganze Zeit auf- und zuzusperren. Das wird optisch und akustisch der Umgebung mitgeteilt. Wenn man ein halbwegs kommunikativer Mensch ist, dann lernt man seine direkten Umgebungsnachbarn recht schnell kennen. 99 % aller Camper sind soziale Wesen und finden es genauso assozial wie du und ich, in ein fremdes Campingfahrzeug hinein zu gehen.
    So gibt es meist eine intakte Solidargemeinschaft, die einschreitet, wenn sich Unbefugte zu nah an oder in ein Womo hinein bewegen würden. Deswegen versuche ich im Womo die Dinge soweit zu verräumen, dass man da eine klitzekleine Zeitbarriere aufbaut. (Also nicht den prallen Geldbeutel auf die Herdabdeckplatte, wenn ich mal gerade pinkeln gehe)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @xt Rider: leider falsch


    @benni1974: leider richtig


    Es gibt, vor allem freie, Werkstätten (große Markenvielfalt) die bei jedem Auto dass sie in die Werkstatt fahren zuerst ein Fenster öffnen und dann mit den Arbeiten beginnen. Aus Erfahrung wird man klug, andere nennen es Lehrgeld.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Falls man eine Wipro Alarmanlage mit der dazu passenden Platine für den Funkschlüssel hat, kann man sich auch wunderbar aussperren.


    Taste auf dem Schlüssel unbemerkt drücken, und es macht klack nach dem Schließen der Schiebetür und die Kiste ist zu...

  • Am CP den kleinen Gnupsi am Schiebetürschloss drücken und mit der ZV verriegeln. Alle Türen außer der Schiebetür sind verschlossen: ideale Konstellation für CP-Aufenthalt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Am CP den kleinen Gnupsi am Schiebetürschloss drücken und mit der ZV verriegeln. Alle Türen außer der Schiebetür sind verschlossen: ideale Konstellation für CP-Aufenthalt.


    Danke für die vielen Antworten.


    @sechild wo ist der "kleine Gnupsi" ( innen / außen ) ?

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

  • Hab auch ein Auto das von alleine verriegelt und einen aussperrt ........
    Da staunt man nicht schlecht wenn man das erstmalig erleben darf ..... :(


    Von daher bin ich jetzt sehr vorsichtig :)


    Beim Ducato habe ich es noch nicht probiert - wäre aber egal, denn ich bin ja vorsichtig :)
    mfg
    Roand

  • Seachild--Gnupsi


    Ja, das ist es und es ist sehr innovativ hilfreich in der Idee. :fingerh:


    Muss nur noch in die Teileliste der Werkstätten aufgenommen werden.


    Der Gnupsi!


    Danke Jürgen :)

  • Wenn ich im Kasten zuschliesse und von innen eine Tür aufmache, bleibt auch diese Tür (und nur diese Tür) unverschlossen, bis ich wieder mit dem Schlüssel abschließe

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Bild vom Gnupsi hinten an der Schiebetür :cool:

    nachdem ich mir gerade meine Gehirnwindungen heissgedacht habe - das Teil sitzt an der C-Säule und somit quasi am Küchenblock! Muss man auch erstmal drauf kommen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!