Boxstar: Wo ist die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugmasse verbunden?

  • Nachdem ich den Fahrersitz demontiert hatte um mir die Anschlüsse für das Unterbringen/Anschließen eines Batteriecopmuters anzusehen, stelle ich mir obige Frage. Der Solarregler hat auch einen + Anschluss für das Laden der Starterbatterie. Aber irgendwie muss ja auch Minus irgendwo herkommen. Einen direkten Verbindung Aufbaubatterie zu Fahrzeugmasse ist dort nirgends zu finden. Sind das nun zwei getrennte Kreise oder hab ich was übersehen?
    Wenn man in den allgemeine Verkabelungen im Internet schaut, findet man immer Aufbaubatterie an Masseverteiler, dann und Masseverteiler an Fahrzeugmasse. Ebenso Starterbatterie an Fahrzeugmasse. Bitte um Aufklärung...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Andreas, da müsste in deinem Freeway der 12-Verteiler von CBE (DS-300) verbaut sein? Dort an den Hauptklemmen (Schraubklemmen) für die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie gibt es eine gemeinsame Minus-Klemme für beide Systeme. Somit ist dies der Punkt, wo beide System-Massen ihre Verbindung haben.
    Gruß
    Bäda
    (sehr interessante Bilder in deinen sonstigen Beiträgen:fingerh:)

  • Hmm, bei mir gibt es eben keine Hauptklemme. Die zwei Schrauben oben und unten sind nur die Befestigungen der zwei Hauptverteiler für Plus und Minus
    img_4631-jpg.119866
    Die Masse geht als gesammeltes Werk in den Schutzschlauch. Am Minuspol der Aufbaubatterie kommen aber drei 16mm² Kabel an. Eins davon ist Solar, das zweite kommt von der zweiten Aufbaubatterie und das dritte ???, weiß ich nicht. Kann es auch leider nicht verfolgen... Irgendwo muss der "Massesalat" zusammenkommen und als ein Kabel an die Batterie gehen. So mein Denken... Somit besteht immer noch die Frage kommen beide Massen Aufbau/Starter zusammen.
    Ich könnte ja, nachdem ich den Solarregler gewechselt habe, den + Anschluss gegen Masse messen. Aber laut Beschreibung wird doch nur bei Überschuss die Starterbatterie mitgeladen. Doch wann weiß ich wann das ist? Messe ich, keine Anzeige am Messgerät, denke ich es ist was nicht in Ordnung... Kann nix messen weil der Regler noch gar nichts durchlässt. Das sind so meine Gedanken. Wenn ich die Kiste nun einmal aufgerissen habe will ich das gleich richtig machen und nicht zwischendrin im Urlaub noch mal anfangen... Da hat Frauchen bestimmt was dagegen:oops:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Andreas,


    so wie Bäda in #2 schreibt, im CBE (DS-300) sind die Hauptklemmen und nicht an den vorsintflutlichen schwarzen Verteilern. Du musst den DS-300 aufschrauben, dann siehst du die drei Hauptanschlüsse.


    Schraubklemme + B2 geht zur Bordbatterie(n)
    Schraubklemme - B2 geht zur Bordbatterie(n)
    Schraubklemme + B1 geht zur Starterbatterie


    An diesen drei Klemmen hab ich auch meinen Votronic-Solarregler angeschlossen. Für die Ladung der Starterbatterie brauchst du keinen zusätzlichen Minus, da diese im CBE an der Schraubklemme -B2 bereits realisiert ist.


    Den Shunt kannst du genau so anschließen, wie Christian in #2 beschreibt.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Oh, ich hatten einen "Denk-Lesefehler"! Die Schraubklemmen hatte ich im CBE schon gesehen. Ich hatte nur Hauptklemmen und Schrauben gelesen und das mit den Verteilern in Verbindung gebracht. Mein Fehler!
    Ich habe schon einen einfachen Solarregler von Stecka drin. Da sind schon alle Kabel zur Aufbaubatterie verlegt. Die möchte ich auch nutzen. Stecka versorgt aber die Starterbatterie nicht mit. Deshalb der Austausch auf einen Büttner MT-MPP 260. Auch brauche ich den RJ12 Ausgang um den BlueBattery D1 anzuschließen. Und hier kam bei mir die Frage nach Minus für die Starterbatterie auf. Die Starter hat ein Masseband und die Aufbaubatterie eben nicht. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengänge verstehen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Am - B1 vom DS-300 hast du doch die Zusammenführung von beiden System-Massen

