Erfahrungen Nord-/ Ost-Polen: Bialowieza / Masuren

  • Hallo zusammen,


    nachdem unser Sohnemann (9) und meine hübschere Hälfte die letzten zwei Sommer bestimmten, dass wir nach Sardinien fahren, darf ich dieses Jahr aussuchen!
    Ich habe mir gedacht, dass wir mal was anderes machen könnten: einen Roadtrip nach Ost-Polen, über Bialowieza, durch Masuren an die Ostsee und zurück nach München.
    Wir haben 3 Wochen Zeit! Zeitraum vermutlich eher Anfang August... auf jeden Fall in den bayerischen Sommerferien. Sprachlich haben wir keine Hindernisse zu befürchten, da unsere Dame ziemlich gut polnisch spricht!


    Meine Frage:
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? War da schon mal wer? Irgendwelche Tips und Ratschläge?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Stefan

  • Und du hast bereits alles recherchiert, aufbereitet, dokumentiert und überreichst das geballte Wissen jetzt dem Forum mit einer Schleife rum???:)
    Her damit!:zungelang:


    ...das würde dir so passen:D.


    Ich habe 2005 eine Polen-Baltikum Tour gemacht. Es hat sich gelohnt. Man muss nur wissen, SPs und CPs werden von den Polen an den Wochenenden besetzt. Die haben immer mächtigen Durst, und dem entsprechend laut geht es da zu. Ratsam ist es, immer irgendwo frei zu stehen. Glaubt nicht, dass ihr da alleine seid. Es gibz immer Pilzsammler, die plötzlich vor dir stehen.
    Ich habe da die besten Pilze gegessen. An der Ostsee ist es im Sommer voll und laut, hat mir keinen Spass gemacht. Dagegen ist das Baltikum fast wie ein Märchenbuch. Wie es heute ist, weiss ich leider nicht, ist ja schon einige Zeit vergangen.


    Einfach fahren, und das oder die Länder erleben. Das blödeste ist, vorher schon auf Goochle nachsehen, wie es dort ist. Das Erlebnis der Entdeckung ist nicht mehr gegeben. Das ist kein Reisen mehr. Und, dort gibt es viel zu entdecken...:p

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • @halbgas tja, dann treffen wir uns womöglich dort! Ganz ohne Plan möchte ich nicht reisen. Habe z.B. gelesen, dass man durch Bialowieza nur mit Führer wandern darf. Die Touren müssen vorab gebucht werde.


    @ramelix vielen Dank für den Tip!


    @nordpilger ja, zu Masuren findet man eher mal was. Scheint hoerzulande insgesamt deutlich bekannter als Bialowieza zu sein.


    Danke und schöne Grüße


  • Elblanski Kanal ist eine Reise wert. Stellplatz gibt es am Rollberg bei Katy

  • @halbgas tja, dann treffen wir uns womöglich dort! Ganz ohne Plan möchte ich nicht reisen. Habe z.B. gelesen, dass man durch Bialowieza nur mit Führer wandern darf. Die Touren müssen vorab gebucht werde.


    ......


    Hallo, wir waren im Sommer 08/2017 in Bialowoeza (das Tor zum Urwald), es stimmt das Betreten des Nationalparks ist nur mit Führer erlaubt. Dieser kann Vor Ort beim gebucht werden oder ihr schliesst euch eine Gruppe an.
    Nationalpark


    Anschliessend in Masuren "traumhaft", Polnische Ostseeküste im Sommer "ein Erlebnis"

  • @halbgas tja, dann treffen wir uns womöglich dort! Ganz ohne Plan möchte ich nicht reisen. Habe z.B. gelesen, dass man durch Bialowieza nur mit Führer wandern darf. Die Touren müssen vorab gebucht werde.


    ich wander nicht, ich fahr dann mopped :)


    ist ja ok, wenn man einen plan macht vorher - jeder, wie er mag


    mein plan besteht eigentlich immer nur darin, mir die karten anzuschauen und mir eine ungefähre route zu überlegen - dadurch reise ich schon in vorfreude in der vorstellung...karten anschauen macht laune:)


    dann fahr ich los, und ändere den plan nach lust und laune und gegebenheit
    so macht mir das reisen am meisten spass - egal ob mit mopped oder mit dem bus


    wünsch dir auf jeden fall eine schöne reise
    grüß
    thomas


    p.s aber hab hier im forum gelesen, dass es dort im august auch voll ist...würd mir also eine route überlegen, die vielleicht nicht alle machen...

  • Angedacht war eine solche Reise für uns auch schon, aber noch nicht durchgeführt. Aber zwei kleinere Reisen haben wir, meine Lebensgefährtin spricht auch sehr gut polnisch, dann doch
    schon durchgeführt. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, daß es nur wenige Stellplätze aber ausreichend Campingplätze gibt.
    Im Bereich der Ostseeküste kann ich den Stellplatz in der Nähe von Wolin empfehlen. Der Besitzer ist sogar Deutscher.

    Blick auf das Stettiner Haff


    Grüße
    Manfred

  • Wir haben im Juli 2016 unseren Urlaub teilweise in der Gegend um Bialowieza verbracht und waren begeistert. Der Wald ist wirklich wunderschön.
    Wir waren auf einem kleinen, superschönen Platz. Abends Ankommende stellten sich in die Mitte des Platzes und rückten am folgenden Vormittag meistens auf einen Platz am Rand. Die Gäste waren international, die Verständigung klappte gut.
    Ein Reisepass ist von Vorteil, wenn mann einen Ausflug in das weißrussische Grenzgebiet überlegt.


    Weitere Plaungen sind meiner Meinung nach nicht erforderlich.

  • Ein paar Eindrücke:


    https://ulrichfaust.zenfolio.com/polen-ostsee-2015


    https://ulrichfaust.zenfolio.com/p258961710


    auf jeden Fall würde ich wieder besuchen: Danzig, Marienburg, und die Wander-Düne bei Leba! Ansonsten wie oben schon gesagt, einfach fahren und schauen, stoppen und aussteigen nicht vergessen! Viel Spaß bei der Planung! :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS


  • Hallo Manfred,


    ja der Platz schaut interessant aus. Kannst du da eine genauere Ortsangabe machen?
    Wollen heur auch nach Polen fahren.
    Danke dir schon mal

  • Mensch... ihr seid der Wahnsinn!
    Mit soviel Feedback hätte ich ja gar nicht gerechnet!


    Dass die polnische Ostsee im Sommer so überlaufen ist hätte ich nicht erwartet... Danke für den Hinweis!
    Dass die Polen gut „feiern“ können habe ich auch schon gehört... :)


    Ich finde ja Flexibilität auch sehr angenehm. Und ja, der alte Spruch: „Urlaub fängt dann an ein schönes Erlebnis zu werden, wenn man das erste mal falsch abgebogen ist“ stammt von mir - allerdings noch aus einer Zeit, zu der es keine Navis gab... und bevor es unseren Sohn gab und bevor ich die Dame neben mir kannte...:rolleyes:
    So ein paar Fixpunkte (am xten Tag sollten wir irgendwo da sein sonst wird die Strecke zu lang und wir können das nicht mehr anschauen...) möchte ich halt schon haben. Gut ist es auch zu wissen was man wo machen kann/soll. Das spart Zeit bei der vor Ort Organisation. Kommt es anders, dann ist es halt so!


    Also nochmal: tausend Dank für eure Empfehlungen! Macht weiter so!


    Schöne Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!