Welche Solaranlage empfehlen die Experten

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte nun im Frühjahr eine 200 Watt Anlage aufs Dach bauen.
    Wechselrichter - soweit ich das Konzept verstanden habe - ist nicht vorgesehen,
    da wir ausschliesslich auf 12V Nutzer laufen und laufen wollen.


    2x 95AH Bordbatterien sind bereits vorhanden.


    Verkabelung liegt bei unserem Knaus Boxstar Family auch schon vom Oberschrank bis zum Elektrikfach an.


    Nun aber meine Frage, in den einschlägigen Katalogen, wie auch im Internet werden unzähliche Anlagen angeboten in einem weiten Preisgefüge.


    Hier haben - und leider habe ich darüber keinerlei Empfehlungen gefunden - schon einige Solar auf dem Dach.


    Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?


    Angetan bin ich irgendwie vom Victron Solarregler auch wegen der App, ansonsten aber völlig unbefangen.


    Lieber ein Komplettsett von GreenAkku, oder Büttner Elektronik, oder doch selbst die Komponenten zusammenkaufen, doch dann welche, und wo? Tipp, Verweis.



    Ich freue mich auf eure Expertise,


    Danke
    LG
    Joe

  • Angetan bin ich irgendwie vom Victron Solarregler auch wegen der App ...


    ... nutze ich - einwandfrei!


    Lieber ein Komplettsett von GreenAkku, oder Büttner Elektronik ...


    ... rate ich ab - teuer und selten "Kastenwagentauglich" - also die Befestigungen, daher kaufst Du Teile, die Du nicht benötigst.


    Bemühe mal ein wenig sie Suchfunktion - darüber wurde schon oft geschrieben!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Hi Andi, danke das habe ich die letzten Tage getan, jedoch bin ich hier nicht zu meiner Frage fündig geworden, daher die Anfrage....Was hast denn Du drauf? Und danke Dir trotzdem für den Tipp

  • Die App von Votronic für Android finde ich insbesondere bzgl. Anzeige der Tageswerte besser. Gibt bei beiden Apps Votronic wie auch Victron einen Testmodus zum trocken ausprobieren/anschauen. Ich möchte auch bei Votronic bleiben weil der Solarregler über den zweiten Ausgang die Starterbatterie mit puffert was sich über die Jahre bei uns bewährt hat. Am liebsten wäre mir die Geschichte von klick. Leider ist die Android App mit der Auswertfunktion nicht gerade das was ich mir vorstelle. Unter Apple ist sie besser aber ich switche deswegen nicht zu Apple.
    DW.....persönliche Entscheidung Votronic. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Saratogasp
    Ich habe meine Solaranlage auch selbst zusammen gestellt und verbaut.
    Falls du mit dem "Strom" klar kommst, kannst du alles selber machen.
    Ich hab preislich gute Erfahrungen mit dem MPPT Regler von Prevent gemacht. Es sollte immer ein guter MPPT Regler sein.
    Bei der Leistung des Regler sollte man eine Sicherheitsreserve lassen. Leistung der Panele + 10 - 20 %.
    Ob man Bluetooth braucht muss jeder selber entscheiden. Man guckt die erste Zeit rauf, dann nicht mehr.
    Panele habe ich von Bautech erworben ( Nähe Rostock ). Immer gut bei Fragen und Garantie etc.
    Kabel und Halter etc. über das Bunthaus bestellen.
    Viel Glück


  • Vielen lieben Dank in die Runde, ich habe jetzt ne Menge Klarheiten durch eure Expertisen gewonnen und werde mir eine Solaranlage selbst zusammen stellen, bestellen und dann in den nächsten Wochen einbauen.
    LG
    Joe


  • Hallo Traumsprinter,
    tolle Solar-Halter! Bunthaus sagt mir nichts. Könntest Du mir bitte weiter helfen? Wo gibt es die Aluprofile, die Du am Kastendach befestigt hast? Gibt es so etwas auch für einen Ducato mit H3 Dach? Hättest Du ggf. einen Link für mich?
    Herzlichen Dank!


    So sieht unser Dach aus und es wäre genug Platz, nur möchte ich nicht kleben sondern lieber eine Art Dachträger nutzen/bauen.
    Viele Grüße

  • kurzer Nachtrag:
    Gibt es solche Schienen für einen Fiat Ducato mit H3 Dach? (Knaus BoxStar Solution 4)

    @Traumsprinter : Danke für das Foto!


    Hoi
    Ich bin mit dem Solara Modul zufrieden, in Meine Medien gibt es auch ein Paar. Du muss natürlich auch schauen was auf dem Dach für dein Bedarf passt.
    Gruss
    Johan


    @Nimrod: Wie hast Du Deine Solaranlage auf dem Dach montiert?


    Oder ist es geschickter dafür ein neues Thema in dem Forum einzustellen?


    Viele Grüße

  • Hallo, habe heute am BoxStar meine 230Wp Solaranlage von Offgridtec installiert.
    Mehr geht am 540‘er kaum. Evtl. Noch zwei 20Wp Module links und rechts neben das hintere kleine Dachfenster. Aber 230Wp sollten bei meinem moderaten Stromberbrauch reichen und dann passt auch noch der Victron 75/15 mppt Bluetooth Regler.
    Kosten etwa 500€ und ca. 6 Stunden einbauzeit in Eigenregie. Kabel habe ich durchs vordere Heki gelegt. Funktioniert einwandfrei, ohne ein Loch ins Dach zu bohren.
    4 Kunststoffspoiler als Halterung. 2 Kartuschen Sikaflex 252 mit cleaner und primer.
    Angeschlossen direkt am cbe.
    Grüße Horst

  • Habe vier Hochleistungsmodule von Offgridtech mit Mppt Reglern. 2 Kreisläufe, an jedem ein Dispay das ich innen montiert habe. Funkverbindung um Leistung abzulesen? Viel zu komplizert bzw. anfällig, braucht kein Mensch, aber das ist ja Geschmcksache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!