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Büttner MT-MPP 260


    Mein Votronic MPP330 ist ja fast derselbe und den habe ich im Boxstar in Nähe des CBE eingebaut mit kurzen Leitungen, bestehend aus vorkonfektionierten Sicherungshaltern. So bleibt alles in dem Kasten und nur Solar muss von aussen rein. Das BlueSolar befindet sich direkt daneben, aber du hast/möchtest ja ein BlueBattery.

  • Am - B1 vom DS-300 hast du doch die Zusammenführung von beiden System-Massen


    :) Ja doch, ich wollte bloß noch einmal meine Gedankengänge reproduzieren....:) (manchmal ist bei mir L⁵ angesagt - lausig, lange, Luftlinienleitung). Herzlichen Dank für die Denkanstöße!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So bleibt alles in dem Kasten und nur Solar muss von aussen rein. Das BlueSolar befindet sich direkt daneben, aber du hast/möchtest ja ein BlueBattery.


    Hast du mal ein Bild? Ich bin so der visuelle Typ....

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Moment, war gerade eine rauchen. Bin jetzt bei L³... Dann hätte sich der Händler die ganze Verkabelung zur Aufbaubatterie sparen können. Das heißt für mich: Solar +/- an den Solarregler. Ausgang vom Regler + an +B2, - an -B2 und der + Ausgang vom Regler für die Starterbattrie an +B1? Richtig....? (Und der - B2 ist irgendwo mit Fahrzeugmasse verbunden, was ich visuell noch nicht gefunden habe)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Du hast es erfasst, ist aber bei der gruseligen Knaus-Elektrik visuell schwer auszumachen. Als ehemaliger Elektromech.-Meister fällt man da vom Glauben ab.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke Heinz! Eine klitzekleine Frage noch dazu. Ich nehme die alte Verkabelung vom Händler so wie sie ist... Reglerausgang + liegt an + Aufbaubatterie, Reglerausgang - an Aufbatterie - jetzt das Entscheidende, Reglerausgang + für Starterbaterie an +B1 im CS 300 und die Masse "kann mich mal"? Ich weiß, manchmal bin ich ein wenig langatmig :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • und die Masse kann dich aber mal von sowas.....
    Ich hoffe das die Knausis bei dir alles richtig installiert haben. Am +B1 im CS 300 muss auf jeden Fall schon ein Anschlusskabel sein, der zur Starterbatterie führt.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • So sieht es bei mir aus...


    Wie man sieht sind alle Anschlüsse belegt. Außer das - B2 GND heißt. Dann dürfte nach euren Aussagen Masse zur Starterbatterie vorhanden sein... Nichts desto Trotz habe ich mich an die Arbeit gemacht. Und zum Schluss ein Verbindung vom neuen Solarregler zu +B1 gezogen.



    Nun ist im Elektrokasten noch ein wenig Platz und habe dort einen extra Sicherungskasten untergebracht. Minus würde ich GND nehmen oder lieber von der Minusschiene? Und Plus... mein Gedanke war so einen Stromdieb zu nehmen ( an die Sicherung 4 oder 5 gehen). Man kann hier die originale Sicherung einsetzen, plus eine Sicherung, wie man den neuen Zugang nutzen will.Gute oder schlechte Idee?
    Will einzeln meine Leselampen ca. 1A und den Fernseher ca. 22W, also ca. 2A absichern. Und was man so in der Zeit noch so an Ideen hat :). Dann höre ich erst ein Mal mit der Elektrik auf! Versprochen :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Verdammt, ich wusste das ich was vergessen habe! DANKE!!! Die Sicherung liegt noch hier oben auf dem Tisch. Wird nachher sofort korrigiert! Bitte noch um Hinweise zu meinen obigen Gedankengänge

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Da es im DS 300 sehr eng her geht und an +B2 und GND schon einige Kabelschuhe angeschraubt sind, würde ich persönlich an die schwarzen Schienen gehen, vor allem wenn du keine größeren Verbraucher an deinen neuen "Sicherungskasten anschließen willst.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!