Hifi Zuhause

  • Jain, klar kannst du es nicht mit nem optimierten Hörraum vergleichen.
    Da gilt übrigens auch, dass du wohl nur an einer Position den optimalen Klang hast. Schiebst du die Couch nach hinten,passt auch nix mehr.
    Im Fahrzeug ist es schlimmer, da hast du völlig recht.


    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, zuhause wie auch im Auto hast du ja nen Abstrahlwinkel. Also kannst du dich in gewissen maßen bewegen und es klingt noch gut.


    Aber der Beifahrer wird natürlich nicht so guten Klang haben. Auch kein Stereo.



    Ich wage aber zu behaupten, dass mein Vorschlag oben trotzdem besser klingt als 90% der Heimanlagen der "normalen"Leute.
    Ein Aktives, gutes System im Auto oder LKW macht schon wirklich Spaß.


    Hast du so was schon mal testen können?

  • Ich wage aber zu behaupten, dass mein Vorschlag oben trotzdem besser klingt als 90% der Heimanlagen der "normalen"Leute.


    Wird wohl so sein.......aber bestimmt nicht besser als so was.


    Nutze ich zu Hause. Sind aktive Monitore, welche in Tonstudios Verwendung finden......;)


    LG


    Wolfgang


    Bild wegen Copyrightverletzung entfernt!

  • Wird wohl so sein.......aber bestimmt nicht besser als so was.


    Nutze ich zu Hause. Sind aktive Monitore, welche in Tonstudios Verwendung finden......;)


    Ich bin jetzt natürlich ganz ehrfürchtig und auch voll neidisch.
    Aber darf man auch Fabrikat und Modell des "so was" erfahren, oder müsste ich das aus dem Bild erkennen können?
    Wäre schön, wenn ich damit meine Kühlschrank-großen Transmissionline Monitore ersetzen könnte.
    Grüße, Michael

  • OT ein
    Sind per Bildersucher - Tante Google lässt grüßen - in zwei Sekunden zu finden.


    So was funktioiniert für klein Räume und im Nahbreich. ( Studios nehmen gerne Nahfeld-Monitore )


    Sind ganz normale kleine Aktivboxen - so was nehme ich als PC Lautsprecher :)
    ( für Hifi in gut habe ich z.B. was richtiges :) :) :) )
    OT aus


    Auto ist halt immer sehr speziell - Chassis brauchen halt einen bestimmten Raum um zu klingen - damit ist in der Regel nicht der ungedämmte Raum einer Auto Tür gemeint.
    mfg
    Roland

  • ( Studios nehmen gerne Nahfeld-Monitore )


    HiFi Freaks auch. Nachteil: Der perfekte Klang kommt dann nur in einem eng begrenzten Feld. Die Einflüsse des Raumes sind dann weniger stark ausgeprägt. Als PC-Lautsprecher wären die Artist 5 völlig überdimensioniert. Die können auch richtig Druck machen. Insbesondere mit (m)einem Subwoofer von der gleichen Firma.


    LG


    Wolfgang

  • Die Artist 5 sind auf der Artist Website sehr schön zu sehen - als "bessere" PC-Lautsprecher. ( Ok - sagen wir als hervorragende PC- Lautsprecher die schon was können. )


    Ich nutze etwas kleinere Aktiv Lautsprecher der Fa. Abacus - als PC- und als Bügelzimmer-Lautsprecher.
    Die Preisregion ist ähnlich hoch - klanglich an besseren Geräten angeschlossen - ist das schon sehr schön.


    Der erziehlbare Druck und die Bühne die von solch kleinen Systemen aufgebaut werden können, die sind allerdings auch entsprechend ihrer "Größe" ( also eher klein. ....)


    Ist halt immer die Frage gegen was solch kleine Boxen antreten müssen - da wird es dann ganz schnell eng, wenn große Boxen antreten.
    ( bei mir dann z.B. BM12 )


    mfg
    Roland

  • Nahfeldmonitore wie die gezeigte Adam (oder "richtige" von Neumann, Geithain ...) können auch für HiFi-Zwecke funktionieren, wenn Hörabstand und Raumgröße passen. Genau das gleiche trifft für "amtliche" Boxen zu. Der Raum bestimmt mit, was gut klingt.
    Die Adam kenne ich. Sohnemann hatte sie in seinem ersten Tonstudio, hat aber inzwischen aufgerüstet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt immer die Frage gegen was solch kleine Boxen antreten müssen - da wird es dann ganz schnell eng, wenn große Boxen antreten.


