Gasflaschen in Europa / Übersicht wo welche Flaschen und eventuelle Probleme

  • deutsche Gasflaschen in Spanien:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde sagen, dass wir hier das Thema "Gasflasche füllen" nicht so große durchkauen sollten.


    ModEdit: Richtig. Und aus diesem Grund haben wir die Beiträge, die sich damit befasst haben, gelöscht.


    Denn erstens bringt das manche Leute wirklich auf dämliche Ideen (Wie fülle ich eine GRAUE FLASCHE) und zweitens sollte jeder wissen, der stolz auf seine "Flasche mit Außenbefüllung" verweist, dass grundsätzlich in ganz Europa - auch in Deutschland - das Autogas tanken damit verboten ist!


    Deshalb sollten wir weiterhin möglichst still und leise an der Tanke unsere TANKFLASCHE füllen und dabei möglichst wenig Aufsehen verursachen. Denn sonst wird das eines Tages tatsächlich ernsthaft überwacht und dann geht es wieder los mit dem Flaschenschleppen!!! Wer will das schon. Lasst es so wie es ist und haltet den Ball flach.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • verstehe nur Bahnhof! Mein Ansinnen bei diesem Thread ist es, war es, Informationen auf einen Haufen zu sammeln, was die Befüllung von Gasflaschen bzw den Weiterbetrieb meiner Gasanlage im Ausland angeht. Wird ja dem einen oder anderen helfen. Das oben gezeigte Video, zeigt eben eine Möglichkeit auf, wie ich unter Umständen vorgehen kann, wenn ich mit einem deutschen Wohnmobil mit deutschen Flaschen in Spanien bin. So, das ist es....und wo halte ich jetzt den Ball nicht flach? Was hat das jetzt mit Tankgasflaschen zu tun? Verwundert!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Wir planen für das nächste Jahr wieder einen Langzeiturlaub in Spanien.
    Ich werde mir im Land eine Gasflasche gegen ein Pfandgeld holen.
    Ein Freund hat mir einen Adapter besorgt, der kommt auf die spanische Buddel, und dann an die Bordleitung. Getauscht werden kann an nahezu jeder Tanke im Land.
    Am Ende wird die Flasche an solch einer Tanke wieder zurück gegeben und man erhält gegen Vorlage der Quittung das Pfand zurück.

  • Hallo woher bekommt man einen Adapter zum befüllen der grauen Gasflasche mit LPG und wieviel wiegt zum umrechnung der Befüllung 1 Ltr Gas


    Wenn man so etwas liest, kann man wirklich Angst bekommen. Denn natürlich wird in diesem Bereich mit der Sicherheit öfter mal über das Ziel hinausgeschossen. Aber die grauen Flaschen mit einem Adapter an der LPG Tanke zu füllen, ist heller Wahnsinn. Ob das Ding dann explodiert ist eigentlich nur eine Frage der Temperatur oder des Zufalls.


    Das Tanken von Autogas zum Kochen und Heizen ist wegen der Steuervergünstigung verboten und zwar in ganz EU. Darum sollte man nicht zu deutlich darauf hinweisen, dass man das normalerweise macht.


    Flaschen im Ausland tauschen ist natürlich ok, aber eben tatsächlich immer mit einigem Aufwand verbunden.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Die Geschäfte heißen : " Ferreteria " - da gibt es die Entnahmestopfen für die spanischen Gasflaschen.
    Dieser Stopfen wird von oben auf die Flasche gedrückt, bis er einrastet. Das fühlt man und hört man auch.
    Oben auf dem Stopfen ist ein Kipp-Hebel, englisch beschriftet mit " on " und " off " - viel falsch machen kann man nicht.
    Die Flaschen sind nicht teuer und können an jeder Repsol-Tanke getauscht werden : " Repsol Butano " - es gibt auch andere Marken.

  • ... Flaschen im Ausland tauschen ist natürlich ok, aber eben tatsächlich immer mit einigem Aufwand verbunden.


    Das macht hier jeder, wenn das Gas alle ist. Wenn man nett zum Fahrer ist, bringt er die Flasche/n ins Haus.


    So sehen die Dinger aus :



    ( hier in der Speisekammer - im Auto genauso )

  • Das Tanken von Autogas zum Kochen und Heizen ist wegen der Steuervergünstigung verboten und zwar in ganz EU. Darum sollte man nicht zu deutlich darauf hinweisen, dass man das normalerweise macht.


    Wie kommst du denn darauf?
    Die Steuer auf Autogas (LPG) ist drei mal so hoch wie aus Flüssiggas (LPG) zur Gebäudeheizung.
    Wenn du also Autogas verheizt freut das die Steuer.


    Hier mal die Besteuerung zum Vergleich (ca. Werte)
    Diesel 47 ct/l
    LPG als Kraftstoff 10 ct/l
    LPG als Heizgas 3 ct/l


    LPG zu verheizen ist so wie Diesel verheizen! Und eine lagefest eingebaute Tankflasche darf an der LPG Tankstelle betankt werden.
    Warum also den Ball flach halten?


