weil das Fahrzeug voll beladen nicht so tief einsinkt
So sehe ich das
weil das Fahrzeug voll beladen nicht so tief einsinkt
So sehe ich das
!!!
Erklär mir doch lieber die "bessere Optik" mit Worten statt Ausrufezeichen.
das war ja klar ...
das Auto steht dann auf einigermaßen passenden Rädern, Light wirkt auf mich wie unterdimensierte Rollen, besonders beim 636er.
Aber wie gesagt, mein Händler hätte mir eh keinen Light verkauft, oder nur unter Protest.
Aber über Geschmack kann man streiten, soll man aber nicht, oder so ähnlich.
Ich bin ja froh, wenn Light auch funktioniert, ggfs mit Nachrüstung.
Außerdem gebe ich zu, dass der Heavy Komfort etwas bescheiden ist. Samma wida guad?
das war ja klar ...
das Auto steht dann auf einigermaßen passenden Rädern, Light wirkt auf mich wie unterdimensierte Rollen, besonders beim 636er.
Aber wie gesagt, mein Händler hätte mir eh keinen Light verkauft, oder nur unter Protest
Naja, wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest, dann wäre dir auch klar, dass die 16" Felgen (Alus oder Stahl) als Option auch ohne Maxi zu bekommen sind.
wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest,
auch das gebe ich zu, war ein Schnellkauf
So sehe ich das
Genau, und da können auch Zusatzfedern helfen, die auch für Light verwendbar sind, den Fahrkomfort deutlich zu erhöhen und nur wenig wiegen.
Fassen wir zusammen:
Light oder Heavy haben jeweils Vor- und Nachteile.
Jeder mögen abwägen, was ihm wichtig ist und dann entsprechend bestellen.
Aus der Sicht der möglichen Zuladung ist der Maxi besser für eine Auflastung vorbereitet; wiegt dafür leer rund 50 bis 60 kg mehr.
Der Light kann ebenfalls aufgelastet werden, dann aber häufig nur mit Umbauten (Federn, Federbeine, Luftfeder...).
Wenn man aber gar nicht über 3,49 to gehen und ggf. auch überladen unterwegs sein will, dann ist es fast Wurscht ob Vollfett- oder Magerstufe gewählt wird.
Samma wida guad?
Ei verbibbschd, nu glor.;)
Und ich hatte vor dem Kauf überhaupt keinen Plan von Light oder Heavy, ging irgendwie an mir vorbei.:(
Mein Sondermodell gab's nur als Light aber serienmäßig mit 16" Alus Original FIAT.
Fassen wir zusammen:
Light oder Heavy haben jeweils Vor- und Nachteile.
Jeder mögen abwägen, was ihm wichtig ist und dann entsprechend bestellen.
Wenn man aber gar nicht über 3,49 to gehen und ggf. auch überladen unterwegs sein will, dann ist es fast Wurscht ob Vollfett- oder Magerstufe gewählt wird.
Volltreffer einer Argumentation der eigenen persönlichen Abwägung.
Zumal ich keine Bürgersteigplatten damit transportiere.
Weil das Thema erst angesprochen war ...
Bezüglich der Optik finde ich die Plasteverbreiterungen beim Maxi / Heavy sehr gut, war mit eine Grund für die Wahl. Eine Aufrüstung auf 18 Zoll OCR erfolgt später dadurch ohne die Verbreiterungen von OCR , welche ja fast halb so teuer wie der Aufpreis beim Kasten. Das der Kasten etwas knochiger fährt hat sich dann damit auch erledigt , bleiben also die technischen Reserven und das Mehrgewicht ..
Mir wurde kürzlich in der Werkstatt meines Händlers gesagt, dass nur mit der Original Verbreiterung der TÜV die Eintragung mit 18 Zoll nicht mehr macht. Zusätzliche Gummilippen wären ab jetzt Pflicht...
Dann geht man halt zu GTÜ. Am besten gleich am Stammsitz von ORC, die kennen die Thematik und machen das.
Huhu! Hier geht´s um das Thema Fahrwerk. Reifen, Felgen und deren Eintragugungen in einem / dem anderen Fred. Danke
Ea ging um die Frage, ob der Maxi die direkte Aufrüstmöglichkeit auf breite Puschen gleich ab Werk mitbringt. Das ist schon ein Unterscheidungsmerkmal.
Das hat mit dem Maxi-Fahrwerk gar nix zu tun. Sondern nur mit einem Stück Plastik. Und jetzt bitte zum Fahrwerk.
der Maxi steht ca. 4cm höher und liegt somit besoders beim langem Achstand nicht sooo leicht auf. (Böschungswinkel etc....)
der Maxi steht ca. 4cm höher und liegt somit besoders beim langem Achstand nicht sooo leicht auf. (Böschungswinkel etc....)
Der Light liegt 4 cm dann tiefer und widrigt sich dem Strömungswert des Luftwiderstandes mit besserem CW-Wert
Richtig der Duc dug(ck)t sich unter dem Wind durch:augengross:
der Maxi steht ca. 4cm höher und liegt somit besoders beim langem Achstand nicht sooo leicht auf. (Böschungswinkel etc....)
4 cm sind tatsächlich viel. ich bin aber nicht sicher, ob diese Erhöhung nicht im Wesentlichen durch die 16 Zoll versus 15 Zoll Felgen verursacht wird. Also nicht direkt mit dem Maxi Fahrwerk zu tun hat ...
Bei meinem Light hat der Einbau der verstärkten Federn vorn und der Zusatz-Schraubenfedern hinten auch 4cm gebracht. Der Umbau von 215/70R15 auf 225/70R15 war IIRC nochmal für einen Zentimeter gut.
Ulli
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!