Fiat Ducato Light 35 oder Maxi

  • Bei meinem Light hat der Einbau der verstärkten Federn vorn und der Zusatz-Schraubenfedern hinten auch 4cm gebracht. Der Umbau von 215/70R15 auf 225/70R15 war IIRC nochmal für einen Zentimeter gut.


    Ulli


    Bei mir hat ersteres 5cm oder sogar etwas mehr gebracht, die Räder sollten aber 3cm plus bringen (sieh oben)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • 4 cm sind tatsächlich viel. ich bin aber nicht sicher, ob diese Erhöhung nicht im Wesentlichen durch die 16 Zoll versus 15 Zoll Felgen verursacht wird. Also nicht direkt mit dem Maxi Fahrwerk zu tun hat ...


    Den Maxi gibt es nicht mit 15" daher ist es egal ob es (nur) an den Reifen liegt.
    Es geht hier um den unterschied Maxi vs. light.


    die 4cm habe ich per Zollstock gemessen.
    Mit dem light bin ich die Einfahrt nicht hinunter gekommen (lag auf) darum neben den besseren Bremsen etc. Maxi gekauft.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Den Maxi gibt es nicht mit 15" daher ist es egal ob es (nur) an den Reifen liegt.
    Es geht hier um den unterschied Maxi vs. light.


    die 4cm habe ich per Zollstock gemessen.
    Mit dem light bin ich die Einfahrt nicht hinunter gekommen (lag auf) darum neben den besseren Bremsen etc. Maxi gekauft.


    ...was ich sagen wollte: Maxi und Light dürften mit den richtigen 16 Zoll-Rädern gleiche Bodenfreiheit haben...Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • ...was ich sagen wollte: Maxi und Light dürften mit den richtigen 16 Zoll-Rädern gleiche Bodenfreiheit haben...Lasse mich aber gerne eines besseren belehren..


    Mag ja sein, daß Du die Maxi Federung außer Acht läst. Ich denke die Fuhre kommt später (nach ca 500kg) unten an als der light...

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Mit dem vollen Liftdruck erreichst du nur eine marginal größere Bodenfreiheit (wenige mm), kann man vernachlässigen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit dem vollen Liftdruck erreichst du nur eine marginal größere Bodenfreiheit (wenige mm), kann man vernachlässigen.


    Und der Wagen fährt sich wie ein Panzer mit 5.5 bar

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Also ein Panzer fährt sich so, wie ein Auto ohne Reifen, ich spreche da aus Erfahrung.
    Aber so ganz ernst nehmt Ihr diesen Thread hier nicht mehr oder?:zungelang:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Also ein Panzer fährt sich so, wie ein Auto ohne Reifen, ich spreche da aus Erfahrung.
    Aber so ganz ernst nehmt Ihr diesen Thread hier nicht mehr oder?:zungelang:


    ...bei 5,5 bar hatte ich das Gefühl, keine Reifen mehr zu haben....
    Am Anfang war ich so naiv, das reinzupumpen, was Fiat am Türholm aufgedruckt hat.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich kann mittlerweile nur zum 4to heavy Fahrwerk raten, gerade weil man ja schon nach an der Grenze unterwegs ist. IN dem speziellen Fall mit dem Hubdach was einfach mal 100kg Zuladung nimmt. +Fahrräder+Nahrung+Klamotten+Wasser+Diesel+Markise...
    Ich wollte es bei Bestellung nicht wahr haben, wurde aber von der Realität belehrt :rolleyes:


    Ich habe ja den Grand Canyon mit Aufstelldach, Markise, 2. Batterie, automatisiertem Getriebe und werde nun den 3,5heavy auflasten mit Zusatzluftfedern um mir nicht immer Gedanken machen zu müssen ob ich in Österreich oder Italien oder sonst wo illegal unterwegs bin. Oder noch blöder, beim Packen überlegen zu müssen was bleibt zu Hause:mannhand:

  • Über 3.5t gelten 80km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, Sonn- und Feiertagsfahrverbot in Österreich und die Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz. Dazu diverse individuelle Durchfahrtsverbote für Fahrzeuge über 3.5t
    Kommt für mich nicht in Frage.
    Dann lieber einen Anhänger!
    Für mich ist einer der grossen Vorteile des Kastens das zulässige Gesamtgewicht unter 3.5t. Sonst kann ich gleich einen Setra ausbauen :)

  • Über 3.5t gelten 80km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn


    100
    Wenn man volle Hütte inkl. Klappdach, 6,36 m, 35 Batterien, 7 Solarpanels, 4 Personen und 2 Dobermänner haben will, geht da kein Weg dran vorbei. Oder wen willst du in den Anhänger packen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Über 3.5t gelten 80km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, Sonn- und Feiertagsfahrverbot in Österreich


    Nein. 100 km/h und auch kein Sontagsfahrverbot für Womos (bis 7,5 t)


    Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Da fragt einer ob ein 33H für eine 6 Meter Kiste mit Familie und Aufstelldach geeignet ist. Die Antwort ist recht einfach. Sie lautet: NEIN. Er will auch nicht wissen, ob man das besser in 35L mit Zusatzfedern machen soll oder in 35 H.
    Dementsprechend einfach ist meine Empfehlung: einen 35 H, also einen Maxi/ heavy nehmen. Fertig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich kann mittlerweile nur zum 4to heavy Fahrwerk raten, gerade weil man ja schon nach an der Grenze unterwegs ist. IN dem speziellen Fall mit dem Hubdach was einfach mal 100kg Zuladung nimmt. +Fahrräder+Nahrung+Klamotten+Wasser+Diesel+Markise...
    Ich wollte es bei Bestellung nicht wahr haben, wurde aber von der Realität belehrt :rolleyes:


    Ich habe ja den Grand Canyon mit Aufstelldach, Markise, 2. Batterie, automatisiertem Getriebe und werde nun den 3,5heavy auflasten mit Zusatzluftfedern um mir nicht immer Gedanken machen zu müssen ob ich in Österreich oder Italien oder sonst wo illegal unterwegs bin. Oder noch blöder, beim Packen überlegen zu müssen was bleibt zu Hause:mannhand:


    Nur mal so: Ohne Heavy und Automatik wärst du rund 60kg leichter. Wenn Auflasten eine Option ist und man den Komfort möchte, dann ist dies sicher die beste Variante. Ansonsten muss man sich jedes Kilo gut überlegen und dazu gehört auch die 40kg des Heavy.

  • Nur mal so: Ohne Heavy und Automatik wärst du rund 60kg leichter. Wenn Auflasten eine Option ist und man den Komfort möchte, dann ist dies sicher die beste Variante. Ansonsten muss man sich jedes Kilo gut überlegen und dazu gehört auch die 40kg des Heavy.


    Jetzt dreht sich die Diskussion im Kreis, verstehe ich das richtig: Genau die Zusatzausstattung (Heavy bzw Maxi), die für ständig hohes Fahrgewicht gedacht ist, weglassen, um ein paar kg zu sparen, in der Hoffnung, dass man dann so leicht ist, dass man Heavy/Maxi nicht braucht? Eine interessante Logik, nach der ich aber nicht handeln würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!