FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Stimmt, das war schon bei meinem 250er aus 2008 so, und die damalige Werkstatt hat die Automatik nicht die Bohne interessiert.
    Seltsamer weise ging das bis zum Verkauf mit etwa 120000Km gut. Bei meinem Neuen von 2015 (inzwischen erst 50000 Km) hab ich schon 3 x echte Reparaturen gehabt, leider erst pünktlich nach der Garantie! ergo: pflegt euren Schaltroboter. Z

  • Nach Besprechung mit den zuständigen Technikern und Studiums dieser Beiträge (!!!) ergeht an alle Fiat Professional Betriebe eine Verständigung, dass die Flüssigkeiten der Conformatic ALLE 2 JAHRE ODER 48 TKM ZU WECHSELN SIND (NICHT NUR KONTROLLE !)


    Mir wurde noch versprochen ein Mail für meine Werkstätte zu bekommen, in der der Flüssigkeiten Tausch alle 2 Jahre zu machen ist !


    Man hat sich sogar schriftlich bedankt und mir die Weiterleitung an dieses Forum erlaubt !


    Franz, was für ein schöner Erfolg, der Hartnäckigkeit sei Dank! Die von Dir erwähnte E-Mail ist sicherlich auch im Forum veröffentlichbar, oder?

  • Heute ist das Mail bekommen. Ist aber wieder nicht ganz so, wie telefonisch mit dem Herrn besprochen ( alle 2 Jahre bzw. alle 48tkm, Kupplungsbetätigung - Bremsflüssigkeit und Schalteinheit fehlt überhaupt.


    Naja hauptsächlich wichtig für mich ist, dass der Flüssigkeiten Tausch alle 2 Jahre gemacht werden soll. Jetzt gebe ich meiner Werkstätte Gas !



    IHR WOHNMOBIL AUF BASIS FIAT DUCATO Sehr geehrter Herr Weiß! Wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT PROFESSIONAL in Verbindung gesetzt haben. Wie bereits telefonisch besprochen, bestätigen wir Ihnen auf diesem Wege nochmals schriftlich, dass beI Ihrem Fahrzeug das Öl des hydraulischen Systems der Kupplungsbetätigung alle 2 Jahre bzw. alle 96.000 Kilometer gewechselt werden sollte. Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und eine stets sorgenfreie Fahrt. Sie erreichen unseren Kundendienst telefonisch Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter xxxxxx XYZ Customer Care FIAT PROFESSIONAL


  • Hallo Franz,
    bitte noch den Autor dieser mail darauf hinweisen, dass im hydraulischen System der Kupplungsbetätigung kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit vorgesehen ist.
    Das ist ein elementarer Unterschied. Eine Verwechselung von Öl und Bremsflüssigkeit kommt einem Totalschaden der Comfortmatic gleich !


    Danke & Gruß
    Michael

  • Also das nenne ich einen Erfolg für das Kastenwagen Forum....


    ein gutes Beispiel das soetwas auch mal in eine ganz andere Richtung ausschlagen kann, wenn hier Leute der Meinung sind angebliches Wissen zum Besten geben zu müssen wo sie besser geschwiegen hätten um Ungemach zu vermeiden.


    Wer an dieser Stelle nicht einsehen will, dass ausgedruckte Internas aus diesem Portal bei einer z.B. Fachwerkstatt NICHTS zu suchen haben, schon garnicht in der oftmals großkotzig vorgetragenen Weise einiger Herren, wird dann auch verstehen warum wir hier mitunter in den meistens Nachtstunden versuchen das Portal vor einem möglichen GAU zu bewahren. Diesen Text hier sollte jeder der sich im Forum aufhält 100 mal an die Tafel schreiben damit er nicht vergisst, welche Gratwanderung solche Themen zum Teil beinhalten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ein gutes Beispiel das soetwas auch mal in eine ganz andere Richtung ausschlagen kann, wenn hier Leute der Meinung sind angebliches Wissen zum Besten geben zu müssen wo sie besser geschwiegen hätten um Ungemach zu vermeiden.


    Wer an dieser Stelle nicht einsehen will, dass ausgedruckte Internas aus diesem Portal bei einer z.B. Fachwerkstatt NICHTS zu suchen haben, schon garnicht in der oftmals großkotzig vorgetragenen Weise einiger Herren, wird dann auch verstehen warum wir hier mitunter in den meistens Nachtstunden versuchen das Portal vor einem möglichen GAU zu bewahren. Diesen Text hier sollte jeder der sich im Forum aufhält 100 mal an die Tafel schreiben damit er nicht vergisst, welche Gratwanderung solche Themen zum Teil beinhalten.


    Lieber Twister !
    Da ich offensichtlich gemeint bin, möchte ich mein Bedauern ausdrücken, wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe die dem Forum (das ich sehr schätze) schaden . Ich bitte dich meine schädlichen Beiträge, oder Teile davon zu löschen. Ich wollte wirklich nur verunsicherten Comfortmatic Besitzern helfen welche nicht in der Lage sind die vorgeschlagenen Maßnahmen selbst durchzuführen sondern auf eine Werkstätte angewiesen sind.

