Umrüstung auf Xenon

  • Hallo zusammen,


    Mein Wohnkasten, Sprinter Kastenwagen 906 Bj. 2011, 3,5to., benötigt einen neuen Frontscheinwerfer. Nun frage ich mich, ob in diesem Zuge die Umrüstung auf Xenon Sinn macht und welchen technischen Aufwand es bedarf. Sind die Stellmotoren bei Xenon gleich wie bei "gewöhnlichen" Scheinwerfern. Hat jemand Erfahrung ob sich die Umrüstung auch aufgrund der zusätzlichen Lichtausbeute lohnt. Benutze derzeit bereits die intensiveren H7 Glühlampen.


    Besten Dank im Voraus,
    Gruß, Franz

  • Xenon braucht noch Lagesensoren, die die automatische Leuchtweitenregulierung auslösen, die dazugehörende Steuerung und eine Scheinwerferwaschanlage.Viu Schbass.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe "damals" im T5-Board mal so nen Umstellungsfred gelesen. Echt nicht. Und Xenon ist nicht gleich Xenon. Das packst du dir besser ein paar Nightbreaker oder ähnliche rein und stellst den Scheinwerfer auf das obere erlaubte(! :) ) Limit ein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich weiss nicht mit welcher Spannung Daimler effektiv auf den Scheinwerfern landet, bzw. wie das überhaupt verschaltet ist. Wenn da aufgrund irgendwelcher Verkabelungen und Stecker nur 11-12Volt ankommen, kann man auch ein Relais dazwischen setzen und direkt an die Batterie gehen. Bringt schon mal rund 2Volt, dann noch Nightbreaker und die Sache wird merklich heller. Die Lösung war früher sehr bei VW fahrern beliebt, um die besch... Zentralelektrik zu umgehen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Eine Leuchtweitenregulierung ist ja heute was übliches - oftmals ist die aber manuell.


    Zu Xenon-Licht konnte ich bisher aber nur als Vorraussetzung die Scheinwerferwaschanlage finden.


    Dann sehe ich bei meinem PKW der Xenon verbaut hat, einen extrem exakten Reflektor der eine wirklich gute Abgrenzung der Lichtverteilung ermöglicht !
    Das ist lt. Aussage eines mir bekannten KFZ-Mech.- Meisters leider nicht bei allen Xenon Autos der Fall, für den entgegenkommenden Verkehr dann sehr störend.


    Da die Fassung von Xenon auch anders ist, das Leuchtmittel evt. auch andere Abmessungen hat, besteht hier natürlich das Risiko, das der Reflektor vom Ducato evt. nicht optimal für eine Umrüstung geeignet ist.
    ( mir ist das Experiment zu heikel - liebe allerdings das überragende Xenon Licht beim PKW ! )


    Cool finde ich die Idee, die Halogen Lampen alternativ zu Verkabeln um hier 1-2 Volt mehr zu realisieren, so was wird / wurde / bei Halogen-Tauchlampen von einem pfiffigen Hersteller auch realisiert - waren somit heller als die Mitbewerber.
    ( da wurde mit kontrollierter Überspannung gearbeitet - wie hoch genau kann ich allerdings nicht sagen - ich hatte so eine Lampe, das Leuchtmittel hat das verkraftet )


    mfg
    Roland

  • Die Paarung "Scheinwerfer und Halogen-Birne" hat eine Zulassung. Man darf leider nicht einfach eine XENON Birne in ein Lampengehäuse packen, welches eine Zulassung für eine Halogen-Birne hat.Die anderen Erfordernisse wurden bereits erwähnt.

  • Ab #6 driften wir schon wieder in Richtung OT. Bitte beim Thema bleiben.


    Danke für das beherzte Eingreifen


    Mit dem KaWa fahre ich am Tag. In der Nacht steht er still. Wozu dann Xenon?


    Einfältiger kann ein Kommentar auch kaum ausfallen.

  • Hab mal das Web durchsucht und als Fazit:


    Die bisher gemachten Infos zu den Vorraussetzungen für Xenon sind offenbar ALLE genau so festgelegt.


    Eine Umrüstung von Halogen im gleichen Scheiwerfer-Gehäuse ist grundsätzlich nicht erlaubt. ( Kennzeichnungpflicht von Xenon kann nicht erfüllt werden )


    Da es derzeit offenbar auch keine zulassungsfähigen alternativen Xenon-Scheiwerfer für den Ducato gibt, kann man eine Umrüstung derzeit wohl getrost vergessen.
    ( ich habe überhaupt keine Xenon-Scheinwerfer für den Ducato gefunden ....)


    mfg
    Roland

  • Aaaaaaaa..... ja,


    die grundsätzlichen Vorraussetzungen sind allerdings für uns alle gleich - egal ob Mercedes oder Fiat.


    Von daher......nicht ganz daneben :)


    Wenn der MB also automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferwaschanlage und es obendrein passende Scheinwerfer mit Xenon-Kennzeichnung gibt - dann wäre es möglich .....


    mfg
    Roland

  • Danke Peter,


    hört sich mächtig teuer an





    Alleine der Xenon Scheinwerfer ohne das drumherum ist doch schon doppelt so teuer, wie ein normaler.
    Dazu kommen ja dann noch die oben erwähnten notwendigen Umbauten.


    Ich weiß nicht obs das gibt, aber wären da LED Scheinwerfer nicht einfacher und günster?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Auch da gibt es bei uns leider noch keine freigegebenen Leuchtmttel. Ich würde das - und das kommt bestimmt - abwarten und dann ein LED-Leuchtmittel reinpacken. Gesamte LED-Scheinwerfer mit allem wird es für den 2011er Sprinter höchstwahrscheinlich nicht geben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt natürlich "exotische LED´s" mit der passenden Fassung.


    Ein Youtube Video vergleicht die org. Halogen mit der LED-Version.


    Die LED-Birne blendet wie verrückt und mann stellt dann fest - ohne Linsen-Scheinwerfer so nicht wirklich brauchbar !
    ( es sei denn man will unbedingt den Gegenverkehr heftig blenden ....)


    So einfach also auch nicht brauchbar.
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!