    Klanglich können die den Adams nicht das Wasser reichen. Im Schaldruck aber schon....4 x 30 cm Tieftöner....
    ein Pärchen aus meiner umfangreichen Sammlung....


    Infinity Kappa 9, bekannt auch als "Endstufenkiller"....LG Wolfgang

  • je nach Raumgröße schaffen es die kleinen Teile aber nicht die Raummoden anzuregen :D



    Ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch, dass der Großteil der hier duell diskutierenden Forenten aufgrund des altersbedingt geringer werdenden Hörspektrums ihre Lautsprecherboxen einzig und allein nach optischen Gesichtspunkten auswählen können. :zungelang:
    https://www.soundandrecording.…wie-alt-sind-deine-ohren/


    Schöne Grüße
    Uwe


    so alt bin ich noch nicht mit meinen zarten 29 :P


    Es geht ja auch nicht um das Spektrum, sondern WIE wird das Spektrum wiedergegeben.
    Klar Töne über 16khz oder niedriger hört man eh nicht mehr, das können aber alle Lautsprecher auf dem Markt wiedergeben.
    Es geht dabei ja eher um eine möglichst Lineare Wiedergabe seitens der Lautsprecher.
    Und da merkt man dann schon deutlich den Unterschied zwischen einem 20€ Brüllwürfel und einem 400€ Lautsprecher.



    Aber wie weiter oben schon steht, letztendlich steht und fällt der gute Klang immer mit dem Hörraum, der Aufstellung und meist der Einstellung.

  • Nö, der gute Klang hat (meist) ganz wenig mit irgend welchen Einstellungen zu tun.


    Die ganzen Einstell-Knöpfchen zur Klang-Verschlimmbesserung fehlen an besseren Geräten.


    Richtig ist allerdings auch, das nicht jeder Lautsprecher in jedem Raum gleich gut funktioniert.
    Die Kunst ist es, bei ansonsten guten Komponenten auch noch den gut klingenden Lautsprecher für einen akustisch ungünstigen Raum zu finden.


    Wenn man mal das Glück hatte einen unproblematischen Raum zu haben, dann gehen sehr viele Lautsprecher sehr gut.


    Ja, die Kappa 9 brauchen halt mehr Dampf unter der (Verstärker) Haube.
    Aber es gab und gibt ja durchaus potente Endstufen. ( kosten halt .......)


    mfg
    Roland

  • ich sprach auch eher davon, ggf. schlechtere Aufstellung oder Raumeinflüsse mittels vernünftigen EQ und LZK auszugleichen.
    Klar ist nicht die sauberste Methode, kann aber nochmal einiges raushohlen.


    Grade bei Mehrkanalsystemen führt da fast kein Weg dran vorbei.

  • Die ganzen Einstell-Knöpfchen zur Klang-Verschlimmbesserung fehlen an besseren Geräten.


    Genau....braucht niemand.....deshalb habe ich jetzt meine Anlage vollständig umgekrempelt. Nur noch digital......nativ aus dem Netz....so wie es im Studio abgemischt wurde.....und das ist mein (Vorverstärker). Der beste der Welt für 49,00 Euro! Keinerlei Klangverschlechterung:


    Ist natürlich Unsinn...der obere Kasten ist nur ein Pegelsteller, da der D/A Wandler nur Festpegel liefert.



  • jaja....schlechter Hören....allein schon wegen der Dinge die wir uns nicht anhören wollen eine ernst zu nehmende Bereicherung des Alters...ansonsten höre ich gerne auf Thiel was mir der Musiker zu sagen hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe noch keine Thiel gehört.
    Thiel bietet aber auch ein breites Spektrum an - von klein bis recht groß.


    Ja, die Ohren lassen im Alter nach, aber dennoch reicht es bei mir noch locker aus um gute von sehr guten Lautsprechern unterscheiden zu können. :)
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!