Welche Internetverbindung für unterwegs?

  • Hallo, wir haben zu Weihnachten ein Tablet bekommen, also einen Kleincomputer. Nun suchen wir die beste und billigste Möglichkeit, das Ding unterwegs zu benutzen, um uns mal kurz über Campingplätze usw. zu informieren. Wie kommen wir nun ins Internet? Der Geber ist selbst kein Camper, deshalb hat er wohl auch nicht die besten Tipps. Ein Smartphon haben wir nicht und wollen wir auch nicht, da unser Prepay-Mobilphon für unser Telefonierverhalten (~7 Anrufe im Jahr) völlig genügt, außerdem wären zwei neue elektronische Geräte auf einen Streich einfach zu viel für uns, die wir noch mit Wählscheiben-Telefon groß geworden sind. Unsere Reisen dauern mal einen Monat und ein paarmal ein paar Tage im Jahr. Fernsehen unterwegs tun wir nicht. Hat jemand einen Tipp?
    Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Danke, Markus, für die schnelle Reaktion, es ist ein Amazon fire HD10, hat nur einen micro-SD-Karten-Einschub. Weihnachten war bei uns so viel Trubel, dass die Erörterung zum Tablet vertagt wurde. Ein zweites Technikteil wäre nicht so schlimm, wenn es nicht noch einen Extrakurs in Medienelektronik verlangt.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • das verkompiziert die sache etwas ;)
    natürlich könnt ihr euch in etwaige wlans einloggen damit, gibts zb bei mc doof, cafes usw. für umsonst oder zb auf dem campingplatz, da aber meist teuer und oder langsam oder ihr steht zu weit weg etc...


    besser natürlich mit eigenem hotspot (dh ihr macht ein eigenes wlan auf): einfache lösung: ein altes smartphone kaufen, dort eine prepaid karte rein
    oder halt einen minirouter zb. sowas: https://www.amazon.de/Huawei-E…s=huawei+router+mobil+lte


    auch dort eine sim karte rein natürlich, wichtig inzwischen, das handy oder router sollte lte haben, die abdeckung ist im ausland meist besser als die äteren standarts, schneller sowieso


    wir hatten ein paar urlaube eine aldi prepaid und darauf einen datentarif.. kann ich nicht empfehlen, ist im ausland regelmäßig abgeschaltet worden, laut aldi technische fehler, bei überqueren der grenze gings aber plötzlich wieder...
    welcher vertrag ist eh ein eigenes thema, da gibts bestimmt berufenere hier..

  • Nun suchen wir die beste und billigste Möglichkeit, das Ding unterwegs zu benutzen, um uns mal kurz über Campingplätze usw. zu informieren.


    Moin zusammen.
    Mit einem zweiten Smartphone zur Internet Einwahl via Hotspot bist aber wieder bei Aufrüstung in der Technik Abteilung.
    Meine Idee wäre tatsächlich das Fire HD zu tauschen gegen Tablet mit SIM Karten Slot.
    Der "Geber" wird es verstehen und verzeihen, da er den Einsatzzweck nicht vor Augen hatte.
    Füttern würde ich das ganze mit einer Prepaid Lösung mit Karte aus den bekannten Discountern.
    Günter Albrecht hatte vor Jahrzehnten die ersten Läden eröffnet. :rolleyes:
    Schau dich mal auf den entsprechenden Seiten um und vergleiche die Tarifoptionen.
    Hier kann nach Installation zwischen mehreren Tarifen gewählt werden.
    Ein passender Datentarif ohne Einbindung Telefonietarif mit entsprechender MB Einheit schont das Konto.
    Vor den Reisen kann der Tarif aktiviert werden, da dieser nach Ablauf von 30 Tagen verfallen ist, wenn kein neues Guthaben geladen wurde, oder die Tarifform abgewählt wurde.
    Eine passende App vom Anbieter (Provider genannt) zeigt Aufladung, Tarif und Verbrauch.
    Das würde im Prinzip mit dem Smartphone auch funktionieren, wäre mir aber zu aufwendig.
    Ich würde das Tablet gegen SIM Slot fähig tauschen.

  • Argumente für den Techniktausch (Wechsel des Tablets)


    1. Geräte ohne eingebautem mobilen Internet per SIM (e-SIM aktuell leider hinsichtlich Geräten in passender Preisklasse keine Alternative) tun sich schwer (insbesondere beim wenig versierten Nutzer) sich Datensparsam zu verhalten. Je nach Tarif kann das (gerade im Ausland) aber sehr wichtig sein.
    Standardeinstellung bei Smartphones/Tablets und Co für größere Downloads (Updates,Synchronisierungen) ist im besten Fall "nur im WLAN", das hilft einem aber nichts wenn man sein Endgerät eben per WLAN an einen mobilen (LTE/UMTS/GSM) Router knüpft.


    2. insbesondere das Fire HD möchte sich recht eng mit dem Vater (Amazon ;) ) verbinden. Das ist sowohl hinsichtlich des Appstores (da gibt es deutlich weniger Apps als im Google Play Store, u.a. im Camper Bereich aber nicht nur dort gibt es deutliche Lücken) als auch hinsichtlich des Datenvolumens nachteilig.
    Wenn das Gerät am Amazonkonto angemeldet ist (muss man nicht machen, aber dann bekommt der normale Nutzer schlicht gar keine Apps installiert) gibt es regelmässige Abgleiche mit dem Amazonkonto (was wurde gekauft, was wird empfohlen etc.pp.)
    Wenn der Käufer ein Sparfuchs war und das Tablet bei Amazon "mit Spezialangeboten" gekauft hat, gibts auch schöne Werbung im Standbyscreen von dem Ding.


    Aber wichtig bei den Tablets, da hat sich der Markt etwas verändert. Es gibt zb. kaum noch aktuelle Android Tablets (was auch der Unterbau unter dem Fire ist). Ein Huawai Mediapad T5 mit Android 8 fällt wohl noch am ehesten unter "könnte man empfehlen", weil die Teile mit Android <8 sind praktisch bestellte Sicherheitslücken.


    P.S. Sorry dass das nicht der Frage des TE entspricht :D

  • Nun suchen wir die beste und billigste Möglichkeit, das Ding unterwegs zu benutzen, um uns mal kurz über Campingplätze usw. zu informieren. Wie kommen wir nun ins Internet?


    Ertmal einige Fakten:

    1. Um von CP zu CP zu reisen, kann man in vielen Fällen das W-Lan des CP benutzen. Dann braucht das Tablet keine SIM- Karte.
    2. Für regelmässigen Gebrauch (dann auch ohne W- Lan) brauchts ein Tablet mit SIM- Karte und GPS. Nur mit GPS Sensor machen die kartenbasierten Sachen Spass und die braucht man gerne mal als Camper.


    3. Aldi als Mobilfunkanbieter ist eine gute Sache, die man auch gut ohne digitale Kenntnisse hinbekommt. Es gibt aber auch viele andere.


    4. Wer bis jetz mit einem PC/ Laptop (also üblicherweise mit Windows) gut zurechtgekommen ist, der könnte auch im Urlaub einen Laptop mitnehmen. Ein Tablet is etwas kleiner und man muss sich gar keine Gedanken über das Laden an 12 V machen. Ansonsten ist das aber eine andere Pattform (Android), in die man sich neu reinarbeiten muss. Manch einer vermisst die Maus. Ist nicht schwer, muss aber auch nicht sein, wenn man das nicht will.


    Fazit: Als Geschenk zum Erlernen der Materie einfach mal mit dem Ding loslegen oder deutlich preisintensiver einen Umtausch einleiten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • besser natürlich mit eigenem hotspot (dh ihr macht ein eigenes wlan auf): einfache lösung: ein altes smartphone kaufen, dort eine prepaid karte rein
    oder halt einen minirouter zb. sowas: https://www.amazon.de/Huawei-E…s=huawei+router+mobil+lte


    auch dort eine sim karte rein natürlich, wichtig inzwischen, das handy oder router sollte lte haben, die abdeckung ist im ausland meist besser als die äteren standarts, schneller sowieso


    So etwas wäre auch meine Empfehlung, könnte dann bei einer evtl. Anschaffung eines Smartphones oder bei mitnahme von Enkelkindern mitgenutzt werden. Hat auch den Vorteil, dass man diesen Router empfangstechnisch günstiger positionieren kann, als sich selber mit Tablet...
    Nimm auf jeden Fall D1 oder D2 mit LTE. O2 ist grottig vom Empfang her.... (Im Ausland evtl. gleich oder besser.)

  • ich habe mit aldi im ausland mehrfach sehr schlechte erfahrungen gemacht


    habe ich auch. Das ganze Thema ist aber einem raschen Wandel unterzogen. War gerade aktuell in Italien und Frankreich (Ventimiglia, Menton).
    Diesmal beste Internetverbindung gehabt mit Aldi im Netz TIM 4G und Orange 4G.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vielen Dank für die Antworten!!!


    Aufgrund Eurer Vorschläge wird sich sicher eine Lösung finden. Ich maile die Vorschläge meinem Sohn (Informatiker, aber kein Camper), ein Umtausch ist druchaus möglich. Ich werde dann berichten.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Nun ja.
    Man muß ja nicht zwangsläufig Camper dafür sein.
    Die Praxis einer "mobilen" Internet Verbindung stellt sich ja praktisch für jeden, welcher Smartphone oder Tablet unterwegs betreiben möchte.

  • Hallo und sorry, dass ich so lange nichts von mir lesen ließ. Die Rückgabefrist dauerte noch bis heute, wir haben uns aber entschieden, das Gerät zu behalten und mit einem Smartphone zu betreiben. Zufällig haben unsere Kinder noch eins rumliegen, das nicht mehr gebraucht wir, aber für diesen Zweck geeignet ist. Da für uns im Moment Campingpause ist, werden die Einzelheiten später geregelt.
    Vielen Dank noch mal für Eure Beiträge!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Gigacube im Angebot für 39,- € mit 200 Gig und MIMO Richtantenne .....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!