    VG
    Clemens

  • ich fände es ja cool, wenn wir hier einfach nur hilfreiche Informationen sammeln, die Kawa- und sonstigen Womo-Fahrern in Europa behilflich sein könnten betreffs der Gasversorgung etc. Ist doch eine relativ überschaubare Aufgabenstellung, oder? Immer den Bach flach halten! :zungelang::) hat doch 2 Jahre ruhig da gelegen und nix ist passiert....:);)

  • Kay, an deinem verlinkten Adapter ist der Gasschlauch mit einer einfachen Schlauchschelle angebracht. Wie willst du die ans Bordnetz eines Womos anschließen?


    Auf den von mir erwähnten Adapter passt die Überwurfmutter deiner im Kasten installierten Gasanlage mit Druckminderer.

  • Also ich hab die am Start!


    https://www.amazon.de/Safefill…2&keywords=tankgasflasche



    Is alles ein bißchen verwirrend, aber völlig legal. Dazu kann man die 4 Euroadapter erwerben, genau so wie man es zum Tanken von LPG mit dem Auto macht.
    Tanken darf man jeden zertifizierten Druckbehälter der den Tankvorgang nach Erreichen von 80% des Nettovolumens des Behälters AUTOMATISCH unterbricht.
    Wer Zeit verbringen will! Hier im Forum findet man ALLES was an rechtlichen Gegebenheiten und Anforderungen von Belang ist. Und man stößt auf Merkwürdigkeiten in Bezug auf Behälterprüfung und Autorisation von Personal. Gasflaschen werden sichtgeprüft!

  • @Martin,


    also wenn ich das so richtig verstanden habe, dann darf man diese Flasche an jeder LPG Zapfe befüllen, ohne das die Flasche im Fahrzeug fest eingebaut werden muss?


    Passt die anstelle einer üblichen Flasche in den normalen Gasflaschenhalter im Gaskasten?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Kay, an deinem verlinkten Adapter ist der Gasschlauch mit einer einfachen Schlauchschelle angebracht. Wie willst du die ans Bordnetz eines Womos anschließen?


    Auf den von mir erwähnten Adapter passt die Überwurfmutter deiner im Kasten installierten Gasanlage mit Druckminderer.


    Man braucht eine zusätzliche Mutter.
    Das Ding nennt sich " Adapter " - gibt es im Womo-Zubehörhandel, erinnert ca. € 15 für mehrere Teile für unterschiedliche Anschlüsse.
    Adapter = Mutter.
    Anhand der Markierungsnummer als für Spanien tauglich identifizieren, aufschrauben, fertig.
    Sieht dann so aus :


    https://www.kastenwagenforum.d…m/media/butano.31036/full


  • Das Problem der nicht fest verbauten Tankflasche ist, dass jemand auf die Schnapsidee kommen könnte die Flasche beim Tanken schräg zu halten, damit mehr rein geht. Und genau das darf nicht passieren. Deshalb gilt der feste Einbau der nur mit Werkzeug lösbar sein darf.
    Mag in anderen Ländern vielleicht andere Regelungen geben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @Martin,


    also wenn ich das so richtig verstanden habe, dann darf man diese Flasche an jeder LPG Zapfe befüllen, ohne das die Flasche im Fahrzeug fest eingebaut werden muss?


    Passt die anstelle einer üblichen Flasche in den normalen Gasflaschenhalter im Gaskasten?


    Der EU Confirmitätserklärung entnehme ich nicht, dass die Flasche zum Betanken fest verbaut sein muß. Wenn ich die an unserer Stammtanke hier in Deutschland befülle, ist sie das auch nicht. Da fahr ich mit dem Kombi hin.
    Schräghalten beim Betanken? Wieso sollte dann mehr reinfließen als wenn sie gerade steht. der Berstdruck einer Gasflasche (Prüfverfahren) ist 10 mal höher als der Betriebsdruck an einer LPG Säule.
    Ach ja @ Firehorse, die Flasche passt in den Gaskasten!

  • ...
    Schräghalten beim Betanken? Wieso sollte dann mehr reinfließen als wenn sie gerade steht. der Berstdruck einer Gasflasche (Prüfverfahren) ist 10 mal höher als der Betriebsdruck an einer LPG Säule...


    Weil beim Schräghalten die Abschaltung in der Flasche (80%) nicht richtig funktioniert. Wenn du die Flasche so komplett füllst (100%) und sie dann, durch Sonne oder im warmen Auto, wärmer wird kann sie, wegen der fehlenden Ausdehnungsmöglichkeit, bersten. Das hat mit dem Betriebsdruck der Tanksäule nichts mehr zu tun. Daher kenne ich auch nur Flaschen, die fest verbaut betankt werden dürfen.


    VG
    Clemens

  • @ Firehorse:


    Nein, eine lose Tankflasche darf rechtlich weder innerhalb noch außerhalb des Fahrzeugs (ohne Sachkundenachweis) betankt werden. Lediglich eine fest verbaute Tankflasche oder einen fest verbauten Gastank (mind 20g Belastung) mit Außenbetankung am Fahrzeug darf man betanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!