  • Meine Meinung dazu ist, dass man sich das Wissen, dass man sich über dieses Forum und andere Informationsquellen im Netz angeeignet hat natürlich ganz behutsam nutzen kann um auch die Expertise einer Werkstatt für sich zu verifizieren. Ausgedruckte Beiträge aus dem Forum gehen gar nicht und sind tabu! Aber in einer Werkstatt zum Beispiel einfach mal die Frage zu stellen, ob "diese Flüssigkeiten" in "dieser Comfortmatic" denn auch mal irgendwann erneuert werden müssten?
    Diese Frage muss erlaubt sein, und diese Frage reicht doch eigentlich schon komplett aus. Wenn die Werkstatt dann darauf so in etwa antwortet: "Keine Ahnung, das haben wir die letzten 10 Jahre noch nie gemacht, diese Comfortmatic ist völlig wartungsfrei"... na dann erst gar nicht weiter Fragen oder gar diskutieren sondern sich eine vernünftige (für dieses Thema vernünftige) Fachwerkstatt suchen!


    Ich war heute in meiner Iveco / Fiat Prof. Werkstatt und habe in etwa diese Frage gestellt. Die Antwort war in etwa so: "Ja, die Flüssigkeiten gehören gewechselt nach Serviceplan, diese Comfortmatic ist schon etwas speziell, da traut sich auch nicht jeder ran... schön zum fahren ist sie schon... aber im Schadenfall einen zu finden der die dann auch reparieren kann ist schwierig... und wenn man dann in Bulgarien ein Problem bekommt wird's schwierig... für ein Wohnmobil daher nicht meine erste Wahl"
    Mit den letzten Sätzen des Werkstattmeisters bin ich nicht ganz einverstanden. Ich will einfach erstens glauben, dass ich keine Probleme bekomme ;) und zweitens will ich hoffen, dass es zumindest in Europa in jedem Land mind. einen Fiat Prof. Werkstatt gibt, die damit umzugehen weiß... hoffentlich ;)

    • Zunächst: ein Forumsmitglied hat einen Schaden an einem wesentlichen Antriebsteil des Ducato, eines Fahrzeugs, das von FIAT produziert wurde. Dank der technischen Fähigkeiten des Verfassers werden konstruktive Mängel, sowie eine unglaubliche Schlamperei seitens FIAT bezüglich der Wartungsvorgaben aufgedeckt. Dafür Danke Michael.


    • Ein weiteres Forumsmitglied stellt FIAT zur Rede und bekommt hierfür Dank ausgesprochen, da hier ein Dokumentationsmangel seitens des Fahrzeugherstellers aufgedeckt wird. Und für mich unglaublich: FIAT Professional Werkstätten arbeiten seit Jahren an der Wartung der Automatik und keiner stellt die Frage nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Und an Franz: Es gibt für mich keinen Grund, den Weg nach Canossa zu beschreiten.
    • Und an Häuptling: Wem gegenüber ist das Forum verpflichtet? Für mich macht nur die berufliche Schiene des Forumsbetreibers Sinn, daß hier zur Rücksicht gemahnt wird.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Also Bruno! Die ganze Baugruppe wird Dir jede Fiat Werkstatt wechseln können! Problematisch ist nur - nach der Gewährleistung oder Garantie muß man das Bezahlen! Wenn aber wie bei Michael irgend ein Bauteil der Peripherie kaputt ist - hier ein Relais für 7 oder 10 Euro, dann können die die Baugruppe 2 bis 3 mal gewechselt haben, immer ohne Hirn - nach Herstellervorgabe! Wer dann bei der Auftragserteilung nicht aufpasst, zahlt am Ende die Rep. Versuche!
    Seine Technik sollte der Hersteller schon noch verstehen!

  • ...Die ganze Baugruppe wird Dir jede Fiat Werkstatt wechseln können!


    Habe ja nichts Gegenteiliges behauptet. Ich denke nur, dass man sich die Werkstatt bewusst aussuchen sollte. Es gibt bestimmt Fiat Werkstätten, die sehen so eine comfortmatic im Ducato vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Da gehe ich lieber zu einer Werkstatt, die da mehr Routine und Erfahrung hat.


    Wenn ich mir mal irgendwann eine Knieprothese "verbauen" lassen muss, würde ich das auch nur in einem Krankenhaus machen, die mind. 100 Knie im Jahr operieren. Vorgeschrieben sind übrigens mind. 50 Knieprothesen im Jahr... oh weh, jetzt habe ich ein Krankenhaus mit einer KFZ Werkstatt verglichen... Der Vergleich hinkt... oder vielleicht doch gar nicht so sehr. :affehand:
    Struktur- und Prozessqualität führen zwangsläufig auch zu einer besseren Ergebnisqualität.
    ...aber ich schweife ab. Tschuldigung

  • @ Hans...du hast es nicht ansatzweise verstanden


    @ Franz....du hast alles richtig gemacht, hier muss man nix löschen...


    @ Bruno, hat es richtig interpretiert, danke dafür!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo Michael
    habe die 7 Seiten heute durchgelesen ,danke dir und den Anderen fleisigen Schreiber hir über das Automatik problem !!!
    hab in meinen Motorraum geschaut und bin mir nicht sicher wo welches öl / Bremsflüssigkeit reinkommt und wo ist das relais verbaut ?
    würde gerne das alles tauschen / überprüfen . Möchte aber keine Fehler machen ein Bild wo mann die Behälter sehen kann und wo was reingehört und vom Relais wäre super Klasse .
    Herzlichen Dank im vorraus
    Engelbert
    hymer ayers rock 150 ps automatik

  • Wo befinden sich die Behälter:
    Motorhaube öffnen, auf der Fahrerseite in den Motorraum rein schauen (Kopf weit senken) und genau zwischen Luftfiltergehäuse und Hauptbremszylinder etwas tiefer gelegen befinden sich die beiden Behälter.



    Der vordere kleine runde, zylindrische ist für die Kupplungsbetätigung. Darin ist Bremsflüssigkeit und da gehört auch nichts anderes rein.
    Der hintere weitaus größere und eckige Behälter ist für die Betätigung der Gangwechsel und ist gefüllt mit dem Hydrauliköl (auch hier gehört nichts anderes rein).


    Das Entlüftungsventil für die Bremsflüssigkeit sitzt etwas versteckt auf der Getriebeglocke. Zum öffnen die die Kunststoffplatte am Ventilsitz 90° nach links drehen (geht mit den Fingern). Beim Entlüften darf keine Luft in das System kommen !!! wie das genau geht hat Michael schon ausreichend zu Beginn beschrieben. Im Kern: alte Bremsflüssigkeit im Behälter mit einer Spritze absaugen, neue Bremsflüssigkeit in den Behälter geben. Jetzt am Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit im System absaugen und penibel darauf achten, dass dabei der Bremsflüssigkeitsbehälter oben niemals leer wird. Am besten von einem zuverlässigen Helfer immer stetig nachfüllen lassen. Damit man an das Entlüftungsventil besser ran kommt, stecke ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab und schraube den Deckel vom Luftfiltergehäuse ab und entnehme den Luftfilter. Dann kommt man recht gut an das Ventil.


    Entlüftungsventil siehe roter Punkt in Bildmitte:

    Wechsel der Hydraulikflüssigkeit:
    Behälter wird nur abgesaugt und anschließend mit frischer Hydraulikflüssigkeit wieder gefüllt. Vor dem Absaugen in geeigneter Form dafür sorgen, dass die Hydraulikpumpe einige Tage zuvor nicht mehr starten kann, damit sich die Hydraulik-Flüssigkeit im Druckspeicher soweit als möglich zurück in den Ausgleichsbehälter "drückt" (nachlesen wie Michael das eingangs hervorragend beschreibt!). Einschränkend habe ich bei mir festgestellt, dass die Flüssigkeit in meinem Ausgleichsbehälter nach ca. 12h nicht mehr weiter angestiegen ist. Bilder sind hier wohl nicht notwendig.



    Relais Hydraulikpumpe:
    Befindet sich im Motorraum im Sicherungskasten:


    1=Sicherung 30A
    2=Relais Hydraulikpumpe (Aufschrift: LANCIA FIAT ALFA 1/11302/87; 12V/50A; OMRON 250002; B047; E)
    3=Relais mit dem die Steuerung der Comfortmatic den Starter freigibt (oder bei Störungen ggf. sperrt).



    Deckel der Abdeckung des Sicherungskasten im Motorraum (dient zur Orientierung):


    Achtung:
    Alle Angaben/Bilder beziehen sich auf mein Fahrzeug EZ 2015 (130er Facelift). Bei Fahrzeugen davor und danach kann sich das Design des Sicherungskasten geändert haben. Auch bei den Behältern der Comfortmatic haben zumindest ältere Fahrzeuge Behälter die leicht anders aussehen, die Größenverhältnisse sind aber gleich.
    Beim Arbeiten auf extreme Sauberkeit achten. Da ich nicht jeden Handgriff ausführlichst beschreiben kann, setzt ich etwas Sachverstand voraus, insbesondere beim Entlüften der Bremsflüssigkeit. Wer das noch nie gemacht hat, sollte die Arbeit besser machen lassen, oder es sich zeigen lassen.


    Ansonsten hoffe ich, dass die Bilder einigen hier weiterhelfen können.


    Gruß Bäda

  • Super gemacht. Vielen Dank für deine Mühe. :fingerh:


    Dann werde ich mich wohl auch mal daran machen.
    Fahrzeug wird bald 5 Jahre alt und gewechselt wurde am Getriebe leider noch nichts.
    Habe bisher zwar keine Probleme (ca. 40.000 Km), aber bevor etwas passiert ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!