Pfälzer Wald?

  • Der Pfälzer Wald ist für uns noch ein weißer Fleck auf der deutschen Landkarte.
    Als Hobbynaturfilmer möchte ich gerne im Frühjahr diese Gegend kennenlernen.
    Kann mir jemand Stellplätze empfehlen von wo aus man diese Natur aus nächster Nähe erleben kann?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    mir hat die Gegend um Rodalben und das Dahner Felsenland sehr gut gefallen. Es gibt viele schöne Wanderparkplätze ;)
    Wir hatten zwar ein Faltblatt mit CP und Stellplätzen in der Südwestpfalz dabei, aber nie einen SP benötigt.


    Bei Interesse gerne per PN


    Gruß, Friedrich

  • Also im Pfälzerwald kannst Du von jeder Straße 50m in den Waldweg fahren und Freistehen. Wenn es abends am Kastel klopft und Du die Tür aufmachst und da steht einer, in grüne Loden gekleidet, sagst Du: Waidmanns Heil, was gibt es? Dann gibt es keine Diskussionen!

  • Wie autark bist Du ?


    Der Mittelpunkt des Pfälzer Waldes ist Johanniskreuz. Mehr Wald, mehr Natur geht nicht. Dort oben kannst Du fast überall stehen und wie Martin schreibt: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es raus.


    Ansonsten ist der Stadtstellplatz Neustadt/Weinstrasse ein schöner Kontrast. Einkaufen top, abends stehen alle möglichen Lokale offen und von dort erreichst du in geringer Zeit jeden Punkt im Pfälzer Wald.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Martin, deine Anmerkung hört sich ein bisschen ironisch an. 50 m in den Waldweg??? Ich habe kein rotes Herz auf der Eingangstür oder ist das ernst gemeint?


    Friedrich, ich suche schon einen normalen SP. Als wir noch einen Kasten gefahren haben hatte ich kein Problem mit Freistehen.
    Aber mit Weißware bin ich da nicht mehr so ganz flexibel obwohl ich komplett autark bin.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich wohne an der Weinstrasse . Da gibt es viele Ziele fuer Camper .. Wenns aber explizit der Pfälzer Wald sein soll... Dann geht's eben um das erfahren des größten zusammenhängenden Waldgebiete von Deutschland.... Also wandern.. Und einige der schönen waldhuetten besuchen... Zeder berggaus, Lampertskreuz,
    kleine kalmit, ungeheuersee, oppauer Haus, Hohe loog, schwarzsool, lindemannsruhe Gibt soo viel.. Mal googeln .. Dann sind da noch einige sehenswerte seen.. Gibt auch von der womo Reihe ein Buch ueber die Pfalz das gut geschrieben ist ..optimale Reisezeit. Mandelblühte bis Weinlese... Und vergiss die vorderpfalz nicht.. LG.. Klaus

  • Dietmar! War wirklich nicht ironisch gemeint. Ich hab da ein Revier gepachtet. Da leben auch keine Hinterwäldler, man muß nur den richtigen Knopf drücken, dann hat man ein Netzwerk!

  • Oh sorry das ich das falsch verstanden habe.
    Wie gesagt, ich kenne die Gegend überhaupt nicht. Die Landschaft nur aus Filmen und als Naturfreund hat mich das begeistert.
    Ich glaube meine Kamera könnte auch ihre Freude haben.
    Und auf die Mentalität der Bewohner dort bin ich jetzt echt gespannt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Und auf die Mentalität der Bewohner dort bin ich jetzt echt gespannt.


    Dietmar, ich glaube, du bist lustig. Wenn du deine Reise planst, dann machen wir einen Termin in Esthal aus. Mitten im Wald.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Gerne. Nur jetzt weiß ich noch nicht wann das genau sein wird. Irgenwann im Frühjahr und ich freue mich jetzt schon drauf.
    Danke für dein Angebot. Ich melde mich rechtzeitig. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Knopf finden. :lacha:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hab mir auch schon gedacht dass die vielen wanderparkplätze doch ideal zum uebernachten seien... Und wahrscheinlich lässt man womos auch in Ruhe... Ich fuerchte aber das dass uebernachten im Naturschutzgebieten nicht gestattet ist....Und sich eventuell jemand findet der sich dran stört. Dennoch erachte ich es als recht einfach in der Pfalz einen Platz zu finden.

  • Stimmt schon. Wir stehen ja ab und an auch frei. Allerdings nicht mehr so oft wie früher.
    Und man muss schon abwägen in welchen Regionen man das machen kann und wo besser nicht.
    In 20 Jahren Womo sammelt man so seine Erfahrung. Mein Eindruck ist, es wird nicht besser. Oft sind die Womofahrer aber selbst dafür verantwortlich.
    Jetzt werde ich in meinem eigenen Beitrag OT.
    Lasst und uns zum eigentliche Thema zurückkehren.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo Dietmar,


    wir können dir St. Martin empfehlen. Hier gibt es zwei Stellplätze. Einer liegt direkt am Friedhof und der andere 100m weiter am Weingut Schreieck. Dieser Platz liegt angrenzend an einen Weinberg und hat ein sehr sauberes Wachhaus (wer es braucht). In den schönen Ort ist es auch nicht weit. Von dort kann mann sowohl durch die Weinberge wandern bzw. mit dem Fahrrad losfahren als auch in den angrenzenden Wäldern wandern gehen. Im Umkreis gibt es noch einige Möglichkeiten sich Kultur anzutun (z.B. Hambacher Schloß, Dom zu Speyer auf der Anfahrt etc.)
    Ich kann den Stellplatz nur empfehlen gebe aber zu bedenken, dass am WE eine Reservierung erforderlich ist.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich bin im Sommer oft wandern im Pfälzerwald, dazu fahre ich mit meiner weißen Ware den Vortag schon an und übernachte immer auf den jeweiligen Wanderparkplätzen. Wenn man sich richtig verhält hat man nirgends Probleme. Ich hatte noch keine und werde es diesen Sommer wieder so machen.
    Gruß
    